Lexicon mx300 als hall gerät zur CPU entlastung

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
das mx 300 ist ein legendärer Studiostandard wie halt der dbx 166 XL Compressor, oder der Alesis 3630. ^^
Musst du für Mirco aber nochmal übersetzen ;)
Mag sein, dass der mx300 tatsächlich in manchen Studios vorhanden ist, aber ziemlich sicher nicht als Allrounder, bzw. Haupthall o.ä., sondern wenn dann höchstens so wie LM18 meint wegen nem ganz bestimmten Effekt, der möglicherweise in dem Teil "besonders" ist/klingt.

Hab hier auch noch paar Effektgeräte herum liegen, welche ich mal vor ca. 20 Jahren genutzt habe, sozusagen noch vorhanden sind, aber im Prinzip längst ausgedient haben. Sie sind halt noch da.
Zwischen "haben" und "nutzen" liegt dann der Unterschied^^
 
ich hab noch paar Effektgeräte: PCM91, Kurzweil Rumour/Mangler, TC M One XL, TC Fireworx.

Nutzte ich bislang selten. Allerdings mach die um so mehr Sinn, seit ich wieder angefangen habe, über ein analoges Mischpult zu gehen, für elektronische Musik. Wie die sich jetzt schlagen im Vergleich zu Software ist relativ egal, ne gute Einstellung bekommt man immer hin.
 
Es ist soweit alles gesagt - Outboard sich zuzulegen sofern es nicht um ganz spezielle Dinge handelt macht wenn man am sonsten "In-the-Box" Arbeit keinen Sinn mehr...zu unflexibel und nur Stromfresser,

Insobesondere weil man auch nur eine Instanz bedienen kann.

Selbst vor Jahren wo CPU-Leistung teuer und knapp war hat man auf andere Möglichkeiten zugegriffen um genau diese Probleme nicht zu haben. Diese Möglichkeiten gibt es heute auch noch: Nennt sich UAD (Universial Audio) .
Hier geht es allerdings um rechenintensive Dinge wie Faltungshall und 1:1 Emulatoren bestimmter weiterer Hardwaregeräte (Kompressoren etc.) Hier werden abers icherlich wenn gewünscht andere User mehr Informationen geben wenn Du Sie benötigst.

Aber ganz im Ernst: Dein Rechner reicht mehr als aus und eher Unsinn.
 
Also lm18 wenn du bei Google tonstudio eingibt und dann auf Bilder geht's dann siehst auf einigen Bildern rack mit effektgeräten wie auch mx300 .Also sind diese Geräte nur für analoge+digitale Mischpulte im Studio .Andere Frage warum wird dann so ein Gerät mit usb hergestellt sogar mit plugin ,wozu dann .Wenn man fragen darf was arbeitest Du =in musik branche?
 
Also lm18 wenn du bei Google tonstudio eingibt und dann auf Bilder geht's dann siehst auf einigen Bildern rack mit effektgeräten wie auch mx300 .Also sind diese Geräte nur für analoge+digitale Mischpulte im Studio .Andere Frage warum wird dann so ein Gerät mit usb hergestellt sogar mit plugin ,wozu dann .Wenn man fragen darf was arbeitest Du =in musik branche?

zeig doch mal paar Links ;)
 
A propos nochmal Hardware vs. Software. Vor ca. 2 Jahren spielte Teebaum mit dem Gedanken, sich ein Bricasti M7 zuzulegen. Da waren dann zig Hörbeispiele im Forum, u.a. mit dem Phoenix von Exponential Audio, Teebaum meinte wohl damals, er hat ja den Phoenix, er bräuchte keinen Bricasti.
 
Bierkasti?

Der Phoenix ist auf jeden Fall günstiger :)
 
LM18

hast du nicht mal den Bricasti getestet und für schrott befunden?

Kann mir persönlich jedoch kaum vorstellen, daß der Bricasti so wenig Mojo hat wie ein Phoenix.
 
Links im rack so meinte ich meinst Ich suche nochmal die ganzen Bilder ab nee nee
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 142
Also lm18 wenn du bei Google tonstudio eingibt und dann auf Bilder geht's dann siehst auf einigen Bildern rack mit effektgeräten wie auch mx300 .

Das Mx300 ist ein Lowcost Hallgerät für die paar letzten Mohikaner, die lieber mit Hardware arbeiten, weil sie Software für Teufelszeug halten. Sprich: Gitarristen.

Ist rausgeworfenes Geld für jeden, der eine DAW hat. Für das gleiche Geld gibt es das Lexicon PCM-Bundle oder Phoenix oder R2 und da reden wir qualitativ von einer ganz anderen Liga.

Die einzige Hardware im Hallbereich, die wirklich lohnt, wäre ein Bricasti oder vielleicht noch ein großes TC System - ganz einfach, weil es dazu keine Entsprechung in Software gibt. Aber Lexicon, EMT, Eventide und all die ganzen Klassiker gibt es inzwischen als Plugin. Da muss niemand mehr eine ultra-abgespeckte Version wie das MX300 als Hardware kaufen.
 
Links im rack so meinte ich meinst Ich suche nochmal die ganzen Bilder ab nee nee

Wo siehst du da ein MX300?

Da sind zwei Lexicon Geräte an der Lackierung zu erkennen und wenn ich tippen sollte, was das sein könnte, dann wäre das ein PCM-70 und PCM-42. Das war früher mal ein Standard in Mittelklassestudios, die sich ein 224 oder 480L nicht leisten konnten.
 
Ich benutze sehr gerne mein Lexicon PCM70, hat so eine eigene "Farbe" und Qualtät die ich nicht wirklich mit Plugins hinbekomme. Von einem billigen 19 Zoll mx300 würde ich allerdings auch abraten, es sei denn für Live.
 
LM18

hast du nicht mal den Bricasti getestet und für schrott befunden?

Kann mir persönlich jedoch kaum vorstellen, daß der Bricasti so wenig Mojo hat wie ein Phoenix.



Was heißt hier Mojo ? Der Phoenix spielt seine Stärken sicher nicht im opulenten Hall aus, sondern im harmonischen Verschmelzen mit dem Originalsignal, und einer wunderbaren räumlichen Größe, die eher unauffällig daherkommt. Vor der Sommerpause hab ich ihn mal wieder eingesetzt. Schumann-Fantasien für Cello&Klavier, supertrocken aufgenommen. Einfach genial, dieser Phoenix-Reverb !


PS: Nicht zu vergessen hat der Phoenix ein sehr edles Topend, was ihn auszeichnet.
 
mir ist bisher nur einmal vorgekommen, dass ein Signal mit dem Phoenix verhallt richtig geil und edel klang, absonsten eher durchschnittlich.

Aber deine Aufnahme würde mich interessieren. Da reichen ja zur Not 10 Sekunden ...
 
mir ist bisher nur einmal vorgekommen, dass ein Signal mit dem Phoenix verhallt richtig geil und edel klang, absonsten eher durchschnittlich.

Aber deine Aufnahme würde mich interessieren. Da reichen ja zur Not 10 Sekunden ...


https://www.dropbox.com/s/5glbclbvxnzkv66/Espana Intermezzo MASTER NEU 32 N16bit.wav?dl=0


Intermezzo von Granados für Cello und Klavier. Da der große Yamaha C 7 gerade in Reparatur ist, haben wir einen alten Blüthner Flügel Modell 6 genommen, der sehr weich, aber durchaus schön klingt. Brauchst Du noch die trockene Aufnahme ? Hab die nicht auf der Drobbox.
 
Rolleum, klasse von Dir! Ich werds heut abend im Studio anhören.
 
Für das gleiche Geld gibt es das Lexicon PCM-Bundle oder Phoenix oder R2 und da reden wir qualitativ von einer ganz anderen Liga.

und vor Allem von deutlich mehr Instanzen.

Die einzige Hardware im Hallbereich, die wirklich lohnt, wäre ein Bricasti oder vielleicht noch ein großes TC System

NoBrainer an Hardware-Hall wäre für mich wenn das TC Reverb 4000, eine Stereo-Engine aus dem 6000er und das zum vergleichsweise kleinen Preis...
 
Rolleum, klasse von Dir! Ich werds heut abend im Studio anhören.

Gerne doch. Übrigens war ich bis dato die ganze Zeit mit dem Eventide UltraReverb unterwegs, oder habe zumindest diesen immer als erste Wahl genommen, und einfach nur probehalber mal den Phoenix genommen, was ich dann doch wieder sehr überzeugend fand. Gerade was Software-Hall angeht, haben wir ja mittlerweile wirklich traumhafte Möglichkeiten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
363
Entone
Entone
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
361
Hans Martin
H
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
853
zoolander
zoolander
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben