Lautstärkeverhältnisse hinüber

D

Daixis

Registriert
29.05.15
Beiträge
275
Reaktionen
112
Punkte
625
Moin Leute,
nach dem letzten Update von S1 V3 PC, stimmen die Lautstärkeverhältnisse vieler Spuren (Mai Tai , aber auch Plugins) nicht mehr. Manche Spuren sind meist leiser, andere hingegen lauter. Ich erkenne keine Logik, mir kommt es willkürlich vor. Das Problem hab ich vor allem bei älteren Songs, so circa sechs Monate alt.
Ich dachte, ich höre nicht recht!
Außer dem V3 Update hat sich NICHTS verändert.
Hat jmd ne Idee, woran das liegen könnte. Sollte ich das Update rückgängig machen? Wenn ja, wie mache ich das?

Danke für Eure Hilfe!
 
Verstehe dein Problem nicht ganz, denn was zum Teufel hat S1 mit FLStudio zu tun?
 
smil46ff731e3c964.gif
?

;)
 
ups, sorry
 
Du meinst jetzt nach dem Update auf Studio One 3.1 und mit der 3.0 lief noch alles?
Lies mal:
"• Improved Auto Gain in Compressor and Channel Strip with further improved gain
response in Limiter and Tricomp [NOTE: this may affect levels in pre-3.1 songs] "
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/197439/thread.html

Hm, wie man ein Update rückgängig macht? Ich glaub das geht nur, indem du die neue Version deinstallierst und die ältere installierst, oder parallel installieren.
 
Ach das erinnert mich an Digital Performer.

Es gibt das dieses wirklich gute Plugin Masterworks Leveler. Der hat so eine Response Zeit, sprich, die Emulation verhält sich wie ein Original La-2a.

Braucht eine gewisse Aufwärmzeit und kühlt auch wieder ab.

Dort kann man im Display klicken und dann die Responsezeit einfrieren.

Man könnte denken das ist Blödsinn, aber je nach dem wie warm dieses Plugin ist, verhält es sich anders.

Haben die von Presonus wohl ein bisschen abgekupfert ;-)
 
Das hat mit dem doch nichts zu tun, die Auto-Gain Funktion wurde verändert.

Übrigens deutlich zum Besseren, aber natürlich gibt es jetzt das Problem mit älteren Songs.
 
OK, Danke!
Das mit dem Auto Gain muss ich mal checken.
Wobei fünf Monate alte Songs finde ich jetzt nicht sooo alt ;)
Somit muss ich alle älteren Songs anpassen.
Das ist ne riesen Arbeit...
 
Daixis, bei mir ist es so, dass ich nen Song fertig mache, als hochwertiges Audiofile exportiere und dann wars das. Wieso muss man da nochmal an ältere, fertig gestellte Songs ran?
Ich meine, wenns sich lohnt, würde ich vielleicht die Sachen nochmal in 10 Jahren raus kramen und dann nach den neuen "Trends" mischen, remixen oder wie auch immer, aber sonst?
Bist nicht der Einzige von dem ich das nun schon gelesen habe, bei mir heißt "fertig" auch wirklich "beendet", bei dir und anderen anscheint nicht?
 
Ich exportiere aus diesem Grund immer auch Stems am Ende eines Projektes als Backup - also nicht nur den Mixdown.

Es ist leider jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass Updates von Studio One Soundänderungen an alten Songs vorgenommen haben.
 
Jo, Stems einmal "mit allem drum und dran", ich meine Position, Lautstärke, Effekte usw.
und einmal das ganze nochmal ohne dem Ganzen, also nur die Spuren "pur".
Wenn man penibel ist, dann gleich noch die ganzen Presets, Screenshots, Notizen usw.
Was weiß ich, ob in der zukünftigen 256Bit DAW noch die Sachen so laufen ;)
Hab das nun ja auch schon einmal bei Emagic Logic erlebt, die ganzen damaligen Projekte kann ich sonst vergessen, wenn ich nicht genau den damaligen Urzustand wieder herstellen könnte.
 
Über 3800 Klicks für diesen Thread in zwei Tagen ?

Finde ich schon bemerkenswert, Viel "stille" User.

Scheinen wohl viele S1 zu benutzen bzw. sich kaufen zu wollen ?
 
Hast Recht, ist wirklich erstaunlich wenn man's mit den Zahlen von anderen Threads hier vergleicht!

Warum hat gerade dieser so viele?
 
Irgendwas stimmt wohl mit dem Counter nicht. Beim Feedback isses ähnlich.
 
Daixis, bei mir ist es so, dass ich nen Song fertig mache, als hochwertiges Audiofile exportiere und dann wars das. Wieso muss man da nochmal an ältere, fertig gestellte Songs ran?
Ich meine, wenns sich lohnt, würde ich vielleicht die Sachen nochmal in 10 Jahren raus kramen und dann nach den neuen "Trends" mischen, remixen oder wie auch immer, aber sonst?
Bist nicht der Einzige von dem ich das nun schon gelesen habe, bei mir heißt "fertig" auch wirklich "beendet", bei dir und anderen anscheint nicht?

Jeder hat einen anderen Hintergrund.

Ich produziere hauptsächlich für eigene Liveacts. Die Songs sind lebendig und nie wirklich fertig. Da braucht man immer wieder Zugriff auf ältere Projekte.
 
Ja, bin auch überrascht über die vielen Leser

Also, ich hab jetzt alles ausprobiert, was ihr mir vorgeschlagen habt. Fakt ist, dass alle Songs vor dem letzten Update hinüber sind, so konkret muss ich es benennen! Ich bin zu tiefst enttäuscht bzw. finde es zum Kotzen!
 
Ich bin zu tiefst enttäuscht bzw. finde es zum Kotzen!
Ja, geht mir auch manchmal so, dass ich über mich selbst enttäuscht bin.
Hätte man vor dem Update mal richtig gelesen, hätte man ja gewusst, dass "Auto Gain" Einfluss auf die Songs hat, welche vor dem 3.1 Update erstellt wurden.
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil", eigentlich nur nen doofer Spruch, bewahrheitet sich aber immer wieder ;)
Leider achtet man ja nicht immer auf alles, ist wirklich zu faul zum lesen, übersieht mal was usw. und schon hat man den Salat. Das finde ich durchaus menschlich und du musst dich da nun wirklich nicht "zum kotzen" finden, das kann echt so gut wie jedem mal passieren.
 
Fakt ist, dass alle Songs vor dem letzten Update hinüber sind, so konkret muss ich es benennen! Ich bin zu tiefst enttäuscht bzw. finde es zum Kotzen!
Hallo,

es tut mir natürlich Leid, dass es bei dir solch dramatische Auswirkungen hat! Du kannst aber selbstverständlich die Version, mit der die Songs gebaut wurden weiterbenutzen, um die Projekte abzuschließen. Damit hast du dann 100% Kompatibilität. Du kannst immer soviele Studio One Versionen gleichzeitig installiert haben, wie du möchtest. Sie stören sich nicht gegenseitig.

Also dir ist NICHTS verloren gegangen!

Weiterhin wollte ich noch erwähnen, dass die Autogain Funktion vorher kaputt war und nicht das gemacht hat, was sie sollte. Also wer das bisher so drastisch benutzt hat, der hat quasi dem Fehler zugespielt und mit Ergebnissen gearbeitet, die jenseits von gut und böse waren. Das ist zwar tragisch aber das wollten wir ändern!

Ich kann mir auch beim Besten Willen nicht vorstellen, dass ein Projekt sagen wir mal mit 60 Spuren jetzt auch 60 Kompressoren beinhaltet und die allesamt mit einem kaputten Auto-Gain zugeknallt sind. Das muss man doch mitbekommen. Also diese paar Spuren, die es tatsächlich betrifft, kurz mal ein paar dB im Pegel anpassen, sollte doch kein Problem sein, oder? Wieviel betrifft es denn faktisch ganz genau? (nicht schummeln!)

Ari
 
Ari, kann man sagen, wie viel dB in etwa der Unterschied zwischen einer Spur mit Compressor inkl. altem Auto-Gain und den neuem Auto-Gain ist?

Oder kann das je nach Spur so extrem unterschiedlich sein, dass man nicht mal ne ungefähre Angabe machen kann?
 
Das kann man absolut gar nicht sagen, da es ja auf die Thresholds und Ratios ankommt und dann noch auf die Zeitwerte Attack und Release. Also Auto Gain hat vorher sonstwas krummes gemacht und einfach nur lautgeprügelt aber mit Sicherheit keinen automatischen Lautstärkeausgleich von Input und Output.

Das Gute ist, da ist wirklich kein anderer Voodoozauber noch hinter versteckt! Es müssen hier lediglich am Ausgang die Pegel kurz vom Anwender neu angepasst werden, das ist alles. Also so Leid es mir für alle Beteiligten tut, aber kurz mal anpassen muss sein im Zuge dieser wirklich guten Verbesserung bzw Reparatur der Funktion.

Gruß
Ari
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
N
Antworten
79
Aufrufe
7K
musicdevil
musicdevil

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben