Studio Zusammenstellung / Tipps?

Hab grad in den Katalog von Musicstore geguckt und bemerkt dass die kein T.Bone drin haben, eigenmarke von Thomann(?)

Und das Interface von E-MU führen die anscheinend auch nicht, kann das sein?
 
Am Besten so, wie du bei dir auch aufnehmen würdest.

Wenn sie's mitmachen (weiss ich ja nicht) dann schau, dass du dir nen Popfilter vor die Mikrofone hängen kannst. Schließlich wirst du das in aller Regel zuhause auch tun, und ein eigentlich gutes Mikrofon auszusortieren nur weil es ohne Popfilter angetestet rumpelt und knackt ... das wäre zu schade.

ICH würde drauf achten, dass das Mikrofon zu meiner Stimme passt. Meine ist schön tief/basslastig, auch beim singen, kein seichtes Pop-Stimmchen, von daher bräuchte ich entweder eines das prinzipiell schwächere Bässe abbildet oder eines das eher Mitten und Höhen betont.
Mit einem simplen Lowcut-Schalter ist nicht geholfen, die helfen nur gegen Trittschall und wirken meist unter 80Hz, eine tiefe männliche Stimme hat aber auch noch gut drüber einiges an Bass.

Das Problem beim reinen einsingen/mithören wird sein, dass du zusätzlich zu der Stimme, die du über die Kopfhörer hörst, auch noch deine "echte" Stimme hörst mit der du gerade einsingst - was natürlich das ganze Klangempfinden sabotiert.
Somit ist es SEHR empfehlenswert, etwas wirklich aufzunehmen und hinterher abspielen zu lassen, sofern das möglich ist.

Ansonsten... mein Tip: spar nicht beim Mikrofon. Gute Lautsprecher hin oder her, ich bin der Meinung wenn du heute ein gutes Mikrofon und -falls überhaupt- nicht so tolle Lautsprecher kaufst, dann kannst du die gut abgebildete Stimme auch "morgen" noch ordentlich mischen wenn du "morgen" doch noch gute Boxen kaufst.
Wenn du aber heute am Mikro sparst und sich das aufgenommene zwar auf deinen Budget-Boxen recht gut anhört, du dir dann aber morgen doch eine ordentliche Abhöre anschaffst und feststellst dass sich die Aufnahmen mit dem Billo-Mikro scheisse anhören... dann hast du ein Problem.

Auch nicht beim Preamp/Interface sparen. Schau weniger drauf, was das Ding tolles kann und wie schön es blinkt. Egal wie verführerisch es auch sein kann, SIEH das Interface niemals an sondern HÖRE es an. Es ist ein Werkzeug, kein Lifestyle-Artikel. (Zumindest in erster Linie.)
Wenn du nur ein oder zwei Mikros anstecken willst, dann brauchst du kein Interface mit 8 Preamps, verstehst du? Schau lieber dass es zusätzlich noch einen optischen Input hat, dann kannst du dir, für den Fall dass du doch mal mehr als 1 oder 2 Spuren aufnehmen willst, noch irgendwo einen digitalen Mehrfach-Preamp in ausreichender Qualität ausleihen und dranhängen.
Du musst es so sehen: du zahlst für das was drinsteckt. In einem Gerät wo VIEL drinsteckt, werden die einzelnen Komponenten im Vergleich zu einem Gerät in dem WENIGER drinsteckt beim Herstellen weniger kosten dürfen, d.h. ein Interface zu 200€ mit vielen Buchsen und Schaltern und Features und Programmen auf CD wird wohl qualitativ meistens dem Interface unterlegen sein, das zu 200€ zwei Preamps und nen USB-Anschluss mit Handbuch-CD hat.
Das is zwar nur ne Daumenregel, immerhin kommt's ja noch auf Treiberstabilität usw. an, aber man sollte das immer im Hinterkopf behalten.

Ansonsten... tob' dich aus.

[EDIT]

Ja, T.Bone ist eine Hausmarke von Thomann. (Daher auch das T. im Namen.)
Beim MusicStore heisst die Hausmarke "Fame".
 
Kleine Info noch zusätzlich. T.BONE ist die Hausmarke von Thomann, das bekommst du beim Musicstore nicht, wie du schon erkannt hast. Aber da hast du ja die Möglichkeit noch andere Mics zu testen und dir auch eventuell beim großen T dann das SCT 800 zu bestellen.

Optimal wäre natürlich ( musst du fragen ), wenn du deine Aufnahmen, sofern du welche machen darfst, irgendwie mitnehmen darfst...Dann kannst du auch zuhause noch einmal vergleichen.
 
Okay-
Ich war da und habe die Mic's getestet.
Das rauschen von einem der Interfaces's bzw des Hauptverteilers war schlimm!

Das Rote NT-A1 hat mich vom Klang her tatsächlich überzeugt aber trotzdem bestell ich mir erstmal das T.Bone SCT800 (?!) Und kann dies ja dann Testen.
 
Hallo

Meine Zusammenstellung für den Start:
Ich empfehle das Presonus Studio One Mobile, dass geht hier gerade für 249€ weg. http://www.laconic-records.de/studio-equipment/studio-soundkarten/presonus-firestudio-mobile.html
Das klingt sehr gut und hat gute Vorverstärker. Dann ein gutes Kleinmembranmikrofon (Auch wenn jetzt alle auf mich einschreiben werden).
Da wären Das Rode NT-5, das Oktava MK-012 und meine Empfehlung das Avantone CK-1.
http://www.music-town.de/product_info.php?info=p41130
Die Kleinmembraner sind vielseitiger als Großmembraner, ließ mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Großmembranmikrofon#Mikrofonauswahl
Wenn du keine Kabine hast, dann mach einfach deinen Kleiderschrank auf, häng ein paar Handtücher in die Tür, stell das Mikro rein und singe in Richtung Schrank.
So hab ich schon ein Hörbuch aufgenommen. ;)
Die Fame Studio-Monitore aus dem Musicstore finde ich ok. Die bekommt man schon für 150 das Paar. Damit kann man schon was Anfangen. Beim Kopfhörer würde ich mindesten den Audio Technica ATH.40fs nehmen oder besser Beyerdynamic DT-770 Dann noch ein Mikrofonkabel von Klotz aus der Geburtstagsedition und das andere Palim Palim und los gehts.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben