Leitungen legen Strom+Licht

teotdk

teotdk

Reaktionen
0
Guten Morgen!

Bastel grad an einer Raum in Raum Planung, nun gehts mir um die Leitungen (nicht Ton, sondern Strom) Was gibt es prinzipiell zu beachten? Ich bin auf diesem Gebiet absolute Laie, handwerklich jedoch begabt! Ich würde gerne in meinem Raum 5-10 Steckdosen in die Wände verbauen + Lichtleitungen natürlich!

Was gibts hier zu beachten, brauche ich dafür einen eigenen Sicherungskasten?

Lg

tut mir leid, ich werde leider nicht helfen können. ich möchte darauf aufmerksam machen das es eine nicht ungefährliche sache ist und eigentlich nur von ausgebildeten fachkräften gemacht werden sollte.
geh auf keinen fall an den haussicherungskasten bei, das dürfen nur meister der informationselektronik und elektrik.
ich rate dir die elektronik von einer fachfirma machen zu lassen und nicht aus dem internet zu holen weil du nie um die kompetenz der personen weisst die dir tipps geben, dann bist du auf der sicheren seite und so teuer ist es auch nicht.

und ich glaube wenn du dich verletzt, oder deine selbstbaute fehlerhaft ist, möchte hier keiner zur verantwortung gezogen werden.

ich habe in meiner lehrzeit die erfahrung gemacht, dass selbstbauten von laien grundsätzlich fehlerhaft sind. einmal habe ich sogar erlebt, dass versucht wurde eine steckdose mit dünner kupferlitze weiterzuverbinden, unter der begründung, dass das gerät welches an die steckdose kommt, einen sehr geringen stromverbrauch hat. (frage mich nicht nach der logik), den tipp hat er ausm internet gehabt..

also, baue keinen scheiss
vertraue nicht jedem im internet,grade nicht wenn es um etwas so gefährliches geht.

liebe grüße

Sehe ich genau so.
230V sind einfach ein bißchen zu viel, um damit nach ein paar Internettips selber rumzuhantieren.
Hier gibts auch leider kein trial and error, sondern nur trial und brutzel.

Moin

Rein formell müsste ich jetzt so etwas sagen wie: Hol dir einen Elektriker dafür, denn mit Strom ist nicht zu spaßen. Er gilt als eine der Hauptursachen für Wohnungsbrände (neben "betrunken mit Kippe in der Hand einschlafen")....

Ich bin kein Elektriker, wolle aber nur mal loswerden, dass ein Stromkabel immer DREI Anschlüsse hat: schwarz, weiß oder grau, rot. schwarz ist der spannungsführende Teil ("Phase"), weiß oder grau ist der spannungsableitende Teil ("Nulleiter"). Und rot ist der sogenannte Schutzleiter. Dieser muss IMMER mit an die Steckdose angeschlossen werden und sorgt dafür, dass im Falle eines Defekts in der Elektronik der überflüssige Strom abgeleitet wird.

Dummerweise haben sich irgendwelche Leute in den 70´ern überlegt, die wunderbar einfach zu merkende schwarz-weiß-rot Kombination einfach mal KOMPLETT zu ändern. Deshalb gilt heute:

gelb-grün-gestreift: Schutzleiter
braun: Phase
blau: Nullleiter

Gelegentlich wird behauptet, man könnte den Schutzleiter abklemmen, um Brummen in seinen Musikgeräten wegzukriegen. DAS IST ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN UND KANN SCHLIMMSTENFALLS TÖDLICH ENDEN.

Ach ja und warum sage ich dass: Weil in meiner neuen Wohnung IRGENDEIN TOTAL DUMMBATZIGER HONK bei allen Deckenlampen-Anschlüssen den Schutzkontakt abgeschnitten hat, frei nach dem Motto: Wieso, ich brauch doch nur zwei Anschlüsse.
smil47eddaa6192e4.gif
smil47eddaec853b8.gif

lg
Michael

Danke für eure schnellen ANtworten! ALso werde ich einen Elektriker zu Rate ziehen der mir das macht!

Dachte ich mir eigentlich eh!