let it shine - Alternative-Mixe

malt30

malt30

Registriert
09.03.08
Beiträge
1.885
Reaktionen
2.128
Punkte
8.918
Nachdem Sinha aka Ovomaltine hier nur ab und an und wenn dann als Backgroundtante zu hören ist, dachte ich, ich animiere sie mal wieder und sie darf dann vorne auf die Bühne. Das Ganze ist dann eine Coop mit Sinha, KascheK und STS geworden.

STS sitzt gerade an den Reglern und mischt und wir haben festgestellt, daß wir gleiche Details des Misches völlig unterschiedlich wahrnehmen. Insofern wäre es super, wenn der ein oder andere da mal reinhören könnte und uns sagen könnte, wie es bei ihm aus den Lautsprechern tönt.

Mittlerweile hat STS nachgelegt:

neuster Mix von STS:


alternativer Mixansatz (work in progress)

arbeits-mix von LM18:





Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nur um den Mix, right? Spontan habe ich ich das Gefühl, dass die Strophen-vox sehr trocken rüberkommen. Im Refrain wieder finde ich das tadellos.
 
insgesamt doch ein schöner mix. becken und stimme zischeln mir zu sehr, bass ist zu inkonsistent.
stimme darf auch hier und da mal ein delay bekommen... bläser in den teilen, in denen keine stimme zu hören ist, deutlich hervortreten...
 
Ziemlich Badewanne. Schwammiges Lowend, kein Instrument, das richtig Mitten in die Nummer drückt und irre viele Höhen auf der Stimme sowie den Becken. Tut (mir) in den Ohren weh.
 
Ich finde ihre Stimme sehr sehr gut ... allerdings ist sie mir zu klar, zu silbrig, etwas überbetont in den Höhen. Damit sticht sie vom Klang als Individuum aus dem Song heraus. Die Stimme müsste sich für meinen Geschmack klanglich mehr mit dem Song verbinden. Und ich finde sie auch noch zu trocken, da wäre ich mit dem Hall sehr viel mutiger. So finde ich die Stimme auch einen kleinen Tick zu laut. Ansonsten ein sehr schöner Song.
 
@All: herzlichen Dank für euer feedback!
Damit kann STS sicher mehr anfangen, als wenn ich ihm schreib er soll aus meiner Sicht irgendwas ein Sackhaar lauter oder leiser machen.:D
 
Es geht hier nur um den Mix, right?

achja: nein. Ich hab das nur nicht direkt "angefragt" weil ichs eigentlich zu spät gepostet hab. Es würde mittlerweile vermutlich schwierig, größere Veränderungen am Arrangement etc. vorzunehmen. Ist immer das Manko bei Koops... das kann dann sehr lang dauern. Aber es ist natürlich jedes Feedback willkommen, der beste Mix hilft nichts, wenns woanders schon krankt. Und auf jeden Fall hilft FB dann fürs nächstemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vocals wäre es evtl. besser etwas die Höhen rauszunehmen. Die Schneiden zu sehr.
Und der Bass resoniert zum Teil ungünstig. Ist auch zu laut. Der Sound allgemein gefällt mir nicht so sehr.
Ich finde dass es etwas "anstrengt". Das ist vielleicht das bessere Wort.
 
Die Höhen sind schon penetrant. Insbesondere im Air Bereich ist zu viel drin.
Auch scheinen mir die Instrumente sehr ausgedünnt zu sein. Lowcuts zu hoch angesetzt?
 
Ich hatte das Gefühl, dass links im Panorama etwas mehr los ist als rechts (ist aber nicht schlimm).

Ansonsten groovt der Song wie Sau. Instrumentierung, Arrangement und das ganze Gedöns passen.

Schwachstelle für mich ist noch die Einbettung des guten Gesangs. Stellenweise wirkt er mir zu gepresst und auch zu schrill, manchmal gehen auch einige Silben verloren.
 
hier mal ein paar cents von mir:

- klingt mir insgesamt zu brav, Sinha's Gesang könnte in meinen Ohren mehr Kompression vertragen, die Drums mehr knallen
- der Bass hat einen sehr langes Release und matscht einiges zu, frequenztechnisch kommt er sich auch mit der BD ins Gehege
- würde die Orgel ruhig mono fahren und halbseitig platzieren, insgesamt is mir mixtechnisch in der Mitte zuviel los
- 2. Stimmen von Sinha lauter
- viel zu viel Airband im Gesang

Sehr schöner Song. :)

LG

Asli
 
Ich befürchte es ist tatsächlich vermischt...

Ich habe aber gerade dieses WE an meiner Abhörsituation rumgenagt und bin mir deswegen noch nicht ganz schlüßig.
Aber auch der Analyzer sagt eigentlich was man auch hört.

Sehr energiereich unten rum, relativ tonlos und viel Energie in den Präsenzen und Höhen.
Insgesamt dann ein wubbeliges und spitzes Klangbild was dann uninformativ und anstrengend klingt.

Wenn man es spasseshalber, analysemäßig, mal mit dem EQ "geradezieht" (spektral quasi in den Erwartungswert für dieses Genre) geht es in Richtung "unglücklicher Mix" und ist nicht korrigierbar.

Ich würde den mal so stehen lassen und eine neue Version vom Scratch weg machen...
 
Zum Mix ja alles schon gesagt...
cooles Ding!
 
nochmals vielen Dank an euch alle!
Besonders freut mich, daß der Song an sich scheinbar ganz brauchbar ist.
Den Misch werden wir hinbekommen.
 
Erst mal, geiler Song :) gefällt mir wirklich. Der Mix wackelt noch etwas. Bei mir hört es sich an, als wäre etwas zu viel im Bereich 7k-15k. Die Orgel könnte besser hörbar sein und der Bassbereich schwimmt ein wenig. Da lässt sich sicher noch etwas aufräumen ;)
 
Is auf jeden Fall besser.

Der Gesang und die OHs sind mir immer noch zu spitz. Das Undefinierte im Bassbereich kommt wohl noch vom Frequenzgerangel Bass/Rhodes, beim Rhodes hat Malt (?) (zu)viel die linke Hand bemüht. Da kommen sich noch ein paar tiefe Töne bei Bass und Rhodes in die Quere.
Den Bass finde ich jetzt ein bisschen leise, vielleicht kann man das Rhodes mehr nach links verlagern, dann kommt der Bass mehr in der Mitte durch.
 
Besser? Schlechter? Richtige Richtung?
Ja, besser. Gesang steht der insgesamt guten Qualität des Songs aber noch nach. Der muss noch klarer hervortreten. Vielleicht dezent komprimieren und störende Frequenzen absenken (Gesang überlagert sich hier und da mit den Instrumenten).
 
Das Undefinierte im Bassbereich kommt wohl noch vom Frequenzgerangel Bass/Rhodes, beim Rhodes hat Malt (?) (zu)viel die linke Hand bemüht. Da kommen sich noch ein paar tiefe Töne bei Bass und Rhodes in die Quere.
Den Bass finde ich jetzt ein bisschen leise, vielleicht kann man das Rhodes mehr nach links verlagern, dann kommt der Bass mehr in der Mitte durch.
Genau das ist schon die ganze Zeit mein Problem: Das Rhodes hat einen sehr ausgeprägten Bassbereich, der sich mit dem Bass in die Quere kommt. Den Bassbereich des Rhodes habe ich im Mix schon deutlich abgesenkt (mehr als von malt30 gewünscht, nehme ich an). Tut man das nicht, braucht das Arrangement meiner Meinung nach überhaupt keinen Bass mehr. Ich würde es daher noch weiter absenken. Dann könnte auch der Eindruck verschwinden, dass der Bass zu leise ist (ein Eindruck, den ich allerdings nicht teile).

Das Rhodes mehr aus der Mitte rausnehmen sollte man nur dann, wenn es deutlich im Bass reduziert ist, sonst hat man einen permanenten Störbass, der nur von einer Seite kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Song, tolle Stimme! Hab es erst jetzt entdeckt und nur die neue Version gehört.

Ich finde den Mix gut, da ist auch genug Bass, schön gespielt ist der auch, nur die Stimme, der Gesang müsste noch besser frei gestellt werden. Die Vox mumpft ein wenig, kollidiert mit Rhodes und Bass.

Ansonsten sehr schön!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben