"let it shine" Einzelspuren

malt30

malt30

Registriert
09.03.08
Beiträge
1.885
Reaktionen
2.126
Punkte
8.908
Ich hatte einen Song im FB, bei dem es in erster Linie um den Mix ging. Wie es sich gezeigt hat, ist der Song diesbezüglich schon bisschen eine „bitch“ und beinhaltet (vermutlich aufgrund des Ausgangsmaterials und des Arrangements – wir sind ja alle keine Profis) einige Herausforderungen beim Misch.

Einige Feedbacker äusserten per PM den Wunsch, sich selbst mal an dem Ausgangsmaterial versuchen zu können. Aus dem Grund nun dieser neue thread, in dem jeder der möchte, sich die Einzelspuren zur Verköstigung runterladen kann. (vor dem anderweitig nutzen oder verbreiten aber bitte die Interpretin fragen! Gerne über mich, Ovomaltine ist selten online)

Ich selber hatte bei diesem Song eher die Vision eines lebendigen „Live feels“ (80er Cobham… duck und weg) weniger „Radiotauglichkeit“. Aber mal sehen ob, und wenn ja, was rauskommt.

Die Einzelspuren findet ihr hier:

Instruments/vocals mono:

https://app.box.com/s/h5je0br58k2s48rgoqjznlvhf3vhl1vi

Instruments stereo:

https://app.box.com/s/a7tnkn0q22up98ck2qrsgsubskmp4hqi

drums/percs mono:

https://app.box.com/s/ezvi13d3dk16j58ipdj9qeonjatyn9el

drums/percs stereo:

https://app.box.com/s/nqtdzbavzuykn4ho8itpkq42s5u9xlxu

Das Ding hat 85bpm. Das soll kein Mix-Contest in engerem Sinne werden, trotzdem fände ich es im Sinne der Vergleichbarkeit ganz gut, wenn wir die „Standardregeln“ bisheriger Mixcontest beibehalten würden. Soweit ich weiß wären das: Damit zurechtkommen, was da ist (auch wenns einem vielleicht den Schweiß auf die Stirn treibt), kein Replacen, kein Hinzufügen. Schneiden, schieben, weglassen ist „erlaubt“. Midis hab ich nicht.

Auch die Idee, Ergebnisse erstmal „anonym“ zu posten find ich ganz gut. Bitte dann den link mit Fantasienamen an mich und ich stells dann in den thread. Aber ich bin weder Moderator noch diesbezüglich erfahren und lass mich gerne belehren. Als Zeitrahmen wären vermutlich so zwei Wochen angemessen?

Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere sich die Zeit dafür nimmt… und wünsche viel Spaß!
 
Vielen Dank Malt für das zur Verfügung stellen der Tracks!

Im Fall von Diskussionen bitte fachlich und sachlich bleiben, in Dialogen nicht persönlich werden...
Aber dies versteht sich von selbst :)

Viel Spass mit den Spuren!
 
In diesem Post werde ich die Beiträge verlinken.
Bei updates tausche ich diese dann aus mit Datum, damit man weiß, daß sich evtl. Kommentare möglicherweise auf ältere Versionen beziehen.

Mix 1 von "Lugiano": (update 10.10.)


Mix 2 von "Carlo":



Mix 3 von "DontWorryImAPilot": (update 8.10.)



Mix 4 von "Malteser" (update 11.10.):



Mix 5 von "MultiCocaine":



Mix 6 von "Sunseeker":



Mix 7 von "Potjomkin"



Mix 8 von "FlatusMixus":



Mix 9 von "NixMix":



Mix 10 von "CarstenS":



Mix 11 von "Shark" (update 18.10.)



Mix 12 von "LetmeSchrein" (update 20.10.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mosere mal ein bißchen: mir gefallen die Drums bei beiden Mixen nicht so gut, weil: bei Lugiano ist mir zuviel Hall drauf, da sitzt der Drummer mindestens 3 bis 5 m hinter seinen Kollegen ;) - bei Carlo sind mir die Drums schlicht zu heavy geraten, finde ich für den Song nicht so passend.
Um den Wirrwarr ganz hinten im Song besser in den Griff zu kriegen, würde ich vorschlagen, die Gitarren 1 und 2 ab 3:26 rauszuschneiden und nur git3 und 4 spielen zu lassen.
 
Ich würde so im großen und ganzen KascheK recht geben. Für die kurze Zeit, in der "abgegeben" wurde sicher schon nicht schlecht, aber die Knackpunkte zeigen sich dann halt im Detail. Mal sehen, was die Profis dazu sagen...
 
Moin!
Gibts denn die Option der Revision für die Mixe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt. Ich werde dann in post 3 die links austauschen.
Mach ich gerade schon...
 
Einer der Mixe hat eine sehr dicke Kick!

:eek: :)
 
@Lugiano: gefällt mir so viel besser. Ganz am Anfang scheint mir die Orgel etwas "überrepräsentiert"
@Pilot: Vocals und Rhodessound gefallen mir richtig gut. Auch sonst sehr homogen, schöne Räume. Drums und lowend vom Bass finde ich für den style aber fast zu fätt. Ist aber vermutlich Geschmacksache.
 
Unglaublich, was da an Mixen reinkommt... hätte ich nicht gedacht!
Malteser: gefällt mir sehr gut! Anfangs ist die Kick vielleicht ein bisschen heftig (später passts) und die Snare könnte bisschen mehr Höhen vertragen (?)
MultiCocain: auch sehr geil. Grooved. Ich hab allerdings manchmal so was "phaserartiges" auf den Ohren. Hört man z.B. bei Crashbecken.
Sunseeker: gefällt mir auch... da ist die Band im Vergleich zu anderen Mixen auf kleinerer Bühne?
Potjomkin: von meiner Seite nichts zu meckern. Sehr fein.

Ich bin kein guter Mixanalyst und bin schon gespannt, was die zu den Mixen sagen, die Ahnung davon haben. Momentan könnte ich mich jedenfalls nicht entscheiden.
Vielen Dank für die vielen Beiträge und die Zeit, die ihr da geopfert habt!
By the way: es sind eigentlich schon alle Mixe da - und einige mehr - mit denen ich gerechnet (pm) hab. Hätte nie gedacht wie fix ihr seid und hab mich mit den oben genannten "2 Wochen" vermutlich verschätzt. Falls noch irgendwer was im Rohr hat bitte PM an mich, wenn nicht, können wir die Aktion abkürzen.
 
@FlatusMixus: auch ein guter Mix, meiner Meinung nach. Die Bläser klingen vielleicht ein bisschen überprocessed?

Es kommt noch was rein, wir bleiben bei den insgesamt 2 Wochen.
 
Es sind neue Mixe reingekommen!
Ich habe übrigens alle, die als wav ankamen im gleichen Verfahren in mp3´s konvertiert.
 
Kurzes "user feedback" von mir zu den neuen Mixen:
NixMix: Im Vergleich zu den anderen Mixen im Bassbereich etwas dünn. Drums und Bass scheinen auch etwas "weiter weg" zu sein von der Band.
CarstenS: gefällt mir gut, drums haben bisschen eine Wolldecke drauf, speziell die Snare?
Shark: mir fällt nichts auf, über das ich meckern könnte. Einzelne Instrumente immer wieder hervorgeholt und in Szene gesetzt. Gefällt mir sehr gut.
 
es gibt einen neuen Beitrag und ein update. Danke! Hab alles auf aktuellen Stand gebracht.
 

Ähnliche Themen

malt30
Antworten
20
Aufrufe
3K
georgyj
georgyj
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben