let it shine - Alternative-Mixe

LM18 hat sich nun die Mühe gemacht und einen alternativen Mix erstellt.
Der wäre nun quasi vor dem finalen "refining" und da wäre eure Meinung dazu sehr interessant:



Danke für FB!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mit Player:

 
Ich würde noch die Stimme sanft komprimieren, damit sie einen Tick weiter vorne steht. Manchmal wird sie von den Instrumenten "runtergedrückt".

Der Rest ist prima.
 
Danke Kosake. da sieht mans mal wieder. Ich hatte eher den Eindruck, der Gesang ist wenn, dann partiell sogar zu weit vorne...
 
Danke Kosake. da sieht mans mal wieder. Ich hatte eher den Eindruck, der Gesang ist wenn, dann partiell sogar zu weit vorne...
Damit stünde es 1 : 1. :)

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen, die in die eine oder andere Richtung gehen.
Damit wäre es klarer.
 
Instrumental finde ich sehr cool. Wheeew die Atari-Spaceinvader Einwürfe kommen super.
Einziges Manko für mich ist die Vocal. Ich sehr hier auch massiveren Kompressor Einsatz und vor allem mit EQ Brustbetonung in den unteren Mitten und weniger fisseliges, was doch sehr markant ist. In den Strophen. Refrain kommt gut. Ich mag es allerdings erdiger denn luftig von der EQ-Bearbeitung her.

Um hier Kosakes Aussage zu stützen..
Damit kommt die Vocal weiter nach vorne, näher und kräftiger. Jetzt ist sie obenrum einfach überbetont, was nicht sein muss.
 
@All: Danke!
hab jetzt den startpost aktualisiert, beide mixe sind dort zum aktuellen Stand verlinkt.
 
Der LM18 Mix geht schon sehr nice auf im Chorus, aber in beiden Mixen ist die Stimme arg verfärbt, das liegt aber an der Aufnahme, right?

Würde auch beides, Stimme und Overheads noch deutlich entzischeln. Man darf auch mal einen Dip machen bei 10K, ja das geht :)
 
@TonyPizza: Danke! ja, die vocalaufnahme ist mangels studio o.ä. suboptimal.
 
Rein technisch finde ich den LM18 Mix sehr fein. Der von STS passt für mich aber um einiges besser zum Song. o_O
 
Jo, STS finde ich auch einen Tick besser.

Was bei beiden aber schwierig ist, unter Kontrolle zu bekommen, ist der letzte Refrain vor dem Ende. Da kommt ja ein Gitarrensolo noch dazu aber da ist so viel Mischmasch, dass es schwierig ist, es herauszuhören. Klar, man muss nicht jeden Ton hören können, aber irgendwie säuft der Gesamtsound bei diesem Part ab.
 
Was bei beiden aber schwierig ist, unter Kontrolle zu bekommen, ist der letzte Refrain vor dem Ende. Da kommt ja ein Gitarrensolo noch dazu aber da ist so viel Mischmasch, dass es schwierig ist, es herauszuhören.
Ist schon was Wahres dran. Das hat allerdings nicht nur mit dem Mix, sondern auch mit dem Ausgangsmaterial, also dem Arrangement, der Art, wie es gespielt ist, und den dafür gewählten Sounds zu tun. Ich habe z.B. an der besagten Stelle zwei andere Gitarren per Automation runtergeregelt, weil sonst zu viel durcheinander läuft und man nicht weiß, wo der Fokus sein soll. Das reicht aber wahrscheinlich noch nicht.
 
Das hat allerdings nicht nur mit dem Mix, sondern auch mit dem Ausgangsmaterial, also dem Arrangement, der Art, wie es gespielt ist, und den dafür gewählten Sounds zu tun.
Ja, sehe ich auch so.
 
Das ist richtig. Wenn das Ausgangsmaterial und das Arrangement perfekt wäre, wäre es vermutlich einfach :)

Ich habe mittlerweile per PM ein paar Anfragen von Kollegen hier bekommen, ob ich die Einzelspuren irgendwo hochladen kann, damit man sich im Detail damit auseinandersetzen kann. Nachdem weder STS noch LM18 da was dagegen haben, werde ich das gerne tun. Das muß ja jetzt kein Riesen-Contest werden, aber einen eigenen thread könnte es wert sein... werde mich heute abend (was bei mir meistens etwas später ist) drum kümmern.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben