Lexicon mx300 als hall gerät zur CPU entlastung

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
mircoscheurich

mircoscheurich

Registriert
26.07.14
Beiträge
372
Reaktionen
30
Ort
Rosenheim
Punkte
572
Würde diese Gerät helfen wenn man viel mit Hall +delay arbeitet wenn man es effektgerät über usb in das System mit einschleift als CPU Entlastung ?
 
Ich würde so ein Gerät für die PA nutzen, eben für Livedarbietungen u.ä., aber ganz sicher nicht "als CPU Entlastung". Vernünftige Reverbs wie von Valhalla (bin ich Fan von) bieten eine herausragende Qualität und belasten die CPU nicht sehr, vor allem nicht, wenn man Reverbs überwiegend auch als Sends verwendet, wie es bei Reverbs eben auch üblich ist.
Stehst du unbedingt auf den Lexicon Sound, ist zb. das PCM Native Reverb Bundle auch nicht sooo teuer, klingt spitze und du sparst dir ein aufwendiges Routing usw.
Ich glaub auch nicht, dass noch allzu viele Producer auf Hardware-Reverbs setzen, es sei denn, sie haben ne richtig edle Kiste, wozu das MX300 nun aber nicht gehört ;)
Vielleicht lieber an nen leistungsfähigeren, zeitgemäßen Rechner denken, wenn nicht vorhanden?
 
3-4 Hall Instanzen pro Projekt reichen doch vollkommen aus. Es gibt richtig gute und CPU sparende Plug-ins, wozu dann noch extern und vor allem wozu MX300? Alle DAW-internen Hallräume sind mindestens genauso gut.

Was hast du für einen PC, dass du wegen Delays an die Grenze stößt? MS-Dos? ;)
 
Den Spaß mal grad mitgemacht, 100 Spuren mit je nem Valhalla Vintage Verb in den Inserts...Auslastung bei nem 6 Jahre alten Rechner bei 50% und solche "Orgien" feiert ja wohl kaum jemand mit Reverbs :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 198
Also ich hab ein TC M3000 hier stehen und benutze es so gut wie nie. Nicht weil es schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber es bremst mich sehr in meinem Workflow. Wenn ich selber Musik produziere, hab ich keine Lust, großartig rum zu routen. Wenn ich "nur" mische, quasi als Dienstleistung, dann benutze ich das M3000 natürlich schon hin und wieder, aber so In-The-Box geht halt einfach schneller.
Jeder halbwegs aktuelle PC/Mac sollte ein paar Reverb Instanzen locker packen.
 
Track schrieb in #5:

...
Jeder halbwegs aktuelle PC/Mac sollte ein paar Reverb Instanzen locker packen.

Insbesondere das Lexicon native ist sehr schlank, bei gegeben exzellentem Klangverhalten.
Die Investition in solch ein Plugin hält sicherlich zur vollen Zufriedenheit über viele Jahre. :)

Wir haben erst kürzlich ein PCM91, einen 300er und das native Plugin verglichen.
Das native Bundle steht dem harten 300er nicht viel nach und mit ein wenig in der DAW nachhelfen (Saturation) war der Unterschied im Misch NULL.


Edit-1
Ich meine natürlich mit 300er diese alte Schraube...
 

Anhänge

  • Lex300.jpg
    Lex300.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 234
und wie schlug sich das pcm91?
 
und wie schlug sich das pcm91?

Nicht schlecht so gesehen.

In meinem persönlichem Geschmack ist der 300er am meisten sexy.
Sein Noise liegt tief genug unterm Nutzsignal.
Er ist wolkig, cremig was man aber dann widerum als unpräzise etc. werten könnte, je nach Sichtweise.

Aber fernab von einem reinen Effekthall.

Die beiden Geräte ließen sich über die Parameter mit etwas Mühe ziemlich ähnlich zu einander einstellen.

Der PCM91 klingt etwas klirrig im Vergleich, hat manchmal Andeutung metallischer Resonanzen.
Er wirkt dadurch kühler oder nüchterner.

Wenn ich die Wahl hätte, tendierte ich klar zum 300er, den ich auch behalten werde, zumal der Markt für Hardware jetzt nicht sooo spendabel ist.

Der 300er knackt aber auch nicht jede Nuss.
Das muss man auch klar sagen.

Und ich habe die Wahl zwischen dem PCM Plugin, dem 300er und dem MPX500 dessen kurzen Strukturen, die Chorusse und Delays wirklich sehr schätze.

Printen nervt aber teilweise auch, weshalb ich mir manchmal eine IR inklusive Return-EQ schiesse und mit dem Voxengo SpaceLight reinfalte.
Das kann ich noch soviel drehen, bis mir die Kette qualmt.

Mit Starrheiten und sonstwelchen Mängeleinreden an diesem genialen Verfahren gebe ich mich einfach nicht ab :)
 
3-4 Hall Instanzen pro Projekt reichen doch vollkommen aus. Es gibt richtig gute und CPU sparende Plug-ins, wozu dann noch extern und vor allem wozu MX300? Alle DAW-internen Hallräume sind mindestens genauso gut.

Was hast du für einen PC, dass du wegen Delays an die Grenze stößt? MS-Dos? ;)
Natürlich ein System von diesen Jahr i5 6600 32gb 2x 120gb ,1x 256gb ssd ,1x 250gb hdd,1x 1tb hdd,
Aber ich habe gedacht wenn das lecicon 300 mx als hardware plugin mit einschleife , dann habe ich mehr Reserve für andere plugins und Inst plugins. Die anderen Music studios haben es doch auch oder wie sehe ich das .Und wenn dann habe ich das System eingestellt wie ich es brauche.
 
Also deiner Logik folgend ersparst du dir genau 1 Instanz von etwas anderem was das Gerät dann ersetzen soll.
Was du dir ersparst musst du dann wissen und entscheiden.

Besonders teuer klingt das Lexicon Gerät als solches nicht.

Das wäre dann eine reine Geschmacksfrage.
Große technische Vorteile sind es nicht.
 
HW Hall wegen CPU einzuschleifen ist sehr praxisfremd. Höchstens wegen Sound. Ich empfehle ein gebrauchtes Kurzweil Rumour wegen Sound. Oder PCM Native für halben Preis an black Friday oder Summersale.
 
Aber ich habe gedacht wenn das lecicon 300 mx als hardware plugin mit einschleife , dann habe ich mehr Reserve für andere plugins und Inst plugins. Die anderen Music studios haben es doch auch oder wie sehe ich das .Und wenn dann habe ich das System eingestellt wie ich es brauche.
Klar, gibt Studios welche auf Hardware setzen, aber da reden wir von zb. einem Bricasti M7, für um die 4000€ und keinem Lexicon mx300 ;)
Ist aber nicht so, dass man solch ein teures Gerät zwingend braucht, denn die Plugins klingen halt auch schon hervorragend. Wegen "Reserven sparen", ist Quatsch.

Vielleicht 3-4 Reverbs, per Send angesteuert, eventuell noch einen speziellen als Insert und das Ding ist gegessen, solange man keinen super ressourcenhungrigen Reverb einsetzen muss.
Logisch zig Waves H-Reverb schafft mein Rechner auch nicht und muss er ja auch nicht.
Und Delays/Echos kann man auch aussuchen, ein NI Replika braucht sicher mehr als die meisten DAW-internen (die aber auch meist ausreichend sind).
 
Klar, gibt Studios welche auf Hardware setzen, aber da reden wir von zb. einem Bricasti M7, für um die 4000€ und keinem Lexicon mx300 ;)

Und wenn es nicht gerade um Namedropping geht, stehen die Dinger dort rum, weil es noch eine analoge Konsole gibt, oder früher gab und man sie behalten hat...
 
Aha dann ist also ein vst Hall besser als ein mx300 anzuschaffen aber wieso haben die Studios dieses mx 300 in ihrem Sortiment?
 
Du schreibst so als wenn dir bekannt wäre, dass das MX300 ein Studiostandard wäre, nur ist dir nicht bekannt warum.

Um diese, deine Annahme zu festigen müsstest du diese Studios anfragen wo da der Hund begraben ist.
Ich würde wirklich nicht wissen, wo speziell dieses Gerät einen Schwerpunkt in einem professionellen Studio darstellen würde.

Welche Studios meinst du denn konkret?
 
Also ich hab ein TC M3000 hier stehen und benutze es so gut wie nie. Nicht weil es schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber es bremst mich sehr in meinem Workflow. Wenn ich selber Musik produziere, hab ich keine Lust, großartig rum zu routen. Wenn ich "nur" mische, quasi als Dienstleistung, dann benutze ich das M3000 natürlich schon hin und wieder, aber so In-The-Box geht halt einfach schneller.
Jeder halbwegs aktuelle PC/Mac sollte ein paar Reverb Instanzen locker packen.
Hab ich auch. Der hängt per AES/EBU an der Soundkarte und in meinem Template sitzt er auf Send 1, immer. Evtl noch ne MIDI-Spur die per Programm-change den richtigen Hall für´s Projekt einstellt. So muss ich nix extra routen oder so.

Ich verwende den M 3000 allerdings nicht weil ich den Computer entlasten will sondern weil er gut ist und schon vorhanden war (hab ohne Computer mit Aufnehmen angefangen).

Man kann sich in der DAW ein paar Presets für external FX basteln, dann geht das Routing auch ruck-zuck.
 
Printen nervt aber teilweise auch, weshalb ich mir manchmal eine IR inklusive Return-EQ schiesse und mit dem Voxengo SpaceLight reinfalte.
Das kann ich noch soviel drehen, bis mir die Kette qualmt.


@LM18

Was meinst Du mit dem Fachchinesisch ? Was bedeutet einen Hall printen ? Lass die Kette qualmen und mich aber nicht dumm sterben ;-)
 
Du schreibst so als wenn dir bekannt wäre, dass das MX300 ein Studiostandard wäre, nur ist dir nicht bekannt warum.

das mx 300 ist ein legendärer Studiostandard wie halt der dbx 166 XL Compressor, oder der Alesis 3630. ^^
 
Printen nervt aber teilweise auch, weshalb ich mir manchmal eine IR inklusive Return-EQ schiesse und mit dem Voxengo SpaceLight reinfalte.
Das kann ich noch soviel drehen, bis mir die Kette qualmt.


@LM18

Was meinst Du mit dem Fachchinesisch ? Was bedeutet einen Hall printen ? Lass die Kette qualmen und mich aber nicht dumm sterben ;-)

Ich meinte mit "printen" nur, den Effekt aufzunehmen... :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
363
Entone
Entone
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
361
Hans Martin
H
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
853
zoolander
zoolander
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben