Model-E
- Reaktionen
- 350
Hä? Das mit dem Profi hat sich doch nicht auf Marc bezogen!ja wie, marc ist jetzt kein echter, obwohl er viele credits hat?
weiss net was diese freemasons machen - aber dieses james wischt das thema sehr oberflächlich weg vom tisch.
so mit der "phase/out of phase" erklärungen und "hey das ist physik mann, biste so blöd mir zu wiedersprechen, hä" liest sich das alles ziemlich manipulativ, sorry... eine bassdrum hat ganz anderen frequenzverlauf, als angezupfter bass oder ein basspreset aus massive, obwohl die tonhöhe gleich/identisch sein kann. stichwort (eventuell) auftretende phasenauslöschungen: das kann doch nicht wahr sein dass ein "profi" die pa als untergang bezeichnet, wo man doch so gerne in der tontechnik damit arbeitet...
die bass-sektion nur zu "tunen" ist lediglich der anfang einer vorgehensweise und wie sie durchgezogen wird erklärt der marc eben, bis ins detail.
check this out, z.b.:
---------------------------------------------------
Ein Kick Drum-Sound besteht im wesentlichen aus den folgenden drei Komponenten:
1. Ein Grundton im Tiefbass-Bereich, in der Regel zwischen 45 – 75 Hz.
2. Der Druckpunkt der grob um 100 Hz herum liegt (zwischen 90 und 150 Hz, also eine Oktave über dem Grundton)
3. Obertöne und Noise (180 Hz – nach oben offen)
Gemeinsam bilden diese drei Komponenten den Kick Drum-Sound. Abstrakt betrachtet ähnlich so wie ein Kontrabass, ein Cello, eine Bratsche und einige Geige zusammen ein Ensemble bilden.
Um die Kick Drum optimal im Mix zu platzieren, werden diese drei Komponenten separat betrachtet und bearbeitet.
Manche Producer verwenden für jede dieser Komponenten unterschiedliche Samples, und es kommt vor, daß der Produzent diese auf separaten Spuren zum Mischen liefert. Aber selbst, wenn nur eine einzelne Kick-Spur zur Verfügung steht, kann man diese einfach auf eine weitere Spur kopieren. Mit einem Hochpass-Filter (HPF) kann man z.B. alles unter 150Hz wegfiltern, und erhält dadurch ein Signal, das exklusiv aus der Komponente 3 (Obertöne und Rauschen) besteht. Man kann dann mit verschiedenen Bearbeitungen experimentieren, wie Bandsättigung, Verzerrung, Kompression/Limiting, und dann dieses bearbeitetes Signal in den Originalsound mischen.
------------------------------------------------
(edit - und ich füge noch dazu: man kann auch mit dynamischen eq so was machen, so als elegantere möglichkeit)...
usw. usf.
also nix für ungut - aber so was fehlt mir beim james...
Hab in meinem ersten Post hier im Thread mich ja für YMS von Marc ausgesprochen und es empfohlen!
Hier:
Your Mix Sucks von Marc Mozart - Intro Offer 50% off bei Best Service