Letzte Frage vor dem Ausbau :-)

  • Ersteller wrath_child
  • Erstellt am
wrath_child

wrath_child

Registriert
15.03.03
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
171
Hallo!

Ich habe mir jetzt diverse Threads zum Thema Schalldämmung im Proberaum/Homestudio durchgelesen und denke, ich habe einen Plan davon wie ich das bei uns bewerkstelligen werde.
Nur eine Frage ist für mich ungeklärt geblieben.
Wenn ich im Raum ein Gerüst aus Holzbalken baue, quasi vor der eigentlichen Wand, dann soll ich das ja ohne Verbindung zu Wand / Boden / Decke aufstellen.
Jetzt meine ganz dumme Frage: Wie soll das denn bitteschön halten? Ich meine ohne Schrauben und Dübel die in die Wand oder den Boden / die Decke gehen :-?
Kann man die Balken nicht einfach an der Wand festdübeln und dann dadurch das man zwischen die Verkleidung(Spanplatten) und Balken , da wo die Schrauben das zusammen halten ein dickeres Stück Filz macht den gleichen Effekt erreichen? (also nicht am ganzen Balken sondern nur da wo ich Schraube, dann ist der Rest natürlich auch nicht verbunden weil eine dünne Schicht Luft bleibt)
Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :-D
cheerz
wrath
 
Moin,

wenn du wirklich einen kompletten Raum-im-Raum baust, dann hält der insich. Dass heißt, du brauchst keine Wandbefestigung. Der Aufbau ist dann ein bißchen komplizierter, aber machbar.
 
Kann man die Balken nicht einfach an der Wand festdübeln und dann dadurch das man zwischen die Verkleidung(Spanplatten) und Balken , da wo die Schrauben das zusammen halten ein dickeres Stück Filz macht den gleichen Effekt erreichen? (also nicht am ganzen Balken sondern nur da wo ich Schraube, dann ist der Rest natürlich auch nicht verbunden weil eine dünne Schicht Luft bleibt)

nope eine einfache Schraube überträgt bis zu 6 dB...addier das und ein Teil deiner Dämmung ist für A***

Am besten (wenn Du Raum im Raum machst) baust Du Dir erst eine komplette Rahmenkonstruktion einmal um den ganzen Raum, die trägt sich dann ja von alleine..am besten auf Gummimatten stellen..uind da dann Rigipsplatten drauf!
 
letztendlich muss das ririps eh geschraubt werden...auf das skelett! dadurch überträgt sich auch zwangsläufig schall von außen auf die innenwand... das die schrauben fatale effekte haben stimmt..aber es läuft halt darauf hinaus!

aber da das hier ja ein homerecording-forum ist würd ich sagen das Endergebniss wird so oder so rocken, hauptsache die sensiblen mic`s haben keine raumcharacterisitk mehr in der aufnahme.. wenn du die regie nicht voll aufdrehen kannstwärend der aufnahme..damit kann man doch leben ;)
 
Erst mal danke für die Antworten
@frankey
Hmm das mit den Schrauben hört sich logisch an... Aber es wird doch falls ich es an die Wand Düble (weils nicht so kompliziert ist mit dem Aufbau) schonmal auf jeden Fall ein besseres Ergebnis als ohne sein. (blanke Betonwände mit Teppichen behangen) Und komplett Isoliert muss es nicht werden, da der Raum bei uns im Keller ist. :-D
@kaey
es ging viel mehr um den Schall von Innen nach Aussen nicht umgekehrt :)
Ihr habt beide von Rigips gesprochen, ist denn Rigips besser für diesen Zweck als Spanplatten?
 
letztendlich muss das ririps eh geschraubt werden...auf das skelett! dadurch überträgt sich auch zwangsläufig schall von außen auf die innenwand... das die schrauben fatale effekte haben stimmt..aber es läuft halt darauf hinaus!
nein...wenn das "skelett" wie du es bezzeichnest schwingend gelagert ist und kein verbindung zur aussenwand hat überträgt sich nix!
 
Hmm das mit den Schrauben hört sich logisch an... Aber es wird doch falls ich es an die Wand Düble (weils nicht so kompliziert ist mit dem Aufbau) schonmal auf jeden Fall ein besseres Ergebnis als ohne sein. (blanke Betonwände mit Teppichen behangen) Und komplett Isoliert muss es nicht werden, da der Raum bei uns im Keller ist.
Nee Du machst dir einen grossen Teil der Dämmung wieder kaputt wenn DU es in die Wand dübelst!! Eine zweischalige Rigipswand hat irgendwas um die 40 dB Dämmung...rechne davon mal 6 schrauben á ca 6 dB ab..und?...das ist ganz grob gerechnet, das es eh frequenzspezifisch ist! gegen tiefe Frequenzen unterhalb 100 Hz hast Du mit einer Rigipswand eh keine Chance.

Mach es anders...stell die Wand doch oben und unten in ein U-Profil!!

Das sieht dann so aus

Boden:



:xI Ix:
:xI Ix:
:xI Ix:
:xIIIIIIIIIx:
:xxxxxxxx:
::::::::::::::::

die ":" stellen ein U-Profil aus Metall dar, die "x" sollen eine Gummimatte darstellen (Isomatten sind ganz gut), die "I" stellen die Wand dar.
An der Decke machst Du es genauso..die Wand wird gegen Umfallen von den U-Proilen gehalten, ist aber schwingen auf den Gummimatten gelagert und daher ist die Körperschall-Übertragung nicht so gut wie bei einer direkten Verbindung mittels Schraube..daher bleibt der grösste Teil der Dämmung erhalten!

Ihr habt beide von Rigips gesprochen, ist denn Rigips besser für diesen Zweck als Spanplatten?
Jau die haben eine grössere Dichte und Masse!
 
Muss man denn dann das U-Profil nicht irgendwie am Boden und an der Decke befestigen?
doch aber durch die Gummimatten hast Du eine akustische Entkopplung!

Also ich hab das jetzt so verstanden:
richtig!

Aber wie um alle Welt kann ich das gleiche machen um die Raumdecke zu dämmen? Ich habe in anderen Threads gelesen, das man die an Drähten abhängen soll... da wäre mir der Aufwand aber zu groß. Da müsste ich dann wohl oder übel Dübeln

Wieviele Wände machst Du denn???? Sinnvoll ist das eh nur wenn Du richtig Raum im Raum baust! nur eine Wand bringt wenig! Was Du meinst ist die Ecken abschrägen um einen einfachen Bass Absorber zu bauen..das ist jedoch Thematik Raum Akustik, nicht Bauakustik!!

Du musst grundlegen unterscheiden zwischen Raumakustik (gewisse Frequenzen in einem Raum bedämpfen um eine bessere Akustik im raum zu haben) und Bauakustik (mittels neuer Wände etc die Ausbreitung des Schalls nach aussen vermeiden).

Also was willste :p :-D
 
Wieviele Wände machst Du denn????
alle 4 :)
und zusätlich wollte ich noch die Decke machen...
Ich wollte eigentlich beides machen Bau und Raumakustik. aber das geht wohl in der tat wahrscheinlich nur durch Raum in Raum...
Ich habe mir gedacht wenn die Decke nur etwas isoliert wird, würde das auch reichen. Und die 4 Wände tun dann ihr übriges.

Um Absorber wollte ich mir erst Gedanken machen sobald der "Grundraum" fertig ist...
hmm dann muss ich wohl meine Pläne noch einmal überdenken.
Oder meinst Du für ein Hybrid Teil Homerecording/Proberaum reicht es die Wände so wie Du es beschrieben hast und die Decke einfach mit Balken Steinwolle und davor Rigips zu machen. Wenn ich zB erst ein paar Latten quer eindüble und dann darüber längs die eigentlichen Balken schraube (mit Filz oder Gummi dazwischen damits wenigstens etwas entkoppelt ist) dann zwischen die Balken Steinwolle mache und davor Rigips müsste das doch auch schon etwas bringen.

Hmm da fällt mir gerade ein wenn ich die Balken irgendwie am die gebauten Wände schraube(mit Winkeln oder so) ist das ja eigentlich auch entkoppelt oder? hmmmmm das müsste gehen... Und soviel mehr würde das ja dann acuh nicht kosten da ich ja auch die Dachlatten spare! :-D
 
Wenn Du vier Wänder baust, dann mach es richtig...bau ein komplettes GErüst aus Balken stell das auf Gummimatten und dann rigips drauf..oden auf das Gestell legst Du Holzbalken (auch auf Gummiunterleger) und daran schraubst Du auch die Rigipsplatten als Decke..Raumakustik ist dann wieder was anderes...dan die Wand dübeln bringt nicht viel und kostet nur! Glaubs mir...was Du bekämpfen willst sind vor allem tiefe Frequenzen dun die werden nun mal vor allem durch Körperschall übertragen..daher die Wände entkoppelt aufbauen!!
 
mal ne kurze Zwischenfrage:
Was für Lösungen hat man für die Bewerkstelligung einer Tür oder eines Fensters?
Kann mich noch gut an Proberaum Zeiten errinern, da waren die Fenster und Türen immer das größte Problem. Besonders da die Tür ja auch noch aufgehen soll.
Ok, Fenster kann man sich vielleicht noch so einen Rahmenaufsatz zum raus heben bauen, bei der Tür wirds aber schon schwieriger, da die ja noch aufgehen muß.
Hat da irgendwer eine Idee?
Grüße,
Randy
 
Also die Tür wird mit einer Stahlzarge (Türrahmen) befestigt. Die Zarge baust du mit in dein Gerüst ein, sie wird durch die Eisenstreben/Holzlatten fixiert und bei gut durchdachter Konstruktion auch durch die Wandstärke. Das ganze kannst du vorsichtshalber zum fixieren auch leicht mit Bauschaum aussprühen. Ich konnte sie leider nicht verbrauben, daher musste ich`s mir etwas komplizierter mit dem fixieren/Schaum machen, aber sie hält bombig, mit eingehangener massiv-holztür ;)

2 te Frage...wat war das gleich?...hmm
ah, FENSTER:

Das Fenster kannst du auch ganz einfach in deinem Eisenstreben-/Holzlatten-Gerüst mit einplanen. Den Rahmen mit Moosgummi bekleben und dann einfach eine doppelglasscheibe einsetzen.. die lässt sich dann aber nicht mehr rausnehmen ;)

Ich hab hier mit Paint mal skizzen für`n kollege gemacht.. vielleicht versteht die ihr ja auch *g*

http://www.imtim.de/kamma.jpg
 
Noch ein paar Anmerkungen:

- Wenn du statt der Alu-Profile einen Holzrahmen baust, kannst du dir auch noch die Verbindung zur Decke sparen. Es reicht dann, wenn du den Käfig nur am Boden festschraubst.

- Es gibt selbstklebende, etwa 5 cm breite Weichgummistreifen (auf der Rolle - ich glaub' 20 Meter). Die klebst du auf die Balken, bevor du dort das Rigips draufschraubst. Das bringt nochmal ein paar dB.

- Nimm in jedem Fall die dicken Gipskartonplatten (12,5 mm). Die halten deutlich mehr Schall draußen!

Viel Erfolg!
 
- Wenn du statt der Alu-Profile einen Holzrahmen baust, kannst du dir auch noch die Verbindung zur Decke sparen. Es reicht dann, wenn du den Käfig nur am Boden festschraubst.

Und wenn du Alu-Profile nimmst, kannst du dir die Verbindung zum Boden sparen, es reicht wenn du an der Decke ferschraubst ;)

Mit dem (im anderen Threat erwähnten) Moosgummi meinte ich genau diese Rolle! ;) Ich hab noch 1 davon zuhause bei bedarf *g* ist selbstklebend...
 
Also Danke für die vielen Anregungen, ich werde meinen Plan jetzt noch einmal überarbeiten und das Budget mal neu kalkulieren ;-)
Mal sehen wie ich es dann ausbaue, aber das mit dem Raum im Raum hat mich schon irgendwie überzeugt :-D
sers
alex
 
Woah, wirklich gute Antwoten.
Danke
 
Hi

je nachdem wie lange Du mit dem Ausbau noch wartest...Anfang März gebe ich einen Workshop zum Thema Studiobau...zudem kommt dann auch ein Skript über das Thema raus!
 
Genau dieses Thema hatte mich auch beschäftigt, da unser Proberaum zu laut war.
Nach über 2 monatiger Umbaupause ist dieser nun zu einem kleinen Studio "mutiert".

unser budget war auch auch wenige tausend euro begrenzt, doch not macht sehr erfinderisch...

Wir haben Raum-in-Raum-Konstruktionen gemacht (mit holzbalken). leider war unsere Räumlichkeit nicht optimal für Statik, so daß wir zahlreiche Klimmzüge machen mußten.

Jetzt ist alles fertig - das ergebnis ist beeindruckend!!!

über diesen umbau werde ich in der nächsten zeit einen bericht schreiben, der vielleicht auch anderen nützlich sein kann. jeden arbeitsschritt haben wir fototechnisch dokumentiert.

alles hier aufzuführen würde zu lange dauern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben