dann kann man sie auch gleich im echten raum korrekt pannen (und das war auch bisher bei jedem LCR mix den ich je gehört habe der fall)
ja klar, man KANN. aber dann ist das kein lcr mix, basta.
...es ist schlussendlich auch nicht dasselbe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
dann kann man sie auch gleich im echten raum korrekt pannen (und das war auch bisher bei jedem LCR mix den ich je gehört habe der fall)
einfach ein weiterer eintrag im grossen buch
der tontechnischen kochrezepte
ja klar, man KANN. aber dann ist das kein lcr mix, basta.
...es ist schlussendlich auch nicht dasselbe.
war ein beispiel... muss doch nicht immer gleich alles auf die goldwaage.
ps: wenn bei cla etwas lcr ist, dann die drums zb. toms immer ultrahart gepannt... nehme nicht an, dass das so aufgenommen wurde...
war ein beispiel... muss doch nicht immer gleich alles auf die goldwaage.
ps: wenn bei cla etwas lcr ist, dann die drums zb. toms immer ultrahart gepannt... nehme nicht an, dass das so aufgenommen wurde...
weder so aufgenommen noch so gemischt.
http://chrislordalge.com/videos/
klickste mal auf "showreel", da laufen diverse mixe durch und auch schön viel mit toms - aber bei keinem einzigen der beispiele LCR (im gegensatz zum rest der musik, der kollege macht da wahrlich keine gefangenen zwischen den panpositionen
tschuldigung wenn du so einen faktenbezogenen widerspruch als "goldwaage" empfindest. ich halts halt schlicht für eine falsche aussage. ich kann mich nichtmal erinnern, jemals im leben einen einzigen mix gehört zu haben bei dem toms tatsächlich knallhart LCR gepannt waren (na gut, ausser frühen beatlesplatten, da hat sogar das C noch gefehlt
[ref=[media=youtube]jQqK1CjE9bA[/media]
/signLCR ist ne ganz bestimmte ästhetik, die manchmal (und insgesamt eher öfters als man denkt) ziemlich cool rüberkommt, wenn man sichs mal konsequent getraut hat.
und manchmal halt auch nicht passt.
also einfach ein weiterer eintrag im grossen buch der tontechnischen kochrezepte muss man jetzt kein dogma draus machen, aber prinzipiell ablehnen ist auch albern.
Ich finde wenn man zu sehr (und zu verbissen) LCR arbeitet, beraubt man sich eines wichtigen Elementes zum Spannungsaufbau innerhalb eines Mixes.
Z.B. ist es zumindest im Rock-,Pop-, Metalbereich (in dem ich meist unterwegs bin) durchaus mal sinnvoll, z.B. die Strophengitarren NICHT hart L/R zu pannen, damit es dann im Refrain aufgeht.
Oder Generell die Refrains breiter zu pannen als die Strophen, oder als irgendwelche Zwischenparts.
Das kann auch für Backings gelten, für Keyboards, für Effekte, für was auch immer.
Also das Panning (bei bestimmten Stellen) eng zu halten, kann stark dazu beitragen, andere Parts dann umso größer wirken zu lasse, und generell mehr "wow" Effekt zu erzeugen.
Ich benutze auch ab und an "Stereoverenger" auf der Summe, und automatisiere sie so, das manche Parts langsam komplett Richtung mono gehen, und dann fließend wieder breiter werden.
Für mich ist Panning ein "lebendiges Ding", dass sich auch mal bewegen darf (Autopanning, oder per selbstgemalter Kurve). Und jede Position ist prinzipiell erlaubt, von Mitte bis Anschlag auf einer Seite.
Das was halt dem Mix dient.
Und da man heutzutage alles automatisieren kann, gehört bei mir auch das Panning dazu.