CPU Speed

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.651
Reaktionen
394
Ort
Leipzig
Punkte
3.065
Hallo, ich habe da eine kleine Unklarheit, die mich beschäftigt.. Sicher könnt Ihr mir dabei helfen.
Wie einige vllt. wissen habe ich jetzt ein Ersatz-System, da der Vorgänger-PC zunehmend unzuverlässig wurde. Jetzt werkelt ein i5 11400 mit dem ich auch prinzipiell zufrieden bin. Das System arbeitet subjektiv sogar minimal schneller als vorher. Kann mich aber täuschen.
Was mir auffiel ist, dass im CPU-Monitor gleiche Werte für min. und max. Leistungsstand des Prozessors angezeigt werden (Screenshot), was übrigens im Vorgänger PC (i9) auch schon so war. Der i5 kann bis zu 44,4 hochtakten. Warum wird das nicht angezeigt? Die Energieoptionen sind auch wieder auf Höchstleistung eingestellt.
Habe ich einen Denkfehler oder muss ich noch was umstellen, damit der max. Takt 4,4 angezeigt wird.

Danke und eine schöne Restwoche
 

Anhänge

  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    491,7 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    625,8 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    1,1 MB · Aufrufe: 47
Der Basistakt der CPU beträgt 2,60 GHz. Die Anzeige ist also korrekt. Alle höheren Taktfrequenzen (bis zu 4,4 GHz) werden sowieso immer nur kurz und auch nicht von allen Kernen erreicht, etwa beim Benchmark (aber ganz sicher nicht im Desktopbetrieb). Daran ändert auch der Energiemodus nichts, denn wenn Du den auf Höchstleistung einstellst, dann fordert Windows vom Mainboard nur eine dauerhaft höhere Grundspannung an, damit - falls es zur Sache geht - die CPU und andere Bauteile nicht auf das Mainboard warten müssen. Die CPU selbst taktet deshalb aber nicht automatisch höher - eben nur wenn Leistung gebraucht wird. Sonst würde sie auf Dauer auch zu heiß werden. Man kann das im BIOS ändern, aber das bringt im Alltagsbetrieb absolut gar nichts.
 
Auf dem CPU HWMonitor Screenshot steht unter Utilization ein Maxwert von 51,9 %. Laste die CPU halt mal zu 100% aus (z.B. mit Cinebench oder einem ähnlichen Benchmark), dann wirst Du schon sehen, was passiert (den HW Monitor bei der Messung natürlich offen lassen). Außerdem hat er offenbar nur 31,34 Watt gezogen. Laut Intel geht da schon noch mehr:
 
Hallo,
entschuldigt bitte meine verspätete Antwort. Vielen Dank, dass Ihr mich aufgeklärt habt. Ich dachte mir zwar, dass der Prozessor hochtakten würde wenn er gefordert wird aber die Anzeige hat mich ein bisschen verunsichert.

ein schönes WE Euch
 
Ich dachte mir zwar, dass der Prozessor hochtakten würde wenn er gefordert wird

Tut er ja auch, wenn er gefordert wird. Normalerweise sollte dazu z.b. das Rendern eines Mixes ausreichen. Oder Du machst ein Benchmark mit CPU-Z. Da müssten die Maximalwerte dann auch protokolliert werden. Im IDLE wird er aber wie gesagt kaum über den Basistakt hinauskommen, oder nur sehr kurz, wenn Du z.B. ein Programm öffnest.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass mit Deiner CPU alles in Ordnung ist :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben