lautmachen

  • Ersteller JudeRock
  • Erstellt am
J

JudeRock

Registriert
03.10.07
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
770
hallo habe eine kurzr frage...vielleicht kann mir heute jemand helfen...

wie gehe ich beim mixen und mastern vor wenn mein Beat fertig ist...mische ich alle spuren so das es mit optimal gefällt...dann exportiere ich ihn...und fange mit dem mastern an...[g=322]compressor[/g] ,eq , limiter, dann wieder exportieren....aber de rbeat ist nicht viel lauter geworden wenn ich ihn in [g=539]cubase[/g] abspiele ist er top aber wenn ich ihn exportiere viel zu leise

vielleicht ist einer so nett und freundlich und könnte kurz die schritte aufschreiben...wie genau ich vorgehen muss auf welche werte ich achten muss bzw

wie ich meinen Beat schön laut bekomme


das wäre super nett!!!
 
du mischst so lange, bis dir der sound gefällt, ohne komp/limiter auf der summe. dann rausbouncen mit genügend luft nach oben und hoher auflösung (24bit/44 oder 48khz.

dann, in einem zweiten schritt mastern. jetzt bearbeitest du die stereospur mit eq, komp, limiter oder ähnlichen dingen zum lautmachen, aber vorsicht! laut erscheint nur kurzfristig besser....
 
ist denn dein "beat" beim haupt/master-regler unter [g=539]cubase[/g] ebenfall "laut", also geht fast an die 0dB ran?
 
Wozu denn einen Beat mastern? Macht einfach keinen Sinn, dann ist ja gar kein Platz mehr für Vocals.
 
JudeRock schrieb:
...und fange mit dem mastern an...[g=322]compressor[/g] ,eq , limiter, dann wieder exportieren....aber der beat ist nicht viel lauter geworden wenn ich ihn in [g=539]cubase[/g] abspiele ist er top aber wenn ich ihn exportiere viel zu leise

Frage:
Was bringt Dich denn zu der Annahme, dass Dein Beat
alleine durch einen Audioexport an Lautstärke verliert ?

Wie kontrollierst Du das denn? Woher weisst Du das ?
 
@ belgarion ja unter [g=539]cubase[/g] ist mein beat laut bzw an den 0 db dran.... ich habe mir das stück auf verschiedenden anlagen angehört und noch zwei bekannten geschickt ist überall zu leise
 
zu leise im vergleich zu was? wenn du die lauheit (die empfundene lautstärke) erhöhen willst, dann musst du wohl noch mehr mit kompressor/limiter machen. natürlich mit der gefahr von unschönen effekten, wenn du nicht aufpasst.

du kannst ja mal nen ausschnitt als wav hochladen, so 10-20sek.
 
wenn ich ihn in [g=539]cubase[/g] abspiele ist er top aber wenn ich ihn exportiere viel zu leise
Da fehlt mir noch eine wichtige und naheliegende Information:
Womit spielst du deine exportierte Audiodatei ab?
Audioprogramme benutzen ja ggf. verschiedene Treiber für die Wiedergabe. [g=539]Cubase[/g] -> [g=12]ASIO[/g]-Treiber, Winamp oder Mediaplayer evtl. MME-Treiber, je nach Einstellungen. Jeder Treiber hat seine eigene Lautstärke-Regelung.

Grüße
Cos
 
und zum mastern braucht mann auch das entsprechende equipment , hast du dass nicht , kümmer dich lieber um die mischung
dass macht mehr sinn.. denn die kann nie gut genug sein
hast du dann ne gute nummer schickst du sie dann einfach ins masterstudio
 
Man muss natürlich auch berücksichtigen das im Vergleich zu
professionellen Sachen die Frequenztrennung, also ich mein damit
die optimale anpassung und abmischung von drums und Intrumenten,
eine große Rolle spielt.
Desto besser du abmischt desto lauter wirst du auch deinen Track machen
können.

Aber wie schon gesagt Vorsicht, Einsatz von zu viel Kompressor und
Limiter wird zwar den Beat lauter machen aber auch undynamischer
und gegebenfalls den Sound ziemlich beeinflussen!
 
also vlt. solltest du einfach mit höherem pegel exportieren

(den fehler hab ich anfangs mal gemacht und mich gewundert warum es so leise ist)
 
Mit höherem Pegel wenn es schon an die 0db Grenze geht?
Ne ne das halt ich nicht für so gut.
 
dann nicht...
 
unter [g=539]cubase[/g] verwendest du vermutlich einen [g=12]ASIO[/g] treiber.
womit hörst du das exportierte file dann ab? auch mit [g=12]ASIO[/g] (kann man sich z.b. für winamp installieren und aktivieren)? oder mit einem anderen oder dem originären soundkartentreiber (z.b. dem NICHT-[g=12]ASIO[/g] treiber einer creative karte oder dem irgendeines soundchips)? falls letzteres zutrifft, klingt der export natürlich anders als das, was du im [g=539]cubase[/g] hörst.

ich habe mir das stück auf verschiedenden anlagen angehört und noch zwei bekannten geschickt ist überall zu leise
dieser vergleich ist irrelevant. es sei denn, du hast all diese anlagen vorher ausgemessen und jeweils auf den gleichen (= einen theoretisch vergleichbaren) pegel austariert, um das vergleichen zu können. ;)

edit:
sehe eben, das Cos das schon ähnlich hinterfragt hat, lasse meinen post aber so stehen.
 
ich vermute mal, er hat die fertige wav auf ne [g=420]CD[/g] gebrannt, als audioCD, die [g=420]CD[/g] dann in mehreren anlagen angehört und danach/davor dann mal ne "profi"-[g=420]CD[/g] zum vergleich abgespielt...? da sollte doch dann der für das erstellen der wav verwendete treiber keine rolle spielen, oder? der spielt doch nur ne rollebei der lautstärke, wenn man ihm am abspielgerät selber ändert...?
 
Belgarion schrieb:
ich vermute mal, er hat die fertige wav auf ne [g=420]CD[/g] gebrannt, als audioCD, die [g=420]CD[/g] dann in mehreren anlagen angehört und danach/davor dann mal ne "profi"-[g=420]CD[/g] zum vergleich abgespielt...?
im idealfall ja. aber selbst dann sind räumliche oder psychoakustische effekte, unterschiedliche abhören und unterschiedlich eingestellte volumeregler bei karl - und drei häuser weiter bei günther (der sich MC chekka nennt und einen subwoofer hat) - nicht auszuschließen.

da sollte doch dann der für das erstellen der wav verwendete treiber keine rolle spielen, oder?

nicht für das erstellen der wavedatei, sondern der für das abhören mit dem mediaplayer seiner wahl.
 
galipoka schrieb:
Belgarion schrieb:
ich vermute mal, er hat die fertige wav auf ne [g=420]CD[/g] gebrannt, als audioCD, die [g=420]CD[/g] dann in mehreren anlagen angehört und danach/davor dann mal ne "profi"-[g=420]CD[/g] zum vergleich abgespielt...?
im idealfall ja. aber selbst dann sind räumliche oder psychoakustische effekte, unterschiedliche abhören und unterschiedlich eingestellte volumeregler bei karl - und drei häuser weiter bei günther (der sich MC chekka nennt und einen subwoofer hat) - nicht auszuschließen.
wenn man die [g=420]CD[/g] jeweils an einer anlage mit einer referenz-[g=420]CD[/g] vergleicht, dann spielen doch diese umstände keine so rolle, dass man wirklich krasse untrschiede sofort merkt... klar: der eine hat nen "fetten" sub, dann drückt die profi-bassdrum viel mehr rein. aber so wie es sich hier liest hat er eher das prob, dass zB das refenzlied angehört wird, dann legt er seine eigene [g=420]CD[/g] ein, und man muss den VOL-regler direkt 20% lauter machen, um in etwa die gleiche lautheit zu empfinden wie zuvor beim refrenzlied.

so wie es auch zB ist, wenn man ein typsiches 80er lied rel. laut hört und danach bei gleicher einstellung am vertsärker oder MP3player oder so einen aktuellen dance-track hört - dann fallen einem die ohren fast ab...


vlt. sollte er mal auch langsam erklären, WIE und WAS er nun zum vergleich gemacht hat ;) dann wär es auch einfacher.
 
Belgarion schrieb:
aber so wie es sich hier liest hat er eher das prob, dass zB das refenzlied angehört wird, dann legt er seine eigene [g=420]CD[/g] ein, und man muss den VOL-regler direkt 20% lauter machen, um in etwa die gleiche lautheit zu empfinden wie zuvor beim refrenzlied.

so wie es auch zB ist, wenn man ein typsiches 80er lied rel. laut hört und danach bei gleicher einstellung am vertsärker oder MP3player oder so einen aktuellen dance-track hört - dann fallen einem die ohren fast ab...

vollkommen d'accord. da widersprechen wir uns nicht. aber ich vermute, dass er nicht so systematisch vorgegangen ist.

Belgarion schrieb:
vlt. sollte er mal auch langsam erklären, WIE und WAS er nun zum vergleich gemacht hat ;) dann wär es auch einfacher.

oui, monsieur. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben