Leistungsschutzrechte für Produzenten?

  • Ersteller Pacolino
  • Erstellt am
.. und der neue Produzent verwendet auch das von Dir produzierte Material? Hatte er die einzel Spuren von Dir bekommen oder die DAW Session? Wenn ja, würde ich sagen, da greifen Leistungsschutzrechte, aber, wie gesagt, ruf mal bei der GVL an....
 
Ich als Produzent habe:
Grundlage:Die bestehende Aufnahme (mit dem Handy aufgenommenes Piano mit Vokals)
1. Geschwindigkeit angepasst
2. Piano rytmisch verändert neu eingespielt und einen Akkord geändert
3. Drums und weitere Instrumente hinzugefügt
4. Arrangemant aufgebaut und neu gestaltet
5. Mix und Sounddesign
6. Aufnahme der Vokals

Lass dir sagen, dass du kein Produzent im traditionellen Sinne bist, sondern Songwriter, Interpret und zudem Audio-Engineer. Für dich gelten Urheberrechte und Leistungsschutzrechte. Inwiefern ein anderer "Produzent" mitgewirkt hat, hast du immer noch nicht klar dargelegt.
 
Ich denke, dass derartige Fragen doch besser bei einem Fachanwalt aufgehoben sind als hier. Denn dieser wird Dich höchstwahrscheinlich auch vertreten müssen, wenn es für Dich "richtig mies" ausgeht - womit ja gut zu rechnen ist.

Also suche Dir einen solchen Anwalt und lasse Dich dort beraten. Der dürfte dann auch einen viel tieferen Einblick in den ganzen Vorgang bekommen, als dass es hier im Forum geklärt werden kann. Stichwort: Rechtssicherheit vs. verschiedener Meinungen

Sorry
 
genau dem anderen Produzenten habe ich die files zugeschickt. er hat alles weiterverwendet auser am arrangement etwas verändert.
 
Ich denke, dass derartige Fragen doch besser bei einem Fachanwalt aufgehoben sind als hier.
Das definitiv. Nichts desto trotz wäre es hilfreich die selbe Sprache zu sprechen...vor allem im Hinblick auf eine Rechtsberatung bei einem Anwalt.
 
... und dann redest Du nett mit dem Label, denn dann hast Du gute Argument. Wenn man dann einen Anwalt braucht, wird's doof und da würde ich vermeiden, denn meistens verlieren alle dabei...
 
genau dem anderen Produzenten habe ich die files zugeschickt. er hat alles weiterverwendet auser am arrangement etwas verändert.
Nochmal zurück auf Anfang:

Was hat derjenige, den du als Produzenten bezeichnest, überhaupt gemacht? Mixing? Mastering? Dann wäre er kein Produzent, sondern Audio-Engineer.
 
@Violinist #25:
Natürlich. Ich denke man muss z.B. das "Produzententum" hier aufdröseln in die verschiedenen "Gewerke". Und da könnten verschiedene Rechte wirksam werden. Der TE hat ja mehr gemacht als "nur" produziert.
 
... und dann redest Du nett mit dem Label, denn dann hast Du gute Argument. Wenn man dann einen Anwalt braucht, wird's doof und da würde ich vermeiden, denn meistens verlieren alle dabei...

... genau. Und ohne Anwalt verliert nur der TE... :-D

Es geht ja vorerst nur um eine anwaltliche Beratung damit der TE überhaupt weiss, wo er rechtlich steht.
Da hat er dann natürlich eine bessere Argumentationsbasis.
 
der 2. Produzent hat bei dieser Singel wie gesagt nur das arrangement leicht verändert und nochmals gemixt. gemastert wurde es in einem anderen Studio.
 
der 2. Produzent hat bei dieser Singel wie gesagt nur das arrangement leicht verändert und nochmals gemixt. gemastert wurde es in einem anderen Studio.
Was heißt Arrangement? Komposition oder Instrumentierung? Jetzt kommen wir der Sache schon näher...
 
Der Anruf bei der GVL ist umsonst! Ein erstes Gespräch mit dem Label auch und wenn man eine einvernehmliche Lösung findet, wer verliert denn da!? Anwälte kosten Geld und sind in den wenigsten Fällen fähig und alles was sie sagen, ist zudem noch unverbindlich und das sagen sie auch. Sie wollen aber trotzdem (in den meisten Fällen), dass es zu einem Prozess kommt, denn dann verdienen sie am meisten. Danach drängen sie zu einem Vergleich, denn dann verdienen sie nochmal mehr, als wenn der Richter ein Urteil spricht und diesen Vergleich kann man auch vorher schließen und alle haben gespart. Wenn die Gegenseite natürlich null verhandlungsbereit ist, kann man sich immer noch überlegen, ob es einem Wert ist Geld, Zeit und Nerven zu investieren bei ungewissem Ausgang.
 
Anwälte kosten Geld und sind in den wenigsten Fällen fähig und alles was sie sagen, ist zudem noch unverbindlich und das sagen sie auch. Sie wollen aber trotzdem (in den meisten Fällen), dass es zu einem Prozess kommt, denn dann verdienen sie am meisten. Danach drängen sie zu einem Vergleich, denn dann verdienen sie nochmal mehr, als wenn der Richter ein Urteil spricht und diesen Vergleich kann man auch vorher schließen und alle haben gespart. Wenn die Gegenseite natürlich null verhandlungsbereit ist, kann man sich immer noch überlegen, ob es einem Wert ist Geld, Zeit und Nerven zu investieren bei ungewissem Ausgang.
So einen Schmarrn hab ich selten gelesen...
 
Die Empfehlung eines Fachanwaltes ist löblich.

Man sollte aber erwähnen, dass der einem noch nicht einmal "Guten Tag" sagt, ohne ordentlich abzukassieren.

Man sollte sich da sicher sein, dass da wirklich was zu holen ist.

Das sehe ich persönlich in diesem Fall nicht gegeben.
 
mit arrangement meine eine begleitendes instrument und der austausch von c-part und bridge
 
mit arrangement meine eine begleitendes instrument und der austausch von c-part und bridge
Du hast nicht meine Frage beantwortet. Hat der "2. Produzent" in deine Komposition kompositorisch eingegriffen? Wenn ja, dann gilt für ihn sogar das Urheberrecht.
Es wäre wirklich klug sich professionelle Hilfe zu suchen. Vor allem wenn ein Label dabei ist. Wir können dir hier viel erzählen. Wir sind ja auch auf deine spärlichen Angaben angewiesen.
 
nein hat er nicht es wurde nicht in die komposition eingegriffen. Komposition und Songwriting liegen bei der Künstlerin und somit auch die Urheberrechte. Meine Frage war lediglich ob in diesem Falle das Label nicht Leistungsschutzrechte von mir einholen müsse um das überhaupt zu veröffentlichen?
 
vorausgesetzt mir stehen leistungsschutzrechte zu!
 
Komposition und Songwriting liegen bei der Künstlerin und somit auch die Urheberrechte.
Ich verstehe nur Bahnhof.
Vorhin hast du geschrieben:

Ich (...) habe:
Piano rytmisch verändert neu eingespielt und einen Akkord geändert, Drums und weitere Instrumente hinzugefügt [und] Arrangemant aufgebaut und neu gestaltet.

Vielleicht übernimmt jemand anderes bitte...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben