letze absicherung meiner zusammenstellung...

• Ersteller Widow123
  • Erstellt am
Ich habe dir bereits im Musikerboard geantwortet! Z.B. mal reinen Preamp und eine UAD-Karte als Variation ... das schreibe ich jetzt aber nicht nochmal! :)

Widow123 schrieb:
nach einer nacht recherche tendiere ich jetz auch eher zu nem "tueren" preamp ohne kompressor...
Das finde ich gut. Und wenn es Dein einziger Preamp ist, würde ich zusehen, ein möglichst färbungsarmes Teil, also einen sehr sauberen Preamp, zu wählen. Die üblichen Verdächtigen gibt's bei Lake People, SPL, Audient, FMR Audio, Buzzaudio, DAV, GML uvm. Der Vorteil ist, dass er sich mit allen Quellen verträgt. Wenn Du Dir beispielsweise einen stark färbenden Röhren-Preamp suchst, kann der auf bestimmten Signalen göttlich klingen, auf anderen Signalen aber plötzlich überhaupt nicht mehr so sexy: Die Färbung sollte also immer zum Signal passen, sonst wird es unschön. Bei weniger charakterstarken Preamps hat man etwas universelles, was sich nicht mit irgendwas *beissen* wird. Da es in letzter Zeit mehr und mehr in Mode kommt, dass [g=8]PlugIn[/g]-Hersteller Tools anbieten, die auf digitalem Wege das Sättigungsverhalten bestimmter Preamps emulieren, hat man dann die Möglichkeit, sein clean aufgenommenes Signal nachträglich einzufärben - und zwar mit der passenden Farbe.

Als ergänzenden HW-Kompressor würde ich dann irgendwann dann noch den Distressor empfehlen. Das ist einer der flexibelsten Kompressoren, die es gibt... und eine richtige Spaßmaschine noch dazu! Der mach eigentlich auf fast allen Signalen eine gute Figur.

Aber das ist erst mal zweitrangig. Solange Du nicht beurteilen kannst, ob die Pres des Motu gut sind oder nicht, würde ich bei der Aufnahme die Finger vom Kompressor lassen. Suche Dir erst nen guten Preamp.

also ich hab jetzt den geposteten link des avalon gelesen... scheint ja ein sehr eigener sound zu sein.. das ist dann warscheinlich nicht das richtige für mich...

ich bin jetzt mal wieder total verunsichert... wenn ich einfach nur ein paar sachen im laden testen könnte was einfach nicht geht^^

also ich habe nochmal alles zusammengekratzt und sehe das ich ein wenig mehr um die 2000euro zu verfügung habe...

daraus kann ich mir jetzt ein Preamp/Mic oder Channelstrip/Mic bündel daraus schnüren...

ich lese viel gutes über den SPL GOLDMIKE 9844... aber der geringe preis macht mich entwas skeptisch ob er an die leistung zb. eines UA LA 610 rankommt...

vll. auch den SPL [g=190]channel[/g] one ach ich weiß es nicht... vll. könnt ihr mir noch ein paar vorschläge zum büdel machen.. die auch die 2000 ruhig ausreitzen können...

da ich nicht alleine produziere kommt demnächst wieder ein bischen geld her... das man dann zb. in eine uad investieren kann.. jetzt geht es erst mal geziehlt um die hardware dinge!!

Ganz ehrlich: Gib nicht so viel Geld aufgrund irgendwelcher Empfehlungen aus. Auch, wenn hier einige sehr kompetente Leute rumlaufen, spielt immer der persönliche Geschmack eine Rolle, der total unterschiedlich ist. Der eine findet Preamp A toll, der nächste findet ihn Mist... ist einfach so. Was hier 10 Profis gut finden, passt vielleicht trotzdem nicht zu deinem Wunschsound. Wenn das mal bei 100€ passiert, kann man das verkraften, aber in deinen Preisregionen würde ich niemals ungehört und ohne Vergleich kaufen. Nie.

Schreib doch mal einige Läden an, ob sie dir Geräte gegen eine Gebühr ausleihen können. Ist in deinem Fall das Sinnvollste.

da müsst ich mir dann welche raussuchen... kennt einer von euch zufällig in münchen einen laden der gutes sortiment hat???

Digital Audio Service
Die geben Sachen zum testen raus und haben ein mehr als gutes Sortiment :)

Dann noch Lake People
Das ist der Hersteller selbst. Die bauen sehr gute Geräte und wenn man lieb ist, geben die auch Testgeräte raus.

Digital Audio Service kann ich auch empfehlen. Die Jungs können dich auch beraten ohne dir das teuerste aufquatschen zu wollen. Einfach anrufen! Die Preise unterscheiden sich nicht von Thomann.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben