Leitungen legen Strom+Licht

teotdk

teotdk

Reaktionen
0
Guten Morgen!

Bastel grad an einer Raum in Raum Planung, nun gehts mir um die Leitungen (nicht Ton, sondern Strom) Was gibt es prinzipiell zu beachten? Ich bin auf diesem Gebiet absolute Laie, handwerklich jedoch begabt! Ich würde gerne in meinem Raum 5-10 Steckdosen in die Wände verbauen + Lichtleitungen natürlich!

Was gibts hier zu beachten, brauche ich dafür einen eigenen Sicherungskasten?

Lg

tut mir leid, ich werde leider nicht helfen können. ich möchte darauf aufmerksam machen das es eine nicht ungefährliche sache ist und eigentlich nur von ausgebildeten fachkräften gemacht werden sollte.
geh auf keinen fall an den haussicherungskasten bei, das dürfen nur meister der informationselektronik und elektrik.
ich rate dir die elektronik von einer fachfirma machen zu lassen und nicht aus dem internet zu holen weil du nie um die kompetenz der personen weisst die dir tipps geben, dann bist du auf der sicheren seite und so teuer ist es auch nicht.

und ich glaube wenn du dich verletzt, oder deine selbstbaute fehlerhaft ist, möchte hier keiner zur verantwortung gezogen werden.

ich habe in meiner lehrzeit die erfahrung gemacht, dass selbstbauten von laien grundsätzlich fehlerhaft sind. einmal habe ich sogar erlebt, dass versucht wurde eine steckdose mit dünner kupferlitze weiterzuverbinden, unter der begründung, dass das gerät welches an die steckdose kommt, einen sehr geringen stromverbrauch hat. (frage mich nicht nach der logik), den tipp hat er ausm internet gehabt..

also, baue keinen scheiss
vertraue nicht jedem im internet,grade nicht wenn es um etwas so gefährliches geht.

liebe grüße

Sehe ich genau so.
230V sind einfach ein bißchen zu viel, um damit nach ein paar Internettips selber rumzuhantieren.
Hier gibts auch leider kein trial and error, sondern nur trial und brutzel.

Moin