let it shine - Ergebnis!

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von malt30, 21.10.17.

  1. malt30

    malt30 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.08
    Punkte:
    7.599
    7599
    ERGENISSE DES VOTINGS IN #11!

    12 User haben sich die Zeit genommen und aus den „let me shine“ Einzelspuren jeweils einen Gesamtmix gezaubert. Vielen Dank dafür, dieses Echo hatte ich nicht erwartet.

    Ich könnte mich nicht entscheiden, welcher dieser Mische „der Beste“ ist und würde euch deshalb gerne auch hier um eure Mithilfe bitten. Hört doch einfach mal rein und kreuzt dann in dem angehängten Formular die 3 Mische an, die ihr – passend zu dem Song – für am Gelungensten haltet.
    Ich hab versucht es möglichst einfach zu halten und mir ist auch klar, daß das Formular keine Möglichkeit zur Gewichtung bietet. Der am öftesten genannte Misch wird also doch irgendwie auch der Passendste sein.

    Das Ganze soll kein „Contest“ sein, es gibt nichts zu gewinnen und – ganz ehrlich – am Ende kann sich Sinha (aka Ovomaltine) einen Misch aussuchen. Wobei sie das Ergebnis hier sicher beeinflussen wird.

    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn der eine oder andere vielleicht seinen oder auch einen anderen Misch (oder auch alle) feundlich kommentiert. Ein paar interessante Sachen sind dabei, ein reiner Linux-Misch, einer auf Tape etc. und vielleicht kann der ein oder andere (ich in jedem Fall) so auch was aus so einer Aktion mitnehmen. Wenn niemand was dagegen hat, kann dieses Feedback gerne auch schon in der „Votingphase“ (ich schlage vor, die dauert bis Mittwoch Mitternacht? Reicht das?) passieren. Klar, das kann „beeinflussen“ aber wie oben schon gesagt wirds keine Gewinner oder Verlierer geben.

    Ich schlage auch vor, daß jeder, der einen Misch beigesteuert hat, diesen auch hemmungslos als einen von den drei Besten wählt. Wenn einer keine 3 Mische als „brauchbar“ empfindet, kann er natürlich auch nur einen oder zwei ankreuzen. Ich sehe ja, was reinkommt und bei komischen Sachen werde ich mich per PM melden.

    Die Mische „to go“ als RAR-Archiv sind hier:

    https://app.box.com/s/w29pod92niq1i15dftemisrxdednrlqh

    ..und als zip-Archiv hier:

    https://app.box.com/s/yqavwh458rmh9yo4yrkmgg3ey9ef1f6j

    Das Voting-Formular wäre dann hier (ich hoffe das funktioniert so… ist mein erstes mal ):

    https://goo.gl/forms/9r45txY0zBsUB69T2

    Die einzelnen Mische als stream sind hier:

    Mix 1 von "Lugiano": (update 10.10.)


    Mix 2 von "Carlo":



    Mix 3 von "DontWorryImAPilot": (update 8.10.)



    Mix 4 von "Malteser" (update 11.10.):



    Mix 5 von "MultiCocaine":



    Mix 6 von "Sunseeker":



    Mix 7 von "Potjomkin"



    Mix 8 von "FlatusMixus":



    Mix 9 von "NixMix":



    Mix 10 von "CarstenS":



    Mix 11 von "Shark" (update 18.10.)



    Mix 12 von "LetmeSchrein" (update 20.10.)





    Vielen Dank fürs Mitmachen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.17
    synthpark und ovomaltine bedanken sich.
  2. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    16.776
    16776
    Ich kann den Rar nicht entpacken.
     
    malt30 bedankt sich.
  3. malt30

    malt30 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.08
    Punkte:
    7.599
    7599
    stimmt... geht nicht auf jedem Rechner. Habs jetzt auf einem anderen Rechner gezippet und auch woanders hochgeladen.
    Danke für den Hinweis!
     
  4. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    16.865
    16865
    Der Link oben in #1 führt noch immer zu einem RAR-Archiv.
     
    malt30 bedankt sich.
  5. malt30

    malt30 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.08
    Punkte:
    7.599
    7599
    jup. Aber das funktioniert jetzt. Zusätzlich hab ichs jetzt noch als zip Archiv hochgeladen. Link im Text.
     
  6. malt30

    malt30 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.08
    Punkte:
    7.599
    7599
    Die Voting-phase geht dem Ende zu und leider sind nur 6 votes reingekommen. 2 Mixe haben sich zwar abgesetzt, aber insgesamt sind das doch zuwenig votes... ein eindeutiger "bester Misch" ist da wohl noch nicht abzulesen.
    Interessanterweise hat bisher nur ein "Mischer" selber ein vote abgegeben. Da geht doch noch was?
    Ich weiß nicht, obs Sinn macht, aber ich werde die "Votingphase" noch bis Sonntag abend verlängern.
    Vielen Dank an alle die sich die Zeit zum Voten genommen haben!
     
  7. stoman

    stoman Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.08.05
    Punkte:
    19.885
    19885
    Erster schneller Höreindruck (in der Reihenfolge, in der die Mischungen im Windows-Mediaplayer angekommen sind):

    1. Flatusmixus:
    Kann ich mir gut anhören, ohne Ohrenbluten zu bekommen. Zumindest meinen morgenmüden Ohren fällt nichts extrem negativ auf. Die Stimme erfordert hier und da (insbesondere zu Beginn) etwas Fader-Automatisierung.

    2. NixMix:
    Gut erkennbar ein Roh-/Spaßmix ohne jegliche weitere Bearbeitung. Als erste, sehr grobe Standortbestimmung aber definitiv zu gebrauchen. Jetzt käme also die Detailarbeit, insbesondere im Bassbereich.

    3. CarstenS:
    Auch hier ist der Bass fast vollständig weg. Den bekommt man nicht allein mit EQ und Kompressor in den Griff, weil ihm tonal so einiges an Substanz fehlt. Ansonsten balancemäßig für mein Gefühl in Ordnung. Der Gesang ragt etwas heraus und könnte räumlich besser eingepasst werden. Die Stimme ist allerdings per se eine Herausforderung - vermutlich wäre es ratsam, die gänzlich fehlende natürliche Modulation zumindest durch etwas Delay-Bewegung auszugleichen.

    4. Shark:
    Ziemlich trocken, ansonsten passt das für mich weitgehend. Der Refrain könnte vielleicht ein wenig aufgeräumter sein.

    5. LetmeSchrein:
    Auch nicht völlig falsch, könnte aber eventuell etwas mehr Transparenz im unteren Drittel vertragen.

    6. Lugiano:
    Knochentrocken - einen Hauch mehr Raum würde ich mir wünschen. Und ich meine, es zerrt ein klein wenig unten herum. Die Stimme ist mir zu leise und zu dünn und im Liedverlauf auch nicht konsistent/stabil.

    7. Carlo:
    In Summe auch ok, mir fehlt nur ein bisschen der "Impact" (in lack of a better German word ;) ). Der Schlagzeugsound ist hier vermutlich das "Problem" für meine Ohren.

    8. DontWorryImAPilot:
    Ähnliche Liga wie der Flatusmixus, aber hier ist die Stimme stabiler. Das Backup-Vocal-Experiment gefällt mir allerdings nicht so gut. Gute Idee zwar, aber klanglich - für mich - nicht überzeugend. Der Refrain funktioniert gut!

    8. Malteser:
    Die Stimme ist zu trocken, fügt sich räumlich nicht in den Mix ein. Die Instrumente bleiben durchweg sehr verhalten im Hintergrund, obwohl es einige Stellen im Lied gibt, an denen Läufe herausgestellt werden sollten. Hier müsste also automatisiert werden. Die Stimme benötigt mehr Stabilität (Fader-Automatisierung und/oder Komprimierung). Insgesamt aber eine durchaus gute Basis für den Beginn der Detailarbeit.

    9. MultiCocaine:
    Hier gefällt mir die Stimme gar nicht. Der Mix klingt für mich etwas überproduziert, gleichzeitig aber noch zu unaufgeräumt, ich kann's aber nicht genau bestimmen (und will das auch gar nicht, da ich versuche, meinen unvoreingenommenen, nicht-analytischen Höreindruck in Worte zu fassen).

    10. Sunseeker:
    Fängt ordentlich an, aber dem Gesang fehlt auch hier die dringend nötige Automatisierung. Die erste Silbe versackt völlig. Der Raum auf dem Gesang gefällt mir nicht; das ist allerdings bei der Mehrzahl der Mischungen so. Diese Stimme in einen passenden Raum zu stellen ist schwierig. Die Instrumentenmischung scheint mir dagegen weitgehend recht passend.

    11. Potjomkin:
    Stimme und Band bilden keine Einheit - vermutlich hauptsächlich mit etwas EQ auf dem Gesang in den Griff zu bekommen. Die Instrumentalmischung könnte etwas mehr Power vertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.17
    sts, Andaraginga, Synophon und 3 andere bedanken sich.
  8. stoman

    stoman Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.08.05
    Punkte:
    19.885
    19885
    Ich hab dann auch mal meine Stimme abgegeben.

    Hey - was ist das denn - wann immer ich versuche, etwas zu schreiben, rollt das Bild nach oben. Ich kann also nicht sehen, was ich schreibe. Hat das sonst noch jemand? Bug der Forumsoftware? Chrome-Bug? Mondphase?
     
    malt30 bedankt sich.
  9. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    41.433
    41433
    grad auch gewählt. Hab ich dann für Mixe entschieden, die irgendein besonderes Flair hatten, ohne zu krasse Fehler zu haben. Ich höre Musik immer noch wie ein Musikhörer.
     
    malt30 bedankt sich.
  10. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    41.433
    41433
    Hi Stoman,
    Irgendwie konzentrierst du Dich voll auf die Stimme, die imho überhaupt nicht ausbricht, und vernachlässigst zum Teil andere Aspekte. Zumindest sind meine Eindrücke komplett anders. ;) Da gibts Snaresounds, die gehen imho gar nicht. Oder Bässe, oder oder. Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.17
    malt30 bedankt sich.
  11. malt30

    malt30 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.08
    Punkte:
    7.599
    7599
    Ich hab jetzt für die Ergebnisse keinen neuen thread aufgemacht, ist ja kein Riesencontest, sondern irgendwie organisch gewachsen.
    Insgesamt kamen 13 votes rein, jeweils mit der Möglichkeit 3 Stimmen abzugeben (was nur von einem voter nicht genutzt wurde).
    Es ist glaub ich völlig klar, daß das Ergebnis nicht "repräsentativ" und valide ist!

    die Stimmen verteilen sich wie folgt:
    Shark: 7
    Potjomkin: 6
    Carlo: 4
    dontworryImaPilot: 4
    LetmeSchrein: 4
    Malteser: 3
    FlatusMixus: 3
    Sunseeker: 2
    Lugiano: 1
    Multicocain: 1
    NixMix: 1
    CarstenS: 1

    Für die Statistiker: es haben 7 Beteiligte gevotet und 6 user.
    Vielen vielen Dank an alle Voter!
     
    sts, Manoloco und synthpark bedanken sich.
  12. malt30

    malt30 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.08
    Punkte:
    7.599
    7599
    Hier noch paar Anmerkungen von mir:
    Shark und Potjomkin sind auch die von mir präferierten Mische. Ich glaube, das liegt daran, daß es hier weniger um "Druck" und "Power" gegangen ist, sondern eben auch etwas "jazziges" enthalten ist, und ich mir ja auch so ein bisschen "live-feel" vorgestellt hatte (siehe damaligen thread). Das ist bei den beiden für mich am besten umgesetzt.
    Zu den meisten Mischen hatte ich ja schon bisschen was geschrieben, als "Nichtfachmann" tu ich mir hier natürlich etwas schwer mit Wortwahl und Fachtermini.
    Aufgefallen ist mir noch "dontworryImaPilot", da finde ich die Gesangsmischung sehr gut, die drums sind mir für den Style aber zu "rockig" abgemischt.
    Bei "MultiCocain" grooved das ganze teilweise wie hulle. Ich vermute hier wurde noch einiges am timing geschnibbelt, was mir - neben dem drumsound - sehr gut gefällt. Leider pumpt da irgendwas (die Becken?) und der Bass ist mir etwas zu distorted...

    Achja, soll ich irgendwo noch zusammenfassen, wer hinter welchem Misch steckt? Oder sollen wir da einen kleinen Contest draus machen? :) Ich weiß ja, daß besonders die user die häufig an Mixcontest teilnehem schon am Mix erkennen können, wer dahintersteckt. Wäre auch mal interessant, wer da die höchste Trefferquote hat ;).
     
    sts und Manoloco bedanken sich.
  13. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    5.120
    5120
    Geheim halten :D
    Glückwunsch an den Siegermisch.
     
    malt30 und Manoloco bedanken sich.
  14. stoman

    stoman Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.08.05
    Punkte:
    19.885
    19885
    Ich würd's auch geheim halten - allenfalls vielleicht den Siegermix, falls der Mischer einverstanden ist, enthüllen.

    Glückwunsch auch von mir, der Shark-Mix war auch unter meinen drei Favoriten! :)
     
    malt30 und Manoloco bedanken sich.
  15. stoman

    stoman Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.08.05
    Punkte:
    19.885
    19885
    @synthpark:
    Das ist genau der Punkt: Ich konzentriere mich auf gar nix, wenn ich Musik höre, um sie zu beurteilen. Ich lasse sie lediglich auf mich wirken.

    Jeder hört anders, also kein Problem, wenn Du zu einem gänzlich anderen Urteil kommst. Für mich passt bei fast allen Mischungen der Instrumentalteil, aber diese Stimme ist nun mal sehr problematisch, und das fällt mir natürlich bei allen Mischungen sofort unangenehm auf.
     
  16. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    41.433
    41433
    ... also ich hör auch nur Musik! Nur fällt mir da dennoch jede Kleinigkeit unangenehm auf.

    Egal, Glückwunsch an den Siegermix (Shark)! Ich halte nicht viel von Geheimhalten, aber wenn jemandem seine Mischung peinlich ist, ok. Ne ausgewogene Mischung ... von daher verdient. Mich würde natürlich interessieren, wer das gemischt hat.

    Meiner war der Malteser, also nicht ganz geglückt, wie man sieht. War ne KH Michung. In meinem neuen Raum hätte ich ein paar instrumentale Dinge mehr gefeatured, die mit KH so schon ganz ok klingen.

    Und danke an die Orga und den tollen Song! Hätte mehr Aufmerksamkeit im Forum verdient.
     
    sts und Manoloco bedanken sich.
  17. Manoloco

    Manoloco Tonträger

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    18.603
    18603
    Uh ... das war jetzt ein Danke zuviel :D Ich habe den Shark-Mix abgeliefert.

    Danke für das tolle Material. Ich wollte erst nicht mitnudeln, habe mich jedoch beim durchhören an den frontal-knalligen Drums/Mischungen gestört. Das war meine Motivation einen anderen Weg zu gehen, welcher ja bereits ursprünglich von Stefan beschritten wurde.

    Das Material ist sehr hochwertig und auch wenn ich mich mit der Stimme stilistisch nicht ganz anfreunden konnte (zuwenig Rotz und Galle), ist das wirklich toll eingesungen. Begleitet mich schon die ganze Zeit im Auto :)

    Freue mich natürlich über das Resultat. Diggen Dank für Orga, Material und Votes!
     
    sts, BLUE-S-MAN, malt30 und 2 andere bedanken sich.
  18. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    16.865
    16865
    Herzlichen Glückwunsch, Manuel! Es waren ja doch recht unterschiedliche Umsetzungen dabei, das ist immer wieder interessant. Mir gefällt übrigens auch der Malteser-Mix ganz gut, auch wenn er sehr trocken ist. Hätte ich mitgevotet, wäre der in meinen Top 3 gelandet.

    Meinen Potjomkin-Mix (mit Nachbearbeitung durch SirTruesound, der so freundlich war, einige Anpassungen vorzunehmen - vielen Dank nochmal dafür!) würde ich im Nachhinein noch etwas in den Höhen (-) und Tiefmitten (+) anpassen bzw. habe das schon getan, so dass der verlinkte Mix nicht mehr so ganz aktuell ist. Aber so ist das halt immer: Mit etwas zeitlichem Abstand würde man noch dieses und jenes tun, und je nach Wetterlage, Jahreszeit und den letzten Lottozahlen noch ein wenig mehr. Irgendwas ist ja immer...

    Ach so: Jetzt kann ich ja auch verraten, dass ich auf dem Titel Bass gespielt habe - falls sich also jemand damit rumgeärgert hat, bitte das 5-seitige Reklamationsformular mit Stempel und Unterschrift an mich.
     
  19. Manoloco

    Manoloco Tonträger

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    18.603
    18603
    Du geiles Groovemonster ^^ :2up:
     
    sts bedankt sich.
  20. Ethersis

    Ethersis Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    4.220
    4220
    Contest ist an mir vorbeigegangen. Hab mir jetzt auch nur den Gewinnermix angehört.
    Schöner Mix von nem schönen Song, :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.17
    malt30 und Manoloco bedanken sich.