Studio Zusammenstellung / Tipps?

Ja nur weiß ich nichtmal um welche Marke es sich handelt, ist jedenfalls nichts gutes.
Aber mit einem USB Interface sollte ich trotzdem noch Qualitativ guten Sound erstellen können?

Hab einige Bewertungen für das E-MU 0404 USB Interface bei Thomann gelesen und einige Sagen sie haben das Tascam US144 bereits getestet doch das E-MU Produkt soll besser sein und das beste in seiner Preisklasse, also denke ich leg ich mich in Sachen Interface darauf fest :)

Nun das wichtigste noch ein Mic und Kopfhörer, am besten kaufe ich 2x Kopfhörer 1x für die aufnahme und 1x für direkt Monitoring für den der am PC sitzt und aufnimmt?

Oder ist das unnötig?
Und welche Kopfhörer kannst du empfehlen?
 
Ich würde den Kauf der Monitore hinten anstellen, hol Dir lieber vom Zubehör (Kabel, Stativ etc)nicht das billigste und ein paar anständige Kopfhörer (AKG K-Serie oder Beyerdynamics DT-Serie, halboffen plus ein Paar günstige geschlossene für's Recording).
.


Warum nur endet hier jede Beratung dieser Art immer darin das ich mir verarscht vorkomme... Also dann gute Nacht.
 
Sorry, habs nicht mehr im Kopf gehabt..
Ist schon was spät..

Kannst du mir den Praktischen Unterschied zwischen 'halboffen' und 'offen' erleutern?
Ich schaue mich direkt mal nach den Produkten um :)

Danke, übrigends, freundliche und gute Beratung.



/edit

In welcher Preisklasse sollte ich mich da umschauen?
Hab in der Hinsicht nicht die Geringste Ahnung, noch nie mit Kopfhören etc. beschäftigt.
Also was müsste ich da bereit sein auszugeben?
 
Habe mir aus deiner Bisherigen Beratung folgende Liste zusammengestellt:

Audiointerface: EMU 0404 USB
geschlossene Kopfhörer: AKG K-271 MKII
halboffene Kopfhörer: AKG K-141 MKII

Aus meiner eigenen Recherche:

Stativ: K&M 210/2 SCHWARZ

Wenn weiterhin nichts dagegenspricht das T-Bone SCT 800 + Popkiller.


Ansonsten brauch ich außer einer 'guten Software' nichts mehr, oder hab ich da was ausgelassen, für die Monitore (ab 500€) bleibt da ja kein Geld mehr über.
Währe dann bei Thomann bei ziemlich genau 670,45€
 
# "halboffen" und "offen" beschreibt die Bauart. Ich würde Dir für's Mixing halboffene und für's Recording geschlossene empfehlen. Dann Unterscheidet man noch zwischen "ohrumschliessenden" und "ohraufliegenden", das ist eher Geschmacksache, wobei ohrumschliessende Modelle doch besser isolieren.

# Die Kopfhörer die Du rausgesucht hast gehen OK, für's Recording kannst Du aber auch getrost zu einem günstigeren Modell aus dem HiFi-Bereich setzen (und Geld für die Monitore sparen), hier ist eine neutrale Wiedergabe ja erstmal zweitrangig. Wichtig wäre das sie geschlossen sind damit das Übersprechen vom Instrumental in die Aufnahme minimiert wird und einen bequemen Sitz aufweisen damit sich der Künstler entspannen und auf seine Performance konzentrieren kann. Da würde ich mich mal im Preisbereich von 70-100€ umschauen/umhören.

# Stativ geht OK, Plopschirm sollte auch von K&M kommen

# Software (Cubase LE, evtl. auch Sonar LE und LiveLite musst Du mal schauen das variiert bei den Modellen) ist beim Interface dabei ;)

# in der Preisregion in der Du dich bewegst gibt es sehr nette Modelle von Traditionsherstellern wie Rode, AKG und Co, da würde ich nicht auf t.bone setzen

# richtige Entscheidung die Monitore für später einzuplanen
 
Okay, ich hab in den Produktbewertungen vom T.Bone SCT800 dass andere Mic's wie bspw. das Rode NT1-A zuviel Forenhype haben und man diese 'Noname' Mics nicht unterschätzen sollte.

Weiß jemand wie das mit dem 'Testen' bei Thomann klappt?
Also geht das alles ohne Probleme? Und wie hohe kosten kommen dabei auf mich zu?

Jedenfalls ist sicher das es dieses Interface ist was ich mir zulegen.


Danke nochmal für die Tipps :)
 
Auf die Produktbewertungen beim Thomann kannst du dich normal nicht verlassen. Da hat alles mal mindestens 4 Sterne. ;)

Mikrofon musst du auf jeden Fall testen und vergleichen. Du kannst beim Thomann mehrere bestellen und was du nicht willst wieder zurückschicken. Normalerweise kostet das nicht mehr, du musst nur gut auf das Zeug aufpassen. Klappt ganz gut.

Monitorkopfhörer:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_hd990d.htm
So was würde es für den Anfang bestimmt tun. Hauptsache er ist gut nach außen isoliert.

Abhörkopfhörer würde ich auch vergleichen.
 
Natürlich kann ich mehrere Mic's bestellen auf einmal..
Allerdings fehlt mir dazu das Geld :D

Kannst du auch günstige Recording Kopfhörer empfehlen?
 
Ich habe den Vorteil dass es nicht so weit ist zum Thomann. Dort kannst du vieles auch ausprobieren.


Kannst du auch günstige Recording Kopfhörer empfehlen?
Vergleichen.
 
Mh, okay. Thomann ist arg weit von mir weg.

Allerdings ist Musicstor ja in Köln und das ist nicht weit weg.
Kann man da direkt die Mic's Testen oder wie läuft das dort?


lg, NoizeR :)
 
Beim Musicstore war ich noch nicht. Keine Ahnung wie das dort läuft. Ruf doch einfach mal dort an.

Beim Thomann waren da wenn ich das richtig in Erinnerung habe ziemlich viele Mikros in einer Reihe alle angeschlossen, dass man sie direkt vergleichen konnte.
Auch jede Menge Kopfhörer haben die dort zum vergleichen.
 
Im Musicstore sind verschiedene Mics (bestimmt 15) in einer Kabine aufgestellt die man direkt über Kopfhörer vergleichen kann!
Wenn du ein Mic testen willst das dort nicht steht geht dass bestimmt auch, die Mitarbeite die ich dort erlebt habe waren immer sehr freundlich.
 
"Okay, ich hab in den Produktbewertungen vom T.Bone SCT800 dass andere Mic's wie bspw. das Rode NT1-A zuviel Forenhype haben und man diese 'Noname' Mics nicht unterschätzen sollte. "

Klar, wenn Du mich fragst wie ich meinen Schw.... finde, dann erzähl ich Dir natürlich auch das er der längste, dickste und sowieso schönste ist ;)


Beim MusicStore kann man wohl testen, die "Test"-Situation ist aber eh ziemlich für den ####, weil der Raum nicht behandelt wurde und sowieso die meiste Zeit "Lärm" von aussen reinkommt. :D
 
Um den Unterschied zwischen Mikrofonen herauszufinden, reicht der Testraum vom Musicstore allerdings. Und wenn Du die Türe zumachst, kommt auch wenig Lärm herein!
 
"Um den Unterschied zwischen Mikrofonen herauszufinden, reicht der Testraum vom Musicstore allerdings."

Ja stimmt, man kann testen ob's funktioniert oder ob's kaputt ist und die Tür hatte ich ja ganz vergessen, weil ich von meinem Wohnklo solchen Luxus nicht gewöhnt bin.
 
Wie ist denn das mit der Qualität dann, was für Preamps/Mixer/Interfaces sind denn dort angeschlossen? Oder ist das wieder was anderes?
Ansonsten würde ich einfach mal nach Musicstore fahren ;)
 
Ja stimmt, man kann testen ob's funktioniert oder ob's kaputt ist und die Tür hatte ich ja ganz vergessen, weil ich von meinem Wohnklo solchen Luxus nicht gewöhnt bin.

Jetzt spreiz Dich mal nicht so dramatisch. Es geht nicht um Dich. :)
Da geht schon mehr in dem Testraum als an und aus.
 
Wie ist denn das mit der Qualität dann, was für Preamps/Mixer/Interfaces sind denn dort angeschlossen? Oder ist das wieder was anderes?
Ansonsten würde ich einfach mal nach Musicstore fahren ;)
Da sind ganz verschiedene Preamps von billig bis teuer zum Durchprobieren aufgestellt.
Es lohnt sich schon, da mal zu horchen!
 
Nagut, um 3 werde ich Abgeholt und werde dann mal gucken ;)
Kann mir jemand Tipps geben wie genau ich Testen soll und worauf ich achten soll :)
Bin noch bis 14:50 online :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben