Letzte Ölung

  • Ersteller rocketsocket
  • Erstellt am
R

rocketsocket

Registriert
23.04.05
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
126
Ups warzuerst in der falschen Kategorie....Irgendwas mache ich immer wieder mit der Verkabelung falsch. Ich nehme momentan nur Gitarre und Keyboards auf. Entweder pfeift´s, oder es kommt irgendwie doppelt daher( Klingt stellenweise nach [g=104]Flanger[/g]).Zum Soundttüfteln komm ich gar nicht mal. Kann mir irgendwer einen Linktipp geben?
Mixer : Phonic MR 1843 X, Soundkarte M Audio Delta, Sequenzer Cubase SX2
Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich um etwas grundsätzliches handelt.Habe mir jetzt schon 4 Bücher über das Thema gekauft aber irgendwie frustelts nur noch,bin ich reif für die letzte Ölung? :|
 
Das reicht leider überhaupt nicht, um irgendwas sagen zu können. Was steckst du wo ein? Wo pfeift es wann?

Wenn ich mal mit dem Rätselraten anfange: Könnte [g=94]Feedback[/g] sein; etwa doppeltes Monitoring (im Sequenzer und im Soundkarten-Mixer). Könnte aber auch ... ... ...
 
Also: ich gehe von der Soundkarte (Audio L/R Out ) in den Mixer auf 2 normale Kanäle. Keyboard und Gitarre auch jeweils 2 bzw.1 Kanäle. Aus dem sogenannten GEQ (scheint der Ausgang nach dem Graphic EQ oder so was zu sein) gehe ich wieder zurück in den Rechner. Ausserdem habe ich die Aktivmonitore an den Control RM Klinkenbuchsen angeschlossen.Wenn ich jetzt z.b. ein Midifile abspiele, kann ich nur das Keyboard regeln, nicht aber den Eingang vom Computer her. Wenn ich etwas einspiele ( Cubase SX) dann eiert der Sound plötzlich wenn ich ihn höre, so als ob er doppelt gespielt wird. das Ergebnis aus dem PC klingt aber wieder normal, es muss also was mit dem " Hineinspielen" zu tun haben.Ist die Keyboardkabelung so überhaupt sinnvoll. ( [g=32]MIdi[/g] in und out natürlich in die Soundkarte)

Pfeifen: wenn ich die beiden Kanäle die aus dem PC kommen lauter machen will , dann pfeift es nur noch.
Nebenbei gehe ich noch mit einem Mikrofonpreamp ( Samson C-Valve) über den digitalen Eingang ( S/PDIF ) direkt in die Soundkarte.Den Preamp habe ich aber kaum eingeschaltet.
Hoffe dass ja irgendjemand was damit anfangen kann.....
 
Du hast die Monitore am Mixer angeschlossen und hörst den PC über den Mixer ab, oder?
Ich denke mal, du hast da irgendwie ne Schleife gebaut.

Hast du schon kontrolliert, ob du nicht versehentlich das Abhörsignal aus dem PC über den Mixer wieder in den PC zurückschickst? Ìch meine damit: Ist das Routing für das PC-Rücksignal am Mixer richtig? Sollte es so sein hast du nämlich ne 1A Rückkoppelschleife, daher dann das Pfeifen.
Als schnelle Hilfe würde ich zuerstmal vorschlagen, die Aktivmonitore vielleicht direkt an die Soundkartenausgänge anzuschließen, ohne Mixer dazwischen. Ist das Pfeifen jetzt weg?

Ein Grund dafür, dass du die Signale doppelt hörst könnte das Monitoring in Cubase sein. Nutzt du Mithören in Cubase oder Direct Monitoring über die Soundkarte? Oder vielleicht irgendwie beides gleichzeitig? Dann wäre es nämlich "gedoppelt".

Aber Ferndiagnose ist bei so Verkabelungssachen immer schwierig. Am besten du rupfst nochmal sämtliche Kabel raus, überlegst dir genau, was du wie wo verbunden haben möchtest und fängst nochmal ganz konzentriert von Vorne an. Nützlich ist es vielleicht auch, einen kleinen Plan per Hand zu zeichnen. Da sieht man dann oft sehr schnell, das was garnicht funktionieren kann. Und immer gleich die Verbindung prüfen. Zuerst vielleicht die Abhöreverkabelung anlegen und testen. Wenn das läuft, dann erst Instrumente anschließen usw.
Was natürlich das Wichtigste ist: Du musst deine Geräte und Programme gut kennen. Also welche Funktionen im Bezug auf Mithören hat z.B. die Soundkarte, Cubase, der Mixer....Welche Ausgänge sind wofür am Besten geeignet usw. Jeder Hersteller macht das leider immer etwas anders. Um die Handbücher wirst du also leider nicht rumkommen...

Und für weitere Fragen gibts ja immernoch Homerecording.de.....

Gruß
K@uzl
 
"Also: ich gehe von der Soundkarte (Audio L/R Out ) in den Mixer auf 2 normale Kanäle. Keyboard und Gitarre auch jeweils 2 bzw.1 Kanäle."

Die Kanäle darfst Du dann nicht wieder in die Soundkarte schicken sonst gibts ne Schleife/ Rückkopplung....Das heisst wohl Du darfst die NICHT auf den GEQ Ausgang routen...
Kannst das an Deinem Mischer Umstellen? Ich hab an meinem Soundkraft Mixer Sub und Mix
Ausgänge und kann die Kanäle dahin routen
Gruß
Dirk
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben