Lautstärke Reason

  • Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Registriert
07.09.07
Beiträge
715
Reaktionen
1
Punkte
921
hey

wie kann ich das problem beheben das record(reason5 + record 1.5) die musik immer nur sehr leise exportiert? also rein nach gefühl ist das 3 mal so leise wie tracks von z.B. meinen kumpel. hab das ganze mal mit einem ganz einfachen drumloop getestet... kompressor drauf und etwas mit dem eq bearbeitet, doch trotz dessen bleibt es sehr leise(trotzdem das es leise ist oft peaks).

hab schon einiges dazu gelesen aber keine richtige lösung gefunden. in einem anderen forum wurde davon gesprochen einfach ein limiter bzw. maximaizer auf die summe zu legen und man dann so hochpegeln kann wie man will... ein limiter sollte ja aber nur im notfall arbeiten..

habt ihr da tipps?

thx
 
du kannst die stereospur bearbeiten; zum beispiel durch einen kompressor auf der masterspur, was dazu führt, dass der rms pegel angehoben wird. Dein track wirkt dadurch lauter, verliert allerdings an dynamik.



informier dich mal über mastering
 
okay danke. das wäre ja aber schon der nächste/letzte schritt?! ich mein innerhalb des mixes noch...
 
Einen Mix laut zu bekommen ist eine Sache, die von vielen Faktoren abhängt. Das hat übrigens nichts mit Reason zu tun. Das hat nur mit Deinen Fähigkeiten zu tun.

Einfach einen Limiter auf die Summe zu packen wäre übrigens keine gute Lösung.

Besser wäre es sich intensiv mit dem Einsatz von Kompressor und EQ zu beschäftigen - hauptsächlich auf den Einzelspuren!
 
Einen Mix laut zu bekommen ist eine Sache, die von vielen Faktoren abhängt. Das hat übrigens nichts mit Reason zu tun. Das hat nur mit Deinen Fähigkeiten zu tun.

Einfach einen Limiter auf die Summe zu packen wäre übrigens keine gute Lösung.

Besser wäre es sich intensiv mit dem Einsatz von Kompressor und EQ zu beschäftigen - hauptsächlich auf den Einzelspuren!

also eq und kompressor leisten hierbei die hauptarbeit? ich weiß das es ein sehr vielseitiges thema ist und es hier nicht richtig beantwortet werden kann... hälst du es für sinnvoll zum üben einfach mal drums + bass oder so zu erstellen und hier mal zu versuchen auf lautstärke zu bringen?
 
hälst du es für sinnvoll zum üben einfach mal drums + bass oder so zu erstellen und hier mal zu versuchen auf lautstärke zu bringen?

ich halte es für sinnvoll, wenn du dir mal die basics in sachen mixing (und meinetwegen auch "mastering") aneignest.

ohne das nötige wissen an einem compressor, eq, etc. rumschrauben kann nicht von erfolg gekrönt sein.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben