leises schlagzeug

W

Walli

Registriert
15.10.04
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo und guten tag zu haus!

nachdem letztens eine nachbarin bei uns angerufen hatte und meinte sie würde die polizei rufen würde ich weiter spielen, habe ich mich gefragt ob es möglich ist mein schlagzeug leiser zu bekommen
sticks benutze ich schon möglichst dünne, jedoch scheint dies meiner nachbarin auch nicht zu gefallen!
Welche möglichkeiten gibt es?
kann ich evtl. etwas in die kessel legen?
danke für tipps und oder Lösungen!
Walli
 
Hi!

Wie wärs denn, wenn du mit Roots spielen würdest?
Dünne Holzstäbe zusammengebunden.

Probiers mal, sind zwar teuer, aber das Geld wert.

lg, -eric-
 
Hi!

Wenns nur fürs Technik üben ist, und der Sound egal ist hätt ich da einen Vorschlag:

Alle Kessel mit Schaumstoff (Schaumstoff von Matratze) ausfüllen, und die Becken mit Tücher behängen.

Unser Ex-Drummer hat das auch gemacht bei seinem Übungsschlagzeug. Er wohnt in einer Wohnung wo es teilweise Rigipswände gibt und es hat (fast) keine Troubles mehr gegeben.

Natürlich is' das nix fürs recorden, Bandgebrauch und das wahre Spielgefühl ist es auch nicht...

lg don_huberto
 
es geht dabei wohl eher um technik üben!
Recorden mach ich nicht, bzw. hab ich dafür schlichtweg nicht genug platz und equipment!
 
Manmanman, das ist irgendwie typisch deutsch. Anstatt mal nett einen Kompromiss zu finden gleich so ein ekeliges "ich petze es den grünen Männern!".
Bei guten Nachbarn kann man ein Zeitfenster einrichten, in dem man üben kann...
 
außerdem hat man gesetzlich ein Recht zum üben von Instrumenten, auch Schlagzeug.
Eine bestimmte Zeit täglich ist erlaubt. Wie lange genau weiß ich nicht, kann man irgendwo nachlesen..

gruß
Markus
 
Unser Schlagzeuger hat ne weile im keller geübt dazu hat er einfach den Vermieter gefragt der sicherte ihm 2 Stunden zu und die Nachbarn haben sich auf 2mal eine Stunde eigelassen die haben aber auch kleine Kinder und fanden es schön das er gefragt hat und mit denen sprach.
 
Tja unsere Nachbarschaft... naja
ich sag lieber nichts zu denen die sind einfach zu untollerant... mit denen kann man eigentlich nicht über sowas reden... das problem ist eigentlich das wir in einem reihenhaus wohnen und das schlagzeug genau an der wand zu den nachbarn steht! Gibt es da keine möglichkeit das leiser zu bekommen?
 
Hm, mein Vater hat einen kleinen Hund und erzählte mir, dass sich seine Nachbarin mal über das Gebell und den zu lauten Fernseher beschwert und eine Karte geschrieben hat, obwohl er nicht ständig bellt, sondern nur, wenn draußen z. B. ein Hund vorbei geht.
Ich denke aber, dass ein Schlagzeug noch lauter ist und dass man da noch empfindlicher ist.
 
Walli, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und kann hier nicht üben (auch Schlagzeug). Ich hätte es liebend gerne, wenn ich morgens aus dem Bett gleich auf den Drumshocker plupsen könnte, aber das geht in so einem hellhörigen Altbau nicht. Ich habe mir auch schon überlegt, was man machen könnte.
Da gäbe es von professionellen Anbietern Schallisolierende Spielkabinen zum Selbstzusammenbauen ab 3000 EUR. Man könnte sich auch für 1000 EUR eDrums kaufen, seine Trommeln ausstopfen oder Gummipads zum Auflegen auf die Toms besorgen.
Alle Möglichkeiten sind entweder teuer, oder es geht das Spielgefühl verloren. Mit letzterer Möglichkeit bezweifle ich, dass man so gut üben kann, dass man sich gut verbessert.
Ich nehme jetzt mal aus meiner Intuition heraus an, dass Du noch bei Deinen Eltern wohnst. Frage die doch, ob Sie etwas zu einem Miet-Proberaum hinzuschießen. Das ist am stressfreisten und effektivsten. Wenn Du Dich mit Gleichgesinnten zusammentust (vielleicht spielst Du ja eh schon in einer Band), wird alles noch viel billiger. Und es ist erstens nix halbes, und zweitens nicht Dein finanzieller Ruin.

Gruß Adri
 
Hallo,
ich denke auch das man lieber mit den Nachbarn reden sollte, als sie sich zum Feind zu machen.

Hat jemand diese Silent Tips und weiß ob sie etwas taugen oder ob sie das Spielgefühl stark verändern?
http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/artnr/4703001/sid/!18121995/quelle/andereart

Ansonsten sind wie gesagt Hot Rods ganz gut, obwohl sie auch den Klang verändern (jazziger) und ich denke auch das ein Trommelwirbel damit schwieriger ist :)

Henning
 
don_huberto schrieb:

Hi!

Wenns nur fürs Technik üben ist, und der Sound egal ist hätt ich da einen Vorschlag:

Alle Kessel mit Schaumstoff (Schaumstoff von Matratze) ausfüllen, und die Becken mit Tücher behängen.

[...]

[...] und das wahre Spielgefühl ist es auch nicht...

Toller Tip. Technik ohne das wahre Spielgefühl üben???!!! Na wie auch immer. @Threadersteller : Wie wäre es wenn Du dich einfac nach einem Proberaum umsiehst den Du vielleicht mit anderen Drummern teilen kannst? Sowas läuft eigentlich immer locker und nicht zu teuer ab. Zudem ist es besser als mit den Bullen in Kontakt zu kommen.
 
Hallo,

ich habe diesgezüglich auch so meine leidigen Erfahrungen gemacht, sind die Nachbarn erstmal sensibilisiert, ist es eigentlich fast schon zu spät. Dämmungsmassnahmen helfen da eigentlich nie wirklich, da gibst du viel Geld aus, und hinterher wars dann doch für die Katz.

Eine Abhilfe wäre eine Proberaum, für den natürlich laufend Miete fällig ist. Mein Drummer hat das Problem damit gelöst, dass er sich ein EDrum Kit geholt hat, ist natürlich eine teure aber einmalige Investition aber bringt natürlich mit sich, dass man zu jeder Tages- und Nachtzeit üben kann. Zudem hat ihn das seiner Aussage nach durch die zusätzlichen Möglichkeiten (zum Klick üben, [g=32]Midi[/g], Sounds) spieltechnisch weit nach vorne gebracht.

Gruss Tyler
 
hey,
ich habe jetzt zwar nicht alle posts gelesen, aber wenns wirklich leise sein soll, dann hol dir doch Mesh Heads. Die sind zwar eigentlich für E Drums, aber man kann sie auch zum üben verwenden.


Gruß Sebastian
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
861
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben