Studio Zusammenstellung / Tipps?

Was nützt dir ein Super-Mikro, wenn du den Unterschied überhaupt nicht hören kannst?
Je früher desto besser gilt genauso für Monitore - Hören will schließlich auch gelernt sein.
So ein Programm wirst du sicher nie komplett erlernen - gerade in deinem Fall sollten aber die Basics ausreichen um gute Ergebnisse zu erzielen. Tutorials etc. gibts Tausende!
 
Ein ganz ernst gemeinter Ratschlag:

Du bist gerade auf dem Weg dein Geld zum Fenster rauszuschmeissen. Klar kannst Du dich darauf verlassen das Du hier an die richtigen Leute gerätst die Dir in mühevoller Kleinarbeit deine mit falschen Annahmen durchsetzte Unkenntniss austreiben, ich würde Dir aber ganz dringend dazu raten dich erstmal ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen um wenigstens eine grobe Vorstellung davon zu gewinnen was sinnvoll und nötig ist und was eben nicht. Lass Dir doch Zeit bis Weihnachten, dann hast Du Ferien kannst dein Zeug gleich ausgiebig testen etc.

Mal ein paar schnelle Infos:

- keine Kabine --> jede Menge Infos warum nicht und was stattdessen im entsprechenden Subforum

- du brauchst: Mic, Spinne, Stativ, Kabel, Audio-Interface, Kopfhörer, Boxen, Sequenzerprogramm, Plugins

- bei den meisten Audio-Interfaces ist ein Schwung Software dabei der den Einstieg erleichtert (z.B. den E-MUs), dein CoolEdit taugt nichts (!), auch wenn Du "nur" ein paar Spuren aufnhemen möchtest, schliesslich willst Du am Ende deine Aufnahmen auch noch sinnvoll bearbeiten.

- Du solltest einplanen Dir mehrere Mics zu bestellen und diese zu Hause zu testen um herauszufinden welches am besten zu Dir passt

- Monitore sind absolut sinnvoll... aber erst ab einem gewissen Preis. Da würde ich an deiner Stelle min. solange warten bis Du 500€ für ein Paar ausgeben kannst und solange mit dem versuchen klarzukommen was bei Dir rumsteht.
 
aehm. Mein Budget ist bei 800€ und das ist ein Pack zu 200€.

Oh, ja. Du hast recht. Nicht komplett durchgelesen.

Warum hast du dir die T-Bohnen ausgesucht?

Für dein Budget gibt es ja durchaus auch andere, renomierte Marken, die gute Mics anbieten - Rode, AudioTechnica etc.

TC Electronic sind sicher hochwertige Sachen. Ich kenne das Konnekt nicht, aber es sollte eigentlich nicht viel dagegen sprechen.

Vielleichst wirfst du auch mal einen Blick auf das

PreSonus Firestudio Mobile - hochwertige Hardware und dazu noch mit Presonus Studio One Artist ein guter Sequenzer mit SEHR guten Effekten an Bord. Dass Artist nicht mit VST-Effekten erweiterbar ist, scheint in deinen´m Fall ja offenbar (noch?) kein Problem zu sein.
https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_mobile.htm

Vielleicht solltest du auch mal relativ genau beschreiben, wie du im Moment genau arbeitest. Dann kann man besser beurteilen, was dir in Sachen Sequenzer entgegenkommt.
 
Ach ja, zu den "komplizierten Programmen": Die den Interfaces beigelegten Versionen sind meist die kleinsten Versionen der verbreitesten Sequenzer, diese reichen fpr die ersten Schritte, danach kann man immer noch ein Upgrade erwägen.
 
Sprich ich soll dann mit Cubase LE4 arbeiten, das ist bereits ein 'kompliziertes Programm' ;)
Und bei den Mic's schaue ich mich die nächsten Minuten mal rum, bisher noch nichts passendes gefunden, und dann wollt ich fragen, das TASCAM ist ja etwas teurer als Das Konnekt 6, ich hab mal geschaut ob es da vom TC noch erweiterungen gibt und bin auf das Konnekt 8 gesoßen, allerdings in keinem Shop sondern nur auf der Seite als Produktbeschreibung, weiß jemand wo man das Konnekt 8 von TC bekommt?

Und bei dem Mic's teste ich einfach mal ein wenig rum wie mir schon geraten wurde :)
 
Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis wirst Du bei E-MU bekommen.
 
Na ja, ich merke schon, hier ist noch zu viel Aufklärungsarbeit zu leisten, als das ich jetzt oder sonstwann noch die Nerven dafür hätte. ;)

Das konnekt8 ist wohl derzeit nicht verfügbar oder es darf (in Europa) auf Grund gesetzlicher Bestimmungen evtl. nicht mehr verkauft werden.
 
........-)) Hallo,

Auch wenn du deine Beats hast und nur einige Vocal - Parts einsingen/sprechen möchtest bietet sich bereits ein Sequenzerprogramm gerade MIT Vst Support an!
Du möchtest ja zum Instrumental mindestens mal eine "Master" Vocal Spur + einige Double Takes aufnehmen. Gehe mal von Hip Hop aus!

Du wirst, denke ich, schwierigkeiten haben die unbearbeiteten Vocals im Instrumental zu platzieren. Dafür braucht man schon einige nützliche Tools wie EQ, Compressor, vielleicht auch noch Hall, Raum etc. oder so manch anderen effekt für so manch andere Vocal Fx^s. Von einer gescheiten Abhöre mal abgesehen. Vielleicht wären ja auch Timewarp funktion gar nicht so schlecht falls der Flow nicht 100 prozentig auf dem 16tel sitzt - XD- oder gar 32tel - man weiss ja nie!
Willst ja auch noch nen guten Mix zaubern und evtl. ein klein wenig "Mastern" - Eher Reaper-

von Dominion der Vorschlag mit nem Emu Interface und einem - weiss nicht mehr wer es getippelt hat- und einem Rode Mikrofon ist schon ganz gut. Dazu Reaper und ein wenig einarbeitungszeit - Fertig isses- Damit kannst schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen!
Noch nen paar kleine Monitore ESi Near experience, HS 50 oder sowas.... Krk, - was kleines für den Anfang!

Einhören, Einarbeiten, Mikrofonierung testen, Popschutz vors Rode, Kopfhörer auf - Record - und gib ihm!
 
https://www.thomann.de/de/emu_1212m_pci_express.htm
169.00
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm
89.00
https://www.thomann.de/de/rode_nt2a.htm
289.00
https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2_bundle.htm
399.00

60.00 für paar kabels

Total 1006.00 Euro

oder mit den kleineren von KRK

https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm
299.00

Total 906.00 Euro

-spontan zusammen gestellt-
smil454280e3a8c80.gif
 
Also Lieber Rode statt T.Bone?
Und das E-MU Interface?
 
# In Verbindung mit dem billigen ART-Preamp nutzen die super Umsetzer der 1212m gar nichts

# Das NT-2A bietet Richtcharakteristiken die er nicht braucht um Vocals aufzunehmen und den minimalen Klangunterschied wird er auf Grund relativ ungünstiger Raumakustik nicht wahrnehmen können.
 
Ok. Vielleicht währen Aktivmonitore gar nicht so falsch.
Sagen wir ich geb dafür 400€ aus.

Dann hab ich für Kopfhörer, Mic und Interface noch 400€ übrig.

Das T.Bone für 200 Euro und das Tascam US144 zu knapp 200€

Währ ich nicht damit auch schon gut dabei?
 
Ein ganz ernst gemeinter Ratschlag:

Du bist gerade auf dem Weg dein Geld zum Fenster rauszuschmeissen. Klar kannst Du dich darauf verlassen das Du hier an die richtigen Leute gerätst die Dir in mühevoller Kleinarbeit deine mit falschen Annahmen durchsetzte Unkenntniss austreiben, ich würde Dir aber ganz dringend dazu raten dich erstmal ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen um wenigstens eine grobe Vorstellung davon zu gewinnen was sinnvoll und nötig ist und was eben nicht. Lass Dir doch Zeit bis Weihnachten, dann hast Du Ferien kannst dein Zeug gleich ausgiebig testen etc.

Mal ein paar schnelle Infos:

- keine Kabine --> jede Menge Infos warum nicht und was stattdessen im entsprechenden Subforum

- du brauchst: Mic, Spinne, Stativ, Kabel, Audio-Interface, Kopfhörer, Boxen, Sequenzerprogramm, Plugins

- bei den meisten Audio-Interfaces ist ein Schwung Software dabei der den Einstieg erleichtert (z.B. den E-MUs), dein CoolEdit taugt nichts (!), auch wenn Du "nur" ein paar Spuren aufnhemen möchtest, schliesslich willst Du am Ende deine Aufnahmen auch noch sinnvoll bearbeiten.

- Du solltest einplanen Dir mehrere Mics zu bestellen und diese zu Hause zu testen um herauszufinden welches am besten zu Dir passt

- Monitore sind absolut sinnvoll... aber erst ab einem gewissen Preis. Da würde ich an deiner Stelle min. solange warten bis Du 500€ für ein Paar ausgeben kannst und solange mit dem versuchen klarzukommen was bei Dir rumsteht.
 
Okay. Gibt es da bestimmte von E-MU die du Empfehlen kannst?
Und bin ich mit den Mic's in der Preisklasse denn gut dabei?
Und kann ich die Mic's sofern ich sie teste ohne Probleme immer wieder tauschen?
 
Nimm ein USB- und kein PCI-Interface, das wären dann das 0404 oder der TrackerPre, je nachdem ob Du MIDI-I/O benötigst oder nicht.

Ich würde den Kauf der Monitore hinten anstellen, hol Dir lieber vom Zubehör (Kabel, Stativ etc)nicht das billigste und ein paar anständige Kopfhörer (AKG K-Serie oder Beyerdynamics DT-Serie, halboffen plus ein Paar günstige geschlossene für's Recording).

Zum Mic solltest Du noch auf andere Stimmen warten, das ist nicht unbedingt mein Spezielgebiet.

Du solltest aber auch die Kosten für raumakustische Selbstbaumaßnahmen berücksichtigen.
 
Ja schon klar, die Mobilen Absorber wird mir ein bekannter Bauen der streckt dafür das Geld vor weil an sowas gut rankommt ;)

Aber du würdest auf jeden Fall zu einem E-MU Empfehlen?
Hast du selbst Erfahrung damit oder vllt. sogar Referenzen
 
Ich nutze selbst die 1820m

Jeder dem ich eine empfohlen habe, der sich bei der Installation an die Anleitung gehalten hat und keinen in China zusammengetackerten Billig-Rechner benutzt war und ist bis heute zufrieden.

Bei meiner Empfehlung richte ich mich nach technischen Leistungsangaben und Performance in der Praxis.
 
Okay.
Ich habe einen alten Rechner, bei mir selbst nie aufgenommen.
Also kann die Sache direkt streichen? :eek:

Und mit welchem Mic Arbeitest du?
Kannst mir ja dann mal ne Referenz zeigen das ich einen Qualitativen eindruck habe ;)
 
Alt heisst nicht gleich schlecht. Ist denn ein Mainboard von einem Markenhersteller verbaut? Das wäre das wichtigste.

Ich arbeite sehr, sehr selten mit Mikrophonen und dann nutze ich das was passt, mein Hauptaufgabengebiet liegt woanders, siehe Signatur.

Ohnehin sind Klangproben die unter Homerecording-Bedingungen entstanden sind so gut wie ohne Aussagekraft, weil der Raum in der Regel zu stark färbt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben