Mal zwei Fragen, die mich umtreiben

Super, danke @SilentWarrior

Vielleicht geh ich jetzt doch noch mal ins Studio, motiviert bin ich jedenfalls.
 
Versuche Prioritäten zu setzten, zB. mit SideChaining, das weit über das übliche "Kick drückt Bass weg" hinausgeht.
Je nach Kontext/Track/Genre könnte man ein Konstrukt bauen wie "Vocals drückt Piano drückt Streicher drückt Atmos".
Wenn also die Vocals weg sind, kommt das Piano nach vorne. Wenn das Piano weg ist, kommen Streicher nach vorne usw. Prinzipiell funktioniert das eigentlich immer.

Oder Parallel. Vocals drücken alles andere anteilig weg, über Aux-Wege:
Vocal-Aux1 gibt ein Trigger Signal für das Piano, dass es um - 3db senkt.
Vocal-Aux2 für die Streicher -4db usw.

Und das geht dann natürlich auch Frequenzspezifisch, mit Multiband-Kompressoren, Dynamische EQs, M/S, die dann über die Aux-Wege nur einen bestimmten Frequenzbereich und nur im M- oder S-Signal Triggern, was auch bedeutet, dass der Rest (quasi) unbearbeitet bleibt.
Also ein Sänger singt ein A (Mono) auf einen Stereo Piano-Chord E-A-C. Wenn Du jetzt nur den Frequenzbereich des Gesangs in den Mono-Trigger des Piano schickst, wird im M-Kanal das A gedrückt, im S-Signal aber nicht.
Damit lässt aus dem getriggerten Signal das (Mono) A aus dem Piano quasi "rausstanzen". Sicher gibt es auch Fälle, in denen man statisch irgendwas anheben/absenken sollte.

Unabhängig davon sollten die Spuren halt vorab "gesäubert" werden, ich denke, dass ist klar ;-)

Edith:


Z.B. so. Nach dem Break ab 3:42 kommt der Drop, 1. Hook.
Ab 4:11 kommt eine 2. Melodie drüber und drückt die erste weg, ist aber immer noch da.
Ab 4:40 kommt eine 3. Melodie obendrauf und drückt die anderen beiden nochmal leicht weg.
Somit ist der Fokus eigentlich immer klar und es gibt keine Verwirrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh deine Nachfrage erst jetzt, Pitto.
Mit dem Stereo Combined Panner (Begriff kommt aus Cubase Pro, in anderen Programme gibt es das aber auch) kann ich die Stereobreite einengen. Oder die Kanäle vertauschen.

Hi @mwa vielen Dank für das Video. Finde ich super, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ist auch recht anschaulich! Schönes Klavierstück (Bach?).
 
So hab jetzt noch mal an dem Track gearbeitet und mich ziemlich genau an die Ratschläge von @SilentWarrior gehalten. ich meine, dass die Problemstellen im Bassbereich jetzt deutlich besser sind?

Insgesamt gibt es für mich bei dem ganzen Thema noch viel zu lernen!

Wie ist eure Einschätzung zum aktuellen Ergebnis?

 
Wie ist eure Einschätzung zum aktuellen Ergebnis?
Ich mag den Song. Darf ich nochmal fragen, wo du soundmäßig hin willst, ist das Video im erstenPost deine Referenz (habs noch nicht angehört)?.
Ich mag den Bass einerseits, weil er mich irgendwie an die Titelmelodie von Twin Peaks erinnert. Andererseits mag an ihm die Präsenz nicht so sehr. Ich hätte ihn gern etwas wärmer - ist aber Geschmacksache. Finde ihn von der Lautstärke gut eingepasst.

Andere Baustelle sind die Drums, die haben einen Raum, der m.M.n. noch nicht so recht passt und sie etwas wie ein Fremdkörper wirken lässt. Hat du den Raum mal separat komprimiert? Der könnte insgesamt etwas näher, fülliger -> wärmer sein. Mal mit dem EQ vom Drum-Room spielen. Was hast du für die Drums genommen?

Song ist schön.

Edit: Ah ja, verstehe die Referenz. Jau, das ist insgesamt intimer und - da isses wieder - wärmer :)
Auch die Stimme, die noch was nach vorn holen. Wie hast du die bearbeitet?
Nochmal unter KH gehört, die Drums klingen bedeckt, v.a. wegen der Snare und den Overheads. Da noch etwas Air drauf.
Versuch mal in der Referenz nur gezielt auf die Snare zu hören, wie die mehr Höhen hat.

Edit2: Doch nach dem 3.Hören finde ich den Bass gut. Gerade der etwas unerwartete Sound macht ihn zum "Signature". Lassen.
Beim Zusammenspiel mit der Kick würde ich wahrscheinlich noch ein wenig mehr Klick auf die geben. Sie ist grad so an der Grenze zum untergehen. Bassbereich insgesamt reicht mir aber so. Mehr brauch es bei diesem Song imho nicht. Finde es auch ganz stimmig zusammen mit dem Gesang, also Bass/Rhythmusbereich und Vocals gedanklich vom Rest separiert. Snare wäre noch eine Baustelle und der Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser?



 

Anhänge

  • gynmix 1.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 259
Für mich nicht. Der Bass ist (bei mir in den Kopfhörern SHR840) jetzt zu laut. Ebenso die Kick. Nein, sorry, das geht nicht ;-)
Aber die Snare ist besser, nur für den Song wiederum zu heftig. Bin mir nicht sicher, ob man das auf der Summe hinbekommt.
@pitto eigentlich ist das schon recht stimmig.
Die Feinabstimmung würde man beim nachträglichen Mastern machen. Bis auf die Snare, sch*** ich habs immer mit den Snare's :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Auf Kopfhörern hatte ich eher so in die Richtung gedacht, kann leider nicht gegenhören.



Ja, ich weiß, zerrt schon etwas. Zu wenig Headroom auf der mp3 :D
Ist das EZ Drummer? So wie die Overheads klingen, könnte ich mir das vorstellen.
 

Anhänge

  • ThankYou.mp3
    5,8 MB · Aufrufe: 270

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben