Les Paul - Ein paar Fragen dazu !

Neo

Neo

Registriert
31.08.02
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
282
Hallo Forum !

Ich hoffe wir haben einige LesPaul Liebhaber hier die mir ein paar Fragen beantworten können.

Ich hab mir vor gut na Woche eine Gibson LesPaul Classic 1960 gekauft und hab folgende Frage dazu. An der Klampfe sind Steg und Bridge ziemlich weit rausgeschraubt, das kenne ich sonst nicht von einer LesPaul !? Ist das normal bei der Classic? Dann hab ich noch Probleme mit der Bridge, denn bei mir schnarren besonders bei den dünnen Saiten öffters die kleinen Schräubchen für das Feintuning. Ich bekomm die irgendwie nicht fest ... das kann doch auch nicht normal sein !?

Wie klingen eigendlich die LesPauls von Epiphone im Vergleich zu den Gibson ? Ich will mir vielleicht noch eine davon für den Proberaum kaufen ... aber nur wenn die nicht ein allzu schlechten Sound haben?!

Grüße Neo
 
Hi,

kann man aus der Ferne schlecht beurteilen mit der Les Paul; hört sich aber so an, als hätte da jemand schon dran rumgeschraubt. Überprüfe mal die Schrauben und Gewinde, ob sie in Ordnung sind. Laß Dir die Klampfe bei einem guten Gitarrenhändler einstellen und bundrein stimmen; das kostet nicht die Welt. Das es bei so einer Vintage-Klampfe hier und da etwas rauscht und knarzt ist eigentlich normal; stellt es denn spielerisch ein großes Problem dar? Sind die Bünde schon sehr abgenudelt?

allg. Tips zur Gitarreneinstellung:
http://www.musik-service.de/Gitarren/Gitarren_Einstellung.htm

Epiphone macht ganz gute Gitarren für Einsteiger; solide verarbeitet! Daher hat fast jeder Händler die Klampfen; teste doch einfach mal ein paar an, ob sie Dir klanglich ausreichen.
Ich habe schon ein paar Epiphone Les Pauls angetestet; ging immer in Ordnung der Sound; total vom Hocker gerissen hat mich klanglich aber keine.

Viele Grüße

ororb1

P.S. Gibt auch andere gute Paula-Kopien aus dem fernen Osten; nach Klang und Spielgefühl entscheiden, was paßt. Da gibt's schon einiges an Auswahl.
 
Hi!

Ich hab meine Epi Paule mit einiges unter anderem teuren (2500 Öre) Gibsons verglichen... wir haben keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Ich nicht und der TSp dem die teuren Gibson gehören auch nicht. Sie klang halt anders so wie die Gibsons unter einandera auch immer anders klingen...
Gut, die Mechaniken sind scheisse, die hab ich aber auch ausgetauscht gegen gute Sperzels :)

Alles in allem eine sehr gute Gitarre für 500 Öre die was SOielgefühl und Sound ihren Großen Schwestern wenn überhaupot nur wenig nachsteht. Nur die Verarbeitung ist nicht so hochwertig - also schon gut und schön verarbeitet aber die kleinen Details sind halt anders. Das stört mich beim SPielen aber in keinster Weise :)


Mein Tipp: Kaufen aber nat. vorher vergleichen
 
@orborb1

Die Bünde sind noch nagelneu, das ist ja das was mich wundert ! Die Klampfe ist neu und unbenutzt und schnarrt :(

@randy
was sind das für Mechaniken die da getauscht hast ?
Ich werd mal ne Epi antesten gehn.
 
Hallo

Ich habe letzten Sommer in Salzburg einige Epiphone --> Gibson Vergleiche gemacht. Epiphone waren durch's Band besser... Klang Verarbeitung, Handling... einfach alles... und das zu einem Bruchteil des Geldes...!!!

Ich hatte auf meiner Cleopatra Gibson 59 Classic Puckups montiert, die mir aber nicht gefallen haben. Ich habe sie an einen Gibson-Sammler in Luzern verkauft und auch eingelötet... eingelötet in eine recht gut verarbeitete Gibson Les Paul die recht teuer war... um die €3000 ist mit vor... jedenfalls war der Klang dann richtig gut. Seine teuerste Gibson die über €10'000 gekostet hat konnte der Billigeren nicht mehr das Wasser reichen... bei dieser teuren Spezialausführung war der Hals auch zu schräge eingeleimt, dass die Brücke fast von den Schrauben gefallen ist... wie bei Deiner...!!!

Sorry, aber Gibsons sind in keinster Weise das Geld wert...!!!

Waren ja nur meine Erfahrungen...
 
Hi Neo,
soweit ich mich an meine Paula erinnere sind da an der Bridge die Reiter mit kleinen Drahtschlingen (wie ´ne Art Feder) montiert. Kann sein, dass eine der Federn nicht mehr optimal ist. Versuch sie mal wieder ein bisschen hinzubiegen, dann müsste das mit dem Schnarren auch aufhören.
Ansonsten sind Gibson Paulas tatsächlich sehr unterschiedlich. Unbedingt vorher testen!
Gute Alternative sind die Heritage (ehemailge Gibson-Mitarbeiter) Paulas. Verarbeitung erstklassig, jedoch muss man ebenso wie bei Gibson darauf achten, dass ab 13. Bund wegen Halskrümmung die Bünde optimal sind.
Gruß
Tom
 
@ NEO:

Sperzel Trim Lock - sind solche wo du innerhalb von 5 Minute alle Saiten wechseln kannst, weil sie nicht gedreht, sondern verklemmt sind - geil :--)

Sind nicht ganz billig, aber taugen wirklich gut - sind auch sehr Verstimmungssicher.

Gruß, Randy
 
ich kann die positiven statements zu den epiphone-paulas auch nur bestätigen. hab meine inzwischen seitneun Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit. evtl. kannst du ja irgendwann noch andere pickups einbauen, wenn dir der sound nicht ganz passt, aber ansonsten sind die teile echt klasse!:)
(dass einzelstücke immer etwas anders sind, und du die jeweilige im laden einfach antesten musst, versteht sich ja...)

gruß,
martin
 
Danke für die Antworten ... ich werd mir mal eine Epi anhören gehn, das wird wohl das beste sein.
Und mit dem Problem mit der Gibson bin ich leider nicht weiter gekommen. Ich denke mal das mit der rausgeschraubten Bridge liegt wirklich an dem grossen Halswinkel nach hinten, ist also mehr oder weniger normal.
Aber warum die Schrauben an der Bridge schnarren ist mir bei so einem Instrument namens Gibson nicht ganz klar ? Für den Preis ihrer Klampfen hätte ich da wirklich was besseres erwartet.
 
Ich habe letzten Sommer in Salzburg einige Epiphone --> Gibson Vergleiche gemacht.

salzburg? key-wi?


was anderes:
nachdem das mit der epiphone lp jetzt fast geklärt ist:
wie siehts denn mit der qualität von epiphone sg-modellen aus?
sollen angeblich ziemlicher müll sein.

...aber reizen würds mich schon. für den preis...
 
Hi,
allgemein sind Epi´s auch nicht gleich Epi´s! Auch hier sind große Unterschiede. Vor allem, wenn man mal Korea und Japan-Modelle vergleicht! Macht sich zwar auch gleich wieder im Preis bemerkbar, aber sollte man mal austesten!
Gruß
Tom
 
@strat-spieler:
d.h. im endeffekt, dass man wiederum zu den teuersten modellen greifen sollte oder?
das macht dann ja auch fast keinen unterschied mehr zu den "originalen"...

@sick guitars:
dann hast du ja sicher den alten britpopper stootsie kennengelernt, oder? :)
 
Hi Astro,
´neeee, das heisst es nicht, denn die Japan-Paulas von Epi sind immer noch günstiger wie die Gibson-Paulas.
Ansonsten gibt´s ja noch jede Menge Alternativen.
Tokai Love Rock sind sehr gut! ESP geht auch, wem´s gefällt. Washburn hat mit dem P-Modell ´ne Alternative zu Paula (Form ist etwas anders).
Unteres Preissegment: Del Rey, Crafter, Johnson, usw kann ich nicht beurteilen!
Gruß
Tom
 
@sick guitars:
dann hast du ja sicher den alten britpopper stootsie kennengelernt, oder? :)

Ja hab ich... aber woher weiss Du...??? Wohnst Du in der Nähe...???
 
Die herrschende Meinung hier im Thread kann ich auch bestätigen. Gibson hat in den letzten Jahren enorm nachgelassen, was die Qualität der Gitarren angeht, so dass der schon immer etwas hohe Preis nunmehr m.A. nach fast gar nicht mehr gerechtfertigt ist. Mit Epiphone (welche vor einigen Jahren qualitativ in keinem Verhältnis zu Gibsons standen) fährt man heutzutage wirklich was das Preis/Leistungsverhältnis angeht besser. Ansonsten gibt es einige Hersteller aus Fernost (stratspieler hat ja schon ein paar genannt), die durchweg auch im unteren Preisbereich akzeptable Instrumente herstellen, wobei ausprobieren vorher Pflicht ist. Auch ein interessanter Hersteller: Dean Guitars
http://www.deanguitars.com/

Gruß
 
Nochmal ich,
denn ich vergass zu erwähnen: Mittlerer Preisklasse gibt es noch Guild Bluesbird.
Untere Preisklasse noch: Fenix, LTD (die billigeren ESP´s).
Ansonsten gebraucht und neu nicht mehr zu bekommen: Alte Ibanez-Paulas, jedoch die meisten mit geschraubten Hals!
Obere Preisklasse: Alle handgemachten Teile wie z.B. Nik Hubers schöne Paulas!!
War´s das?
Gruß
Tom
 
Alte Ibanez-Paulas, jedoch die meisten mit geschraubten Hals!

Kann ich bestätigen. Der Sound ist unerreicht (auch so manche Original-LP klang da deutlich schlechter). Meine 1979 gebaute Ibanez LP hatte eine Sunburst-Lackierung und einen verleimten Hals. So eine Qualität hat allerdings auch ihren Preis. Diese Gitarre wiegt mit Koffer fast zehn Kilo, aus dem Grund hab ich sie irgendwann verkauft.

MEGA
 
Hi ihrs,

egg4.jpg


Ich hab diese SG "red anus" und die ist super. Null Problemo, rockiger Sound, frisst nur Saiten ohne Ende. Aber das ist rock n roll :)
 
Nööööö, kein Rock´n´Roll, sondern eher ein kleiner Grat am Reiter der Bridge!;-)

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
Peppersmusic
Antworten
3
Aufrufe
2K
Peppersmusic
Peppersmusic
ThinK
Antworten
125
Aufrufe
12K
-dq-
D
Neo
Antworten
2
Aufrufe
454
DJAxeman
DJAxeman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben