leise aufnahme

  • Ersteller KaltesLicht
  • Erstellt am
K

KaltesLicht

Registriert
29.12.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo

gegenwärtig besitze ich eine
delta 1010
einen samson kopfhörervorverstärker
und ein Boss Metal zone effektgerät

Mein samsung k-vorverstärker bietet mir die option in den "Aux In" meine [g=422]gitarre[/g] anzuschliessen und so etwas aufzunehmen, ich habe also versucht über den kopfhörervorverstärker aufzunehmen, es funktioniert aber es ist verdammt leise.

Ich habe wirklich alles auf hoch gedreht. Die anzeige der geräte und der software mixer von der delta 1010 zeigen mir sehr genau an, das alles übersteuert, und dennoch ist die cubase aufnahme so verdammt leise, das kann einfach nicht normal sein?!

Nun vielleicht, so denke ich, habe ich einen denkfehler und die aufnahme kann nicht gut funktionieren da evtl irgendein gerät noch angeschafft werden muss? Wenn es so ist, was sollte ich mir als nächstes zulegen?
 
wtf? :eek:

könntest du mal den genauen signalfluß beschreiben (incl. verwendeter gerätschaften?).

wieso nicht einfach vom metalzone in den line-in?????

lg
flox
 
-[g=422]GItarre[/g] in dein Metalzone
-Vom MetalZone in deine Delta 1010
-Von der Delta Output in dein Samson



DEIN SAMSON IST NUR ZUM HÖREN - NICHT ZUM AUFNEHMEN !

.........zur Not fragst du Tiffi oder Oskar die wissen das! :)
 
@floxe und @stereolli

naja das problem:

Meine Delta 1010 soundkarte hat zwar 8 eingänge und 8 ausgänge aber die werden wie folgt unterteilt.

eingang 1 und 2 für links und rechts
eingang 3 und 4 für links und rechts 2tes gerät
eingang 5 und 6 für lins und rechts 3tes gerät
eingang 7 und 8 für links und rechts 4tes gerät

mein boss effektgerät hat nur 1 Ausgang welchen ich ( in meinen falle) mit dem eingang 3 der delta verbinde. Das signal kommt also nur noch in die Linke seite, aber nicht in die rechte. Somit habe ich eine sehr leise aufnahme, egal wie laut ich alles drehe.

Ich denke das ich ein gerät brauche an welches ich mein boss effekt gerät anschließen muss und vom gerät gehen dann 2 kabel in den input 3und4 der delta.

Achja und das sind alle geräte die ich verwende.

Kopfhörervorverstärker vom samson
Maudio Delta 1010
Und mein boss effektgerät.

Das Signal vom computer kriegt die Delta durch eine hauseigene PCI karte. Das kabel erinnert etwas an die alten LPT 1 drucker kabel.
 
Das signal kommt also nur noch in die Linke seite, aber nicht in die rechte. Somit habe ich eine sehr leise aufnahme, egal wie laut ich alles drehe.

nachdem deine [g=422]gitarre[/g] als auch das boss effektgerät ein monosignal ausgeben also in beispielsweise input drei und in der aufnahmesoftware eine monospur erstellen, input als aufnahmequelle und los gehts.

im sequenzer-mixer den pegel betrachten, wenns noch zuwenig ist level des metalzone weiter rauf.

sollte die karte eine umschaltung der eingangsempfindlichkeit besitzen, diese von +4dbu auf -10dbv stellen.

lg
flox
 
hallo

Ja ich habe tatsächlich sonen schalter, dachte jedoch das die aufnahme deswegen noch leiser wird, wenn ich durch das drücken des knopfes das singal auf -10 runterstelle.

Na ich werde es aufjedenfall heute abend probieren.
 
nein.

+4dbu = das signal muss 1,23V haben um im computer 0db zu erreichen.

-10dbv = das signal muss 0,3V haben um im computer 0db zu erreichen.

lg
flox
 
ARRRRRRR!!!!


es funktioniert! ich danke dir floxe, mein leben hat plötzlich wieder einen sinn
 
es funktioniert! ich danke dir floxe, mein leben hat plötzlich wieder einen sinn

wow - wenn das immer so einfach wäre leute davon zu überzeugen :D

lg
flox
 
ahoi

plötzlich wurde wieder alles so sinnlos.

Ich nehme jetzt zwar mit einer passablen Lautstärke auf, aber das nur auf dem linken kanal!!

das heisst.

Bei Cubase bekomme ich erst dann volle lautstärke der aufnahme, wenn ich die aufgenommene spur nicht mittig sondern nach links stelle.(weil linker input kanal der soundkarte)

Wenn ich also doppelt aufnehme(wegen spur dopplung) brauche ich einmal links und einmal rechts. Ich muss hier also umstecken, einmal mit dem linken eingang der soundkarte aufnehmen, und dann mit dem rechten!!

das alles wäre ja kein problem, nur nehme ich meine solospur schon sehr lange mittig auf. Das gibt nun hier ein problem, da ich nur einen eingang nutzen kann, statt 2.
Für die Solospur benötige ich also sowohl links als auch rechts. Was tun?
 
has du in cubase auch monospuren erstellt? wenn nein, problem gelöst. wenn ja, dann verwendest du wohl das monitoring von der soundkarte und nicht das softwaremonitoring von cubase selbst oder?

wenn du direktes mithören abschaltest und das cubase monitoring (latenzbehaftet!) verwendest, kannst du das monosignal auch beliebig im stereopanorama platzieren.

lg
flox
 
hallo,

in Cubase habe ich monospuren erstellt gehabt. Das einzige was eine Stereospur bekommt ist mein Schlagzeug.

Ich bin der meinung das eine Stereospur sich dadurch auszeichnet das sich in soeiner aufnahmespur 2 weitere spuren befinden, jeweils für links und für rechts, sehe ich das richtig?

Achja, und ich habe Global eingeschaltet gehabt.
Direktes mithören ist also über cubase nicht möglich und dennoch habe ich das problem.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
K
Antworten
3
Aufrufe
719
MichaRamone
MichaRamone
K
Antworten
0
Aufrufe
540
KaltesLicht
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben