Lexicon Omega - Zwei Fragen

• Ersteller JarrelMoe
  • Erstellt am
JarrelMoe

JarrelMoe

Reaktionen
0
Liebes Forum,

habe zwei Fragen zu dem Lexicon Omega USB Interface. Habe das jetzt auf meinen Win 7 Rechner installiert, um das mal zu testen.

Prinzipiell funktioniert das Gerät auch: Sound kommt aus den Boxen. So, jetzt habe ich aber zwei Fragen, die bei meiner E-MU Karte offenbar einfach lösbar waren und ich mich hier dumm und dämlich suche.

1.) Ich habe mal eine Audioquelle mit den zwei großen Klinken an Line-In 1 und 2 angeschlossen. Das funktioniert insofern, als dass die Musik auch aus den Boxen kommt. Wie aber kann ich das am PC in Audacity oder dem beigelegten [g=539]Cubase[/g] LE aufnehmen?

Bei Audacity habe ich als Aufnahmegerät WIN USB 1-2 IN only gewählt - bekomme dort aber kein Signal. Bei [g=539]Cubase[/g] LE sehe ich unten im Mixer, dass das Signal ankommt. Aber wenn ich im Track dann recorden will, dann nimmt der nur eine leere Spur auf.

2.) Ist es möglich, das direkt aufzunehmen, was ich am PC abspiele? Das ging mit der E-MU ganz einfach, wenn man einfach WAVE L/R in die Spur legte, die das Signal hatte. Dann konnte ich das einfach aufnehmen.
Aber wie geht das hier oder geht das überhaupt?

Vielen Dank!!

Moin !
Die gleichen Probleme habe ich auch unter Vista ! bei mir funktioniert es auch soweit wie du beschrieben hast, aber ab da an ist auch schluss ! ich bekomme mein Mic Signal ins Interface aber kein Signal komm in [g=539]Cubase[/g] Le 4 oder Adobe Audition 1.5 / 2 an !
Ich bin schon leicht am verzweifeln hier !!!
Hat denn keiner ne Idee waran es liegen könnte ? hat doch bestimmt schon einmal selbst jemand dieses problem gehabt ?
Bitte lasst es euch nochmal gut durch den Kopf gehen und vielleicht fällt euch ja zu diesem Thema was ein !

Mfg Jonzen

Ok, also, ich bin mittlerweile soweit, dass ich aufnehmen kann.

Dazu wie folgt vorgehen (unter Win7, ist aber unter Win Vista das Gleiche):
Installieren (obwohl ich den Treiber von Lexicon installiert habe, zeigt mir der Gerätemanager bei dem Treiber an, dass es sich um einen Microsoft Treiber handelt - strange enough).

Dann hat man 4 USB Geräte für Sound im Gerätemanager. In der Systemsteuerung unter Sound hat man dann im Reiter Wiedergabe 3 Lautsprecher. Davon habe ich die ersten beiden deaktiviert und den 3., den 4-USB aktiviert und als Standard gesetzt.
Im nächsten Reiter "Aufnahme" hat man dann wieder drei Geräte. Dazu den ersten deaktivieren, das ist der, der [g=18]MAC[/g] im Namen hat.
Die anderen 1-2-in/out und 3-4-in only sind die Line-In Eingänge des Lexicons. Achte darauf, dass du am Gerät selbst mit dem Knopf in der Mitte die richtigen Line-Ins gewählt hast und die richtigen Regler nach oben gezogen hast. [g=226]Monitor[/g] Mix auf Direct und dann noch in der jeweiligen Software einen der beiden Aufnahmekanäle einstellen - also entweder 1-2 oder 3-4 und dann ging das bei mir.

<big><b><u>FRAGE</u></b></big>
Was ich aber nicht hinkriege und für mich ein Rückgabegrund ist, ist das Signal, dass rausgeht, direkt abzugreifen und aufzunehmen. Weiß jemand wie das geht? Wenn nicht, bringe ich das Teil wieder zurück und nehme meine E-Mu Karte wieder her, auch wenn ich ein USB Device bevorzugt hätte...

schon mal was davon gehört, dass man zum einen den Treiber im Sequenzer auswählen muss und dann am besten noch das Eingangssignal in die Spur leiten ???

Das Hilft.

Hä? Soll das ein Witz sein? Was habe ich denn geschrieben? Natürlich habe ich den Treiber in der Software ausgewählt.

Und jetzt sagst du mir noch, wie ich bitte das Signal auf die Spur leite - soll ich ein Kabel von Line-Out zum Line-In legen oder was?

Erkläre das doch mal etwas genauer - das hilft auch.

Zu 1.) Im Sequenzer ggf. die entsprechenden In und Outs definieren, danach in der Spur den/die Eingänge zuweisen.

Zu 2.) Simple Möglichkeit, falls Onboard-Karte vorhanden: Für Games, sonstigen Kram die Onboard verwenden (die Recordingkarte wird dann nur über [g=12]Asio[/g] aus entsprechenden Anwendungen angesteuert) und Line-Kabel vom Out der Onboard- zu zwei Ins der Recordingkarte... fertig.

Auf dem [g=18]Mac[/g] lassen sich solche Routings auch über Soundflower (Software) realisieren, weiß aber nicht ob es sowas in der Art auch für Windows gibt.

Zu den Problemen unter Windows 7: Gibt es einen offiziellen Treibersupport für das Gerät unter diesem Betriebssystem ? Wenn nicht dann kann das auch ein Auslöser dafür sein...

Ansonsten sei angemerkt, daß das Omega nach meinem letzten Informationsstand eine ziemliche Zicke ist und die Treiber generell gerne Probleme machen

Vielen Dank erstmal.

Nein, einen Treibersupport für Win7 gibt es nicht. Klar, kann daran liegen. Aber da mit Vista Unterstützung geprahlt wird und Vista und Win7 den gleichen Kernel haben, funktionieren die Vista Treiber ja prinzipiell auch.
Und wie gesagt, die Aufnahme funktioniert jetzt ja.

Die Sache mit der Aufnahme des Ausgangssignals kann ich leider nicht auf eine Onboard-Soundkarte abschieben - hab nämlich leider keine mehr drin.

Danke für eure Mühe, aber ich habe es aufgegeben und habe das Teil zurück geschickt ! Muss mich dann wohl für ein anderes Interface entscheiden ...

Mfg Jonzen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben