V3 - Ein Zwischenfazit

• Ersteller NoDongle
  • Erstellt am
Wenn ich einen Ordner solo schalte, werden die enthaltenen Spuren in quälender Langsamkeit nach und nach solo geschaltet - je mehr Spuren, desto länger dauert das (knapp eine halbe sec pro Spur).
Eine andere Sache ist die, dass es beim Einblenden des Mixers zu einer Verzögerung kommt. Diese scheint sich mit Anzahl der Spuren kontinuierlich zu erhöhen. Bei 10 Spuren ist das kaum zu merken, bei 100 habe ich eine Verzögerung von ca. 2 sec.

Weil du viel Zeuchs verwendest, oder auch schon im "leeren Projekt"?
Kurz probiert und kann das so erst mal nicht bestätigen (Win7 64Bit) und auch bei volleren Projekten ist mir da noch nix aufgefallen, wobei das dann max 30-50 Spuren bei mir wären.

Als "Laie" würde ich da mal auf so was wie zb. Onboardgrafik und zu wenig RAM tippen.
Ich vermute, wenn nen Rechner bereits hart an seinen Grenzen ist, macht sich das dann eventuell durch deine Symptome bemerkbar. Dein System hast ja noch nicht erwähnt.

&feature=youtu.be

Am Rechner wirds nicht liegen, ist ne professionelle Audio-Kiste von Xi-Machines mit 64 GB RAM.
In V2 habe ich die Probleme ja auch gar nicht.

Vielleicht liegt es an den Plugins (Vienna Instruments / MIR) - aber das ist jetzt auch nur so ins Blaue hinein.

Darf ich mir auch was wünschen? :)

Man sieht markierte Spuren im Mixer immer noch sehr schlecht. Ich kenn die in der Mixeransicht kaum raus, das find ich relativ mühsam und ich muss jedesmal suchen.

Klar darfst du dir was wünschen. :)

Feature Requests ins Studio One Forum eintragen.

Am Rechner wirds nicht liegen, ist ne professionelle Audio-Kiste von Xi-Machines mit 64 GB RAM.
In V2 habe ich die Probleme ja auch gar nicht.
Musicdevil hat aber oben nicht von normalem RAM gesprochen, sondern von einer zu schwachen Grafikkarte. Und das kann (auch oder erstrecht bei Profirechnern) der Fall sein. Weil immernoch geglaubt wird, dass man ja mit etwas sehr billigem, schwachen und am besten lüfterlosen Grafikkarten Musik machen kann/sollte.

Mindestens seit V3 stimmt das nicht mehr. Da wird der Grafik einiges abverlangt. V3 basiert auf einer völlig neuen Grafikengine, die absolut nichts mehr mit Windows 3.11 Malereien zu tun hat, wie es sonst bei DAWs üblich ist. Es werden sekündlich tausende von Striche gemalt und antialiased. Also wer jetzt wo genau da Probleme hat, ist schwer zu sagen, aber Musicdevils Tip könnte in die richtige Richtung gehen. Weil es haben NICHT ALLE dasselbe Problem.

Ari

Done!

Bzgl. Grafik Ari, empfiehlst Du eine eigene GraKa für V3 oder genügt weiterhin die Interne ohne Performance-Einbußen(sowohl grafisch als auch PC-Leistung)

Naja, was heißt "genügen"?
Ist ja immer sone Sache, wann wer zufrieden ist. ;)
MIR würde es nicht genügen.
Andere haben aber keine Probleme damit, eben 400ms länger zu warten, bis der Mixer fertig gemalt ist.

Ich habe tendenziell etwas gegen onboard Grafik. Ist MIR einfach zu schlecht.
Aber das ist keine offizielle Aussage, sondern eine persönliche.

Ari

Na dann mal her mit GraKa-Vorschlägen bitte! :D

Na dann mal her mit GraKa-Vorschlägen bitte!
Nunja, dann also....

Wer die Vorzüge von Studio One V3 auch wirklich nutzen will, sowas wie 4k UHD High DPI Super-Hoch-Auflösung... :D, der kann bzw sollte zu einer GTX 960 greifen. Das ist die zur Zeit glaube ich günstigste Karte mit dem notwendigen HDMI 2.0 Standard. Dazu ein passender UHD Bildschirm (in meinem Fall ein Samsung 4K Fernseher) und dann wird man eine Grafik sehen, die einen wegbläst.

Also wer etwas Grafikfetischist ist und wem so etwas wichtig ist, der muss das quasi haben! :D

Ari

ps: Die GTX 960 habe ich nur erwähnt, weil das die mir bekannte günstigste Karte mit HDMI 2.0 ist. Ich selbst besitze die große Schwester GTX 970, da ich auch zb Crysis 3 oder Skyrim in 3840er Auflösung zocken will!

Und noch konkreter, ich nutze eine MSI Twin Frozr GTX 960 (auch für Videobearbeitung), dessen Lüfter sind erstens leise, und laufen auch nur dann an, wenn wirklich Action auf dem Bildschirm passiert (bspw. Skyrim mit Mods allerdings ohne 4K ;)

Treiber sind vollkommen problemlos.

Denke auch, dass das eher an der KraKa, als an S1 liegen wird.

Wie jetzt, Mac-Switch?

Naja, ist bissel OT.
Jo, die Zukunft von Win gefällt mir nicht wirklich. Win8.1 lief bei mir grad nach Tests nicht so gut und performant wie Win7 und das was ich bisher über Win10 weiß, ist auch nicht grad prickelnd.
Win7 läuft zwar bei mir ziemlich gut, aber ich mags eigentlich doch auch lieber "schön einfach" und zumindest für mich, ist OS X das deutlich bessere Betriebssystem, trotz dem Ärger, welchen anscheint auch manche User mit Apple haben. Bezüglich Mac und OS X läuft bei mir bisher auch alles super. Möglicherweise sattle ich da wirklich komplett zum musizieren auf Mac um..
.

...passend hierzu, das Posting und die Erfahrungen mit OSX vom Foristen PeterNoDongle:

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/195544/Post_2217075.html#18]NoDongle[/URL] schrieb in #18: [/ref]

Moin

Ich muss vorweg sagen, das ich seit Panther nie Probleme mit Updates hatte, ok, Mavericks war zu Anfang schlecht, aber nach ein paar Updates war das Thema durch und alles lief wie am Schnürchen.
Weiter muss ich sagen, dass ich noch keine SSDs in den Rechnern habe, vermutlich auch entscheidend.

Beide Macs (einer davon frisch aufgesetzt, ohne Altlasten) sind bei mir erheblich langsamer geworden, wobei und das finde ich skurill, arbeite ich mit der DAW (S1 oder Logic X), kann ich keinen Unterschied in der Performance feststellen.
Das Starten aller Programme dauert hier definitiv länger.

Das wäre noch zu verschmerzen. Mail funktioniert zeitweise nicht, keine Reaktion. Google und Mail mögen sich auch nicht, Hacks diesbzgl. bringen hier nichts. Safari, Firefox, Chrome, egal, legen Gedenkminuten ein. Dateioperationen über den Finder, egal ob übers Netz, auf eine externe Platte oder die interne benötigen machmal irre viel Zeit. Dabei langweilen sich die Rechner, in der Aktivitätsanzeige ist alles ruhig. Mir kommt es so vor, als wenn OSX nur einen "Kanal" für jedwede Operation innerhalb Netz und Finder zur Verfügung stellt, bildhaft gesprochen wohlgemerkt.

Das alles sind Peanuts, wenn man die Home-Welt verlässt und das Business betrachtet, also Profis, die jeden Tag mit so einem System umgehen müssen.

Die Änderungen, die Apple alljährlich an seinen OSes vornimmt, sind teilweise recht gravierend, z.B. ist teilweise ein Zertifikatsaustausch auf Netzwerkebene nicht mehr möglich (Apple steht sogar zu dem Bug, sagt, aber nicht, wann dieser beseitigt wird). Eine mittelfristige Planung im professionellen Umfeld ist mit iOS und OSX derzeit nicht möglich, das wird allein schon dadurch befeuert, dass Apple jedes Jahr ein neues OSX rausbringt. Ersetzt operative Hektik die geistige Windstille? Mir kommt es bei Apple langsam so vor. M$ nutzt diesen Umstand und sagt "Windows 10 ist das letzte Windows" und unterstützt damit die langfristige Planung im professionellen Umfeld.

Aber das führt jetzt zu weit und ist so etwas von OT

Ich werde mir demnächst SSDs gönnen, aber ob meine nächste Computer-Hardware ein Apple-Logo hat, da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Gruß
Peter

smil451e7746efcd9.gif

Ansonsten gibt es etliche Threads, wo Win10 überall stabil läuft und hochgelobt wird.
Dort hat sich auch angeblich deutlich etwas in Sachen Audio/Midi getan, wird auf jeden Fall ein ideales OS für Musikproduktion sein.

:)

.

.

Und damit möchte ich mich aus der Studio One Community hier bei recording.de auch verabschieden.
Hört man doch gern.

Der Rest (...) hab ich mir nicht angetan.
(...) boshaft, unrecherchiert und mit Unwahrheiten gespickt, und eigentlich nur eine Emotionsentladung (...)

Beste Grüße
Ari

genau...(Ein Spiegel vorgehalten?)
Das ist das eigentliche Ziel: unliebsame und unbequeme User loswerden...
smil451e7746efcd9.gif

Aber das ewige "WIR" ist da etwas unpassend, eine Stelle im Marketing u. Forummoderation hat nun wirklich nichts mit der eigentlichen Programmierung u. Entwicklung zu tun, das machen bei Presonus nämlich andere...
Rest: ist natürlich typisch für kleine Männer, Zickigkeit gepaart mit Emotionsentladungen. Der Tonfall geht mal GAR NICHT (um auch mal GROSS zu schreiben...)
Hat sich also seit Einführung S1´ leider nichts getan, hatte auf ein "Update" gehofft.
Ein tolles Programm, S1, aber da muss Presonus zwingend mal "nachbessern", das sehen andere User auch so, nicht nur vergraulte Anfänger. Sowas habe ich bei anderen Herstellern noch nicht erlebt.
smil451c709868e34.gif

.

Super Tipps, danke! :)

Auf die 960er bin ich auch schon gestoßen, bzw. hatte sie Whitealbum gestern schon mal erwähnt!

Na dann los! :D

Achso rkdk da bist du noch.
Noch bisschen mehr Öl? Unruhe aufleben lassen?

Ich dachte wir alle wären hier schon weiter.
Aber mach ruhig noch weiter Stress, und schmücke damit dieses Forum, wie man es kennt. Alle Merkmale eines waschechten Trolls damit erfüllt.

Ari

ps:
eine Stelle im Marketing u. Forummoderation hat nun wirklich nichts mit der eigentlichen Programmierung u. Entwicklung zu tun, das machen bei Presonus nämlich andere...
Ach und du weisst mal wieder mehr über die Firma, als ich. Ist dir das nicht langsam peinlich, solche selbst ausgedachten ständigen Firmenäußerungen (aber nur hier im Forum, wo du "save" bist), von denen du wirklich keinen blassen Schimmer hast?

Super Tipps, danke!
Auf die 960er bin ich auch schon gestoßen, bzw. hatte sie Whitealbum gestern schon mal erwähnt!
Na dann los!
Und den UHD-Bildschirm nicht vergessen ne?! ;)
Erst dann wird es ja eine Wucht!

Ari

Muss vorerst noch mit Full HD vorlieb nehmen... mir ist gerade unabsichtlich einiges an Outboard reingelaufen, das Konto ist leer :D

Edit:
Ihr könnt mich aber gerne unterstützen, indem ihr mir meinen Octopre, ein SM57 und Kabel abkauft :D

Oder braucht jemand einen Maag PreQ4 Air Band 500?

Hallo,

ich habe auch das Problem, das bei mir Studio One 3 Grafisch immer bisschen "hängt".
Ist natürlich schade, weil SO3 an sich eine richtig gute DAW ist.
Was die Sache an sich total verdächtig mach ist die Tatsache, das Studio One 2 auf dem gleichen rechter total flüssig...Verrückte Welt :D

Was die Sache an sich total verdächtig mach ist die Tatsache, das Studio One 2 auf dem gleichen rechter total flüssig...Verrückte Welt

Aber nein, das ist nicht verdächtig. In Post #45 hat Ari doch erklärt warum das so ist.

V3 basiert auf einer völlig neuen Grafikengine

• Danke
Reaktionen: Ari
Also ich hab ne ziemlich alte NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB) in dem Rechner und S1 V3 läuft damit trotzdem recht flüssig. Großartig Games zocke ich ja nicht, bzw. hätte ich dafür noch nen anderen Rechner.

Jo rkdk, bezüglich OS X hatte ich das auch von NoDongle gelesen und auch Ari hat ja mehr oder weniger davon abgeraten. Ich selbst bin was Mac anbelangt, eher absoluter Neuling.
Was mich jetzt schon abschreckt ist, dass Logic nur AU 64Bit unterstützt, also kein VST mehr.
AU kann aber anscheint keine FXB Bänke laden.
Ansonsten hat man es in S1 mit AU, VST2 und VST3 zu tun und im Prinzip muss ich mit 32 Live und jBridgeM herum machen...alles irgendwie nervig bisher.
Auch lohnt sich Logic überhaupt nicht, kann meiner Meinung nach nicht ansatzweise mit S1 mithalten, lediglich die integrierten Sounds sind um Längen besser als in S1....so zumindest mein Fazit nach paar Tagen. Sculpture, ES2, EXS24 ist mir alles irgendwie zu fummelig.
Yosemite an sich gefällt mir, aber ob ich wirklich S1 auf OS X betreibe, ist noch höchst fraglich, werd auf jeden Fall auch Win10 testen.