Homerecording-Zusammenstellung

  • Ersteller Terwero
  • Erstellt am
T

Terwero

Registriert
24.10.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
ich habe mich bisher nicht wirklich mit Recording beschäftigt und möchte nun damit anfangen. Habe mir auch schon so einen netten 700 Seiten Wälzer zum Thema Homerecording gekauft den ich gerade mit Eifer lese.
In meiner "Band" kennt sich mit Recording kein Mensch aus... und irgendwer muss es ja machen ;). Spass beiseite, je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr interessiert es mich.

In dem Eifer habe ich mir auch schon ein wenig Equipment gekauft:
Ein Zoom H4N um einfach ein wenig zu experimentieren und ein paar aufnahmen der Band zu machen.
Dazu folgende Micros:
AKG D112
SENNHEISER E604
2xRODE NT5-MP
Das Ganze mit einem kleinen Behringer Pult verstöpselt und das dann Probeweise mit dem H4N über die beiden Klinkeneingänge verbunden.
Funktioniert, aber flexibles und vor allem gut nachbearbeitbares (Effekte etc) sieht anders aus.
Im Moment besteht die "Band" nur aus 2 Gitarristen und mir als Drummer. Aber ein Basser und ein Sänger sind in Aussicht.

Ich will mir vor allem nicht dauernd neue gerätschaften anschaffen müssen, sondern einmal was "gescheites" kaufen und dann damit glücklich sein .
Im Moment nehm ich das schlagzeug mit den 4 micros ab, habe aber vor mir für die 4 toms auch noch Mics zu kaufen, wenn ich mich eingearbeitet habe und besser auskenne.

Ich möchte am besten später die gesamte Band mit 2x git, 1x drums, 1xbass + mich am schlagzeug im proberaum für qualitativ einigermaßen annehmbare demos aufnehmen,
dazu würde ich gerne alle spuren gleichzeitig unabhängig aufnehmen können, als 8 schlagzeugmics+2xgit+bass+gesang.

gibts dafür einigermaßen bezahlbare lösungen. oder eine zwischenlösung, die man später ausbauen kann? ich bin schon bereit kohle auszugeben, aber das bringt mir ja am
anfang recht wenig, wenn ich nichtmal weis wie ich das ganze zeug genau bediene *g*. also weniger wäre für den anfang vllt sogar mehr...

rechner ist vorhanden, ist allerdings nur ein lappi mit 1.8ghz, 1gb ram und ner 5400upm 100gb platte und als schnittstelle usb. denke nicht, dass das reicht oder?
wenn ich mir da noch nen neuen rechner anschaffen muss wär ca. 1500 euro incl computer so etwa das budget. also 1500 euro nur für interface/mixer+daw... kabel,mics etc extra.
gibts da was brauchbares für meine bedürfnisse?

ich habe mich mal umgesehen und finde den zed 24 von allen&heath https://www.thomann.de/de/allenheath_zed24.htm als mixer ganz interessant. der sieht für sein geld sehr hochwertig aus und macht nen guten eindruck. aber so wie ich das verstehe bekommt man da nur ein stereosignal über usb. ists denn bei so einem mixer irgendwie möglich doch getrennte spuren auf den pc über ein interface zu bekommen?
 
Ich bin nun kein Homerecording-Profi, versuche aber mal Dir das wenige das ich weiß zu erzählen.
Das Mischpult das Du da rausgesucht hast hat leider nicht so viele Ausgänge wie Eingänge.
Es kann nur eine Stereo-Summe rausschicken.
Aber letzlich ist das eh relativ wurscht da Du im Prinzip kein Mischpult benötigst.
Was Du brauchst ist eine Soundkarte mit genügend Eingängen, einen neuen Rechner (der muss nicht state-of-the-art sein, aber Dein Notebook ist in der Tat unterdimensioniert) und Mikro-Vorverstärker. Dann eine Sequenzer-Software und feddich ist das Studio.
Hier gibts jetzt viele Möglichkeiten...
Zur Soundkarte und zur Anzahl der Kanäle:
Du hast gesagt das Du die Spuren nachher gern noch weitergehend bearbeiten möchtest.
Dann brauchst Du denke ich "nur" eine 8-Kanal Soundkarte, denn ihr werdet eure Instrumente eh nacheinander einspielen wollen (ansonsten sind alle Instrus auf allen Mikros und das nachbearbeiten kann man knicken).
8 Mikros für das Drumset würde ich aufteilen in:
-1x Snare
-1x Kick
-2x Overhead
-1x ein Raum-Mikro
-3xTom und HiHat (Ein Mikro kann hier 2 Trommeln aufnehmen, also 5 Toms + HiHat paßt)

Nun steht die Frage im Raum welche Soundkarte es werden soll.
Hier gibt es welche mit Mic-PreAmps und welche ohne.
Wenn Du eine ohne nimmst brauchst Du noch die PreAmps.
Hier gäbe es die Möglichkeit wiederum doch ein Mischpult zu nehmen. Du BRAUCHST zwar davon nur die PreAmps zum aufnehmen, aber so ein Mischer kann ja auch für andere Sachen gut eingesetzt werden und so hat man eben bereits eins. ;-)

Das Mischpult das ich verwende ist das hier:
https://www.thomann.de/de/soundcraftspirit_m8.htm
...bin begeistert!

Eine passende Soundkarte wäre sowas hier:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm
(die kenne ich aber nicht "persönlich"... meine ist steinalt und wird nicht mehr gebaut)

Für den PC würde ich 500€ veranschlagen.
(AMD Phenom x3, 2gb,2x1TB Raid ...würde ich vorschlagen)

Fehlt halt noch der Sequenzer.
Vielleicht schlagen Dir hier ja noch Leute eine Soundkarte vor wo Cubase LE dabei ist zB...
Ich werd hier auch mal weiterlesen und bin gespannt was an Ideen noch kommt. :)

LG
 
Ok, es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1.
MIT PC: Du kauftst einen PC (der oben genannte ist in gut) und ein Audio-Interface, zu so einer Karte würde ich nicht raten:
https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm
das Ding hat 8 Preamps und und auch noch ADAt, um Digitalpulte anzuscließen, allerhand andere Schnittstellen und ist dafür echt günstig.
Dann stellt sich die Frage, ob ihr die Amps der Gitarren und des Basses direkt mit dem Mikro aufnehmt, oder ob ihr die Gitarren ans Interface anschließen wollt, müsst ihr entscheiden.

2.
OHNE PC:
Das nur noch gebraucht zu bekommende Korg D3200 habe ich, der Vorteil ist, dass ihr damit mobiler seit, Nachteil ist die etwas kompliziertere Bedienung, aber gib das mal in Google ein:
Korg D3200
 
Puh ;).

am liebsten wärs mir natürlich alle kanäle getrennt und gleichzeitig im proberaum aufzunehmen und dann nachbearbeiten zu können. aber antscheinend ist das keine so gute idee. ich wollte halt erstmal einfach annehmbare probenmitschmitte für demos machen, bei denen sich die spuren unabhängig voneinander bearbeiten lassen um zb der bass mehr "kick" zu verleihen oder die e-git mit effekten zu versehen etc. es muss ja nicht gleich wie auf cd klingen... aber eben schon besser als ein stereosummen "soundbrei".

was macht meinen vorgeschlagenen mischer denn für den aufnahmezweck ungeeigneter als den https://www.thomann.de/de/soundcraftspirit_m8.htm hier?

schade dass ich da wohl nicht drumherum kommen werde einen neuen pc zu kaufen. am liebsten wär mir ich könnt im proberaum ganz ohne pc auskommen und die aufnahmen dann irgendwie nach hause tranpsportieren und da am pcin ruhe nachbearbeiten.

das korg d3200 hab ich mir auch schonmal angeschaut. irgendwie scheinen solche all-in-one geräte auszusterben. warum eigentlich? das scheint mir doch eine einfache möglichkeit zu sein für den preis wirklich gute aufnahmen hinzubekommen. und das zb ohne den empfindlichen laptop herumzuzerren. hätte man denn mit solch einem gerät die möglichkeit die einzelnen spuren irgendwie auf den rechner zu bekommen um sie dann nochmals nachbearbeiten zu können, wenn einem die möglichkeiten des geräts mal nicht ausreichen?
 
Der Mischer den Du rausgefischt hattest hat genügend Eingänge, aber nur Stereo als Ausgang.
Du brauchst aber ebenso viele Ausgänge wie Du eben getrennt aufnehmen willst.
 
Hi,

am liebsten wärs mir natürlich alle kanäle getrennt und gleichzeitig im proberaum aufzunehmen und dann nachbearbeiten zu können. aber antscheinend ist das keine so gute idee.

die Idee ist schon gut, aber aufwendig...;)

Ich glaub auch nicht, dass das ohne Materialaufwand (PC+Interface, ca. 1000€ als Untergrenze) geht, wenns Spaß machen soll.

vor allem dann...

Ich will mir vor allem nicht dauernd neue gerätschaften anschaffen müssen, sondern einmal was "gescheites" kaufen und dann damit glücklich sein .

das korg d3200 hab ich mir auch schonmal angeschaut. irgendwie
scheinen solche all-in-one geräte auszusterben. warum
eigentlich?

Ich finde Software viel flexibler. Die kann man auf Laptop/PC installieren und überall damit arbeiten. Schau Dir mal Videos von Sequenzern an und was man damit so alles anstellen kann ;)
Vergleiche das mit den Möglichkeiten eines Recorders, Mischpults etc. und hol Dir dann das womit Du am ehesten ans Ziel kommst.

Gruß

Majore
 
am liebsten wärs mir natürlich alle kanäle getrennt und gleichzeitig im proberaum aufzunehmen und dann nachbearbeiten zu können.

Was genau ist eigentlich "Alle Kanäle" ?

Denk mal bitte genau nach, wieviele Mikrofone da beteiligt sind (Schlagzeug, Gesang, Verstärkerabnahme etc.)

Und frage Dich dann bitte, wieviel Schlagzeug auf den Vocal-Mikrofonen sein wird, und wieviel Gitarre auf den Overheads usw.

Merkst Du was?
Kannst Du die Einzelsignale, die Du gleichzeitig aufnehmen willst, überhaupt akustisch trennen?

Wenn nicht, dann wäre - egal welches Interface - die spurenweise Einzelaufnahme (vielleicht mit gemeinsam erstellten Leadtrack) die sinnvollere Variante.

Dafür reicht dann auch ein kleines Interface.

Mit einem dicken Interface ist es noch laange nicht getan - viel wichtiger ist ein vernünftiges Aufnahmekonzept.

Clemens
 
Du kannst auch Drums Stereo aufnehmen und im Nachhinein als Midi-Trigger nutzen. Dazu benötigt man (zumindest denke ich das) allerdings noch eine Software wie Melodyne und gute Drumsounds, -was auch nicht ganz billig ist. ABER Anschaffungskosten beim Interface würdest Du sparen und die Drums klängen nachher halt wirklich gut und nicht wie unprofessionell aufgenommen.
 
Die Idee im letzten Beitrag mit Melodyne find ich interessant. Geht das denn auch mit Drums?
Hast du das schon ausprobiert??
 
Also ein Kollege von mir macht das jetzt bereits bei der vierten Platte so das er seinen Drummer aufnimmt und auf der Produktion vom Wave-File der Drums die Midi-Drums triggert. Ob jetzt Melodyne das umrechnet oder eine andere Sodtware weiß ich nicht. (Ich frag mal nach)
Ich bin auch sicher das das zwar super funktioniert, ABER sicherlich nur wenn da keine absoluten Drum-Gewitter auf den Becken los brechen. (Er produziert seine Band und die wiederum spielt sehr chillige Pop-Mucke)
 
Also ein Kollege von mir macht das jetzt bereits bei der vierten Platte so ...

Dann mikrofoniert er die Drums einzeln oder? Mit wieviel Mikro's/Einzelspuren? Welche Software?

Clemens
 
Ach so, zu den oben genannten Mischpult/Audiointerface-Kombinationen möchte ich noch das Phonix PHHB (Phonic Helix Board) ins Rennen schmeißen. Das hab ich selber seit nem Weilchen und man kann damit problemlos alle Spuren einzeln aufnehmen.
Falls es die Firewireversion wird, achte aber darauf, dass die Firewire "A"-Buchse zum Rechner geht :D Ich hab zuerst die "B"-Buchse verwendet und hatte nur Probleme. Steht auch nicht im Handbuch, dass die für die Daisychain da is...
 
Also ein Kollege von mir macht das jetzt bereits bei der vierten Platte so ...

Dann mikrofoniert er die Drums einzeln oder? Mit wieviel Mikro's/Einzelspuren? Welche Software?

Clemens

Hab nachgehakt: Er benutzt dafür 8 Mikros (Quali egal logischerweise), haut Gates auf die Einzelspuren, jagt das ganze durch Melodyne und bastelt sich dann seine Drumsounds zurecht mit einer Mischung aus Battery und Superior Drummer.

Mit einer Stereo-Aufnahme sollte es auch gehen meint er, aber man müsse dann schon einiges per Hand nach-bearbeiten.
(Die Sachen die er macht bewegen sich übrigens auf professionellem Niveau.
Seiner Einschätzung nach wären ähnliche Ergebnisse mit "echten" Drums erst ab einer Equipment-Preisklasse möglich bei der einem alles aus dem Gesicht fällt)

...Schätze bei der nächsten Drum-Aufnahme werd ich das auch mal testen.
 
Also das mit den Drums ist mir im moment etwas zu hoch... ich habe zwar superior drummer, aber ich benutze es nur zur ansteuerung besserer drumsounds am pc zum "live" schlagzeugüben. die modulsounds der e-drum module sind einfach so grottig.

wie sieht es denn mit diesem https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_usb_20.htm gerät aus? das hat doch hardwaremäßig alles dabei was ich brauche (um vor allem mehrere spuren unabhängig voneinander aufnehmen zu können), oder nicht? in den laptop und sich "nur noch" in cubase/sonar etc. einarbeiten. einen fester pc wird für den proberaum im moment auf keinen fall angeschafft. und für die recordingsessions hätte ich einen 2.13 ghz lappi mit 4 gb ram zur verfügung. das müsste ja reichen.

da gleichzeitiges aufnehmen aller bandmitglieder im proberaum wohl nicht so einfach ist, müssten die eingänge auch reichen. und für einen schnellen bandmitschnitt reichts auch.

ich würde dann quasi einen track aufnehmen, bei dem ich die ganze band live aufnehme und die drums nur mit 3-4 micros. diesen track dann den einzelnen bandmitgliedern auf nen kopfhörer geben und sie einzeln einspielen lassen.
 
Hi
Ich habe das Multimix 16 auch.
Kann es soweit empfehlen. Wobei ich die Firewire Version habe.
Aber der Unterschied soll sehr klein sein. Wenn überhaupt.
Anzumerken ist, dass bei mir das Ding einen Haufen Nerven kostetete.
Weil es ab und zu mal die Verbindung verlor.
Eine Firewire-Karte mit TI Chip (Texas Isntruments) wird extra empfohlen.

Ein Durchbruch bracht aber erst das Update der Firmware.
Ein Email an Alesis hat das schnell gelöst. Also nicht zögern bei ev. Problemen.
Aber sowas nervt schon. Und man kann nix machen.
Ist den Treibern ausgeliefert.
OK es geht ja nicht um Probleme - hatte das aber erwähnen wollen, Weil das vielfach zu lesen ist.
Wenn sie mal läuft, - dann wird man das System sehr schätzen.

Der Mixer kann auch als Proberaummixer - Oder Live natürlich - benutzt werden.
Effektgerät ist eingebaut und reicht fürs erste sicher mal.

Also die Soundkarte ist sensationell gut. Gute Wandler und einfache Handhabung.
Man hat da 8 Mono Eingänge - diese mit Mikrofonvorverstärker.
Und 4 Stereo Eingänge - zb. Keyboards - oder man kann die auch Mono benutzen.
Oder Splitten - L-R -
Die kann man alle in einem Durchgang aufnehmen und hat dann Einzelspuren.
Wobei die Übersprechung zu beachten ist.

Im Endeffekt geht das ganz gut.
Sind halt im Endeffekt 12 Kanäle, die man aufnehmen kann.
Wenn man die Stereoeingänge Splittet kann man ev. 2 Gitarren an einen Stereoeinang nehmen.
Dann kann man die Klangregelung aber nur für beide gemeinsam Einstellen.
Funktioniert aber für ne Aufnahme.

Spezielle Fragen beantworte ich gerne.

fredy
 
Ich hab auch das multimix 16 in der usb variante, hatte vorher das multimix 8 in der firewire version, beide liefen bzw. laufen bei mir einwandfrei, hängt aber wohl vom rechner ab (bei mir läuft es über mac und logic). Hab irgendwann noch einen preiswerten 8-fach micpreamp dazu gekauft (so ein teil von sm-audio). für den proberaum ist das allemal klasse.

Die Klangregelung benutze ich nicht, find es eher schade, das der mischpulteq permanent im weg anliegt, der färbt, auch wenn alle Regler auf 0 stehen, aber wie gesagt, ich krieg die ganze band in Einzelspuren "aufs band". Um korgli noch kurz zu verbessern: so kommt man auf 16 spuren + eine Stereosumme (wenn man denn möchte).

Das große T haut die Firewireversion grade für knapp 400 raus, die usb Version kostet knapp 620, kann dafür aber 24bit die Firewirevariante nur 16bit, aber ob das jetzt in der Klasse über die wir reden einen sooo großen Unterschied macht, das weiß ich nicht, ich kann keinen Unterschied raushören, aber für die Nachbearbeitung kann das evtl. relevant sein (vielleicht kann sich ein technisch Versierter hier äussern, ich will hier nicht mit Halbwissen glänzen...).

Es gibt solche, ich sag mal; Kombiemischpulte auch noch von Phonic und bestimmt noch von anderen Firmen, über deren Qualität kann ich nix sagen. bin mit dem Alesis zufrieden.
 

Zurück
Oben