Lektüre über Mastering

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
Wer sein Material zuhause, selbst, in der gleichen Umgebung in der er gemischt hat und mit den gleichen Monitoren mastert, sollte es wenigstens nur Summenbearbeitung nennen.

Weil, Fehler kannst du da eh nicht ausbuegeln da du sie ja im Mix schon bemerkt haettest.

Von daher, entweder Verschlimmbesserung oder reiner Aktionismus.
 
gincool schrieb:
ich sags in so threads immer wieder gerne:
wer ordentlich mischt ist nach 15 minuten mim mastern fertig ;)

einen gut gemischten song muss man wirklich nur minimal mim eq entzerren, mim kompressor bissl andicken und dann mit multibandkompressor und limiter aufpumpen und gut is ..

man nehme das beispiel mit dem youtube video von bob katz aus beitrag #3:
das problem mit der zu lauten bassnote hätte man schon während dem mixen erkennen können und DORT das problem lösen können und zwar ohne alle anderen instrumente auch bei 124hz zu beschneiden ;)

ein guter mix mit nem limiter in der summe wird 10x besser klingen als ein schlecht gemischter titel vom profi gemastert.

dann hör dir mal den Summenmix von Littleboots an und das fertige Master, was im Laden steht. Derjenige von "The Exchange" hat sein Handwerk bestens verstanden. Er hat einem guten, aufgeräumten Mix einen dichten emotionalen Sound verpasst, wodurch der ganze Charakter des Songs enorm gewinnt. Dadurch leidet zwar die Räumlichkeit ein wenig, aber wird been wieder wettgemacht. Das nenne ich musikalisches Kunstmastering. Und das geht auch nicht immer in 15 Minuten. Und der Mix an sich ist gut, nur die BD ist ein wenig laut an manchen Stellen.
 
weils jetzt doch ein paar aufschreie gab: mein beitrag war natürlich leicht überzogen dargestellt und sollte eher dem threadstarter sagen: lern mischen das is wichtiger als mastern können ;)

wenn ich einen titel master (sofern ich dass so nennen darf ;)) hör ich mir auch erstmal an was es zu bearbeiten gibt usw. und dann dauerts auch mal länger als 15 minuten, war wie gesagt ein weniger überzogen dargestellt ^^

ums jetzt mal allgemein hinzuschreiben: mastering ist für mich nur noch das tüpfelchen auf dem i. sprich: hier wird ein schon sehr guter mix nur noch im kleinen detail veredelt (und heutzutage noch schön laut gepumpt, was dann manchmal im kontrast zu veredeln steht ;)).

alles was beim mastering an technischer arbeit betrieben werden muss is 90% im mix verhinderbar. gegen das "kreative" mastering sag ich auch nix nur sollten das a) profis machen und b) wenn man beides macht ist mixing wichtiger.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben