Ich hab da mal zwei Fragen ...

TGud

TGud

Reaktionen
2.581
Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einer Idee und hab mal für mich was Neues ausprobiert.
Jetzt brauch ich mal frische Ohren ;-)

Und zwar die Gitarren. Ich hab mal mit Amp und Mikrofonierung experimentiert.
Wie kommt der Gitarrensound rüber?

Und wie kommen die Studder-Edit-Effekte im Solo? Ich finde irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt ;-). Aber macht Euch selber ein Bild.

Zum Song: Sollte eigentlich etwas "hirnloses" vom Text her sein. Kernbotschaft "Mach etwas". Eine Ref-Idee hab ich mal drauf gesungen. Strophe sollte gerappt sein. Da hab ich aber noch nichts...
Ablauf und Übergänge ist alles noch Skizze.

Gruß
Thorsten

Meine Meinung: Die Gitarren sind etwas dumpf...könnten mehr Höhen vertragen.
Stottereffekt...ähm...neee...also so find ich das nicht gut...weiss aber auch grad nicht wie man s besser macht...vllt eher halb so schnell oder halt vllt. von Schnellstottern auf Langsamstottern "runterziehen" und auf dem letzen Ton dann länger ausklingen lassen, wenn das mit dem Plugin möglich ist. Ich finds hauptsächlich wegen der Gleichmässigkeit wohl nicht so prall.

Ansonsten aber tolles Stück :)

Yo, also erstmal tolle Gitarrenarbeit.Erinnert ein bischen an die H-Blockx.
Wie Soundkraft schon geschrieben hat, finde ich die Gitten auch etwas dumpf.Dadurch klingen sie etwas weit hinten.Wenn man das Stück später mal mastert, könnte sich das aber schon wieder relativieren.

Zu dem Stutter-Solo.
Ich experimentiere ja auch sehr viel, als etwas gitarrespielender Keyboarder und bekennender Oldfield-Fan, mit Effekten und Tools auf Gitarrensounds.
Aber gerade bei Solosachen mache ich solche Geschichten oft manuell, weil man mehr Eingriffsmöglichkeiten hat.
Ich nutze Cubase und da schneid ich mir das dann direkt im Sequenzer.
Timestretch oder andere Manipulationen auf einzelne Parts finde ich so auch einfacher umzusetzen.

Ach so, falls es nicht rauskam. den Song find ich klasse. :)

gitarrensound klingt nach lofi 90er jahre produktionen... wenn man das so will kann man das natürlich so machen. damit du nicht gleich in eine ecke datiert wirst könntest du ein klein wenig bauch wegnehmen und nen tick höhen, dann klingts moderner.... evtl auch weniger hall.

die stutter-teile find ich prinzipiell interessant, klingen teilweise aber sehr digital (im sinne von fehler/jitter). du könntest aber die idee aber aufgreifen und versuchen direkt an der gitarre nachzubilden (bei ner paula schnell tonabnehmer tauschen wobei einer abgedreht ist) oder die edits prägnanter auszubilden damit es nicht wie ein 'fehler' klingt.

Gitarrensound: Im Grunde o.k. Aber über zwei Minuten fehlen doch die höheren Frequenzen. Ev. noch zusätzliche Instrumentierung (Klavier) oder Solo früher.

Solo: Stutter klingt mir zu künstlich. Würde gespieltes Solo präferrieren.

Erinnert ein bischen an die H-Blockx.

Ja, stimmt ;-)

du ein klein wenig bauch wegnehmen und nen tick höhen, dann klingts moderner...

Werde ich testen. Ich hatte eh vor, die "offenen Gitten-Parts (z. B. Ref.) mit etwas weniger Bratz einzuspielen. Mal schauen....

Ev. noch zusätzliche Instrumentierung (Klavier) oder Solo früher.
Ja da muss ich noch ran. Hab bis jetzt nur so auf die Schnelle mal Keyboards eingebaut. Der Punkt ist aber noch offen.

Der Stutter-Effekt ist dann wohl in der Tat fragwürdig. Ich habe das Teil neu und noch nicht wirklich im Griff. Muss mal gucken ob ich da noch etwas Gescheites raus bekomme.

Aber schon mal vielen Dank für's Feedback.

Gruß
Thorsten

Die Gitarrenarbeit finde ich gelungen, bis auf besagte Höhen. Kannst Du wohl im Mix verbessern.

Die Stottereffekte hast Du wohl mit einem Plugin erzeugt. Dieses Signal hat auch einen anderen Klang als die Sologitarre. Kannst Du das nicht direkt einspielen? Wenn´s sein muss, dann nur diesen Stottereffekt einspielen und später ind die Audiodatei einpassen. So würde man jedes Anschlaggeräusch hören.

Die Stottereffekte hast Du wohl mit einem Plugin erzeugt.

Das ist dieses Plugin: iZotope Stutter Edit

Ich muss das glaube ich aber noch in den Griff bekommen. Hab es bis jetzt nur mal zum Testen angewendet. Muss mich da reinarbeiten.

&feature=player_detailpage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die gitarre ist ziemlich cool,
der stutter ist ok simuliert ja das poti push and pull.,
einfah das timing quantisideren vom midi.

der ganze song gefaellt mir,
bis auf das ende ist zu abrupt.

mixtechnisch wuered ich etwas anderen verstaerkertyp mal ausprbieren,
s richtun krawitz ...go my way...
der sound wuerde nocdh besser zu deiner stimme passen.

ehrlich gesagt ich haette mal lust das abzumischen...
in diese richtung.
also stark gemacht der song

der ganze song gefaellt mir,
bis auf das ende ist zu abrupt.

Danke für Dein Feedback. Ehrlich gesagt ist es noch mehr eine Idee.
Ob das mal ein fertiger Song wird hängt ganz stark von der Texthürde ab. Da hab ich noch nichts
Ansonsten wollte ich eigentlich noch ein bis zwei Teile da einbauen. Hab mich aber jetzt erstmal auf den Gitarrensound fokussiert.

Falls daraus was wird komme vielleicht auf dein Angebot zurück.

Gruß
Thorsten

Hi zusamen,

ich habe mal weiter gemacht. Es geht mir schwerpunktmäßig immer noch um den Gitarrensound ;-)

Gruß
Thorsten

Hi,
erstmal ein im großen und ganzen tolles grooviges Stück. Die Riffs gefallen mir gut.
Das Intro deiner 2. Version finde ich um einiges besser. Schön angenehmes Tremolo. Aber der Klang der Gitarre ist für mich etwas zu phasig. Da bevorzuge ich den Gitarrensound der 1. Version.
Das Solo ist schön gespielt, könnte aber noch etwas mehr in den Vordergrund. Ich bekomme beim Hören den Eindruck als wäre das Solo irgendwie fern.
Bei 3:02 knackst irgendwas.
Ab 3:05 kommt die Mittlere Gitarre nicht richtig zur Geltung oder ist das der Bass?
Das muss auf jeden Fall mehr wummen.
Ab 4:00 sind die PM-Gitarren zur vorherigen Lautstärke etwas angehoben.
Hier würde vllt auch ein Ping-Pong-Delay auf der Solo-Gitarre cool klingen.

Im Gesamten würde ich die riffigen Sachen ruhig auf Anschlag pannen.

Ich hoffe ich hab nicht zu viel zu bemängeln gehabt.

Alles Gute!

Vielen Dank für dein Feedback.

Aber der Klang der Gitarre ist für mich etwas zu phasig.

Im Intro?

Bei 3:02 knackst irgendwas.

Jepp, habe ich auf dem Schirm.

Ab 3:05 kommt die Mittlere Gitarre nicht richtig zur Geltung oder ist das der Bass?

Da ist schon eine Gitarre (etwas leiser). Muss ich noch einmal ausbalancieren (Mixtechnisch).

Ab 4:00 sind die PM-Gitarren zur vorherigen Lautstärke etwas angehoben.

Das kann sein, da ich noch in der Entwurfsphase bin. Da habe ich die Spuren vermutlich mit einem anderen Setup (Sound/Gitarre) gespielt. Wenn ich dann weiß, wo die Reise hingeht, spiele ich eh alles nochmal ein.

Im Intro?

ne, ich meine den Klang der Rhythmus-Gitarre. Mit "phasig" meine ich nicht einen Phase-LFO Effekt sondern die Klangcharakteristik an sich. Ich glaub das hängt von der Aufstellung des Mikrofons ab. Aber das kannst du ruhig so lassen. Habs jetzt nochmal angehört und finde es in Ordnung. Hatte die Kopfhörer gestern wohl schon zu lange auf.
Außerdem hab ich von Boxenabnahme keine Ahnung XD. Einfach ignorieren.