Lautheit von Drums

  • Ersteller fredfred
  • Erstellt am
F

fredfred

Registriert
17.10.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen
Bin nicht ganz sicher ob ich das hier richtig poste, vielleicht gehört es auch zum Teil zum Masteringbereich. (First Post) :)

Mein Frage bezieht sich in Gerne Electronic. Wie kann ich die Kickdrums und Snares laut machen? Ich weiss, dass ich bei den anderen Instrumenten einwenig Platz schaffen muss im Frequenzbereich. Auch kann ich durch Parallel-Compression von Kick und Snare mehr Lautheit ohne höheren Peak erzielen. Oder ich mache durch Sidechain im Bass einen Pump-Effekt damit die Kickdrum besser hörbar ist. Im Mix klingt auch alles gleichmässig und bin auch "zufrieden" damit. Aber sobald ich ein kleines eigenes Master mache, gehen Kick und Snare unter. Da die Lautstärke der anderen Instrumente zunimmt. Oder wenn ich das Verhältnis von Drums und Instrumente behalte und laut mache verliere ich die Peaks.
Worin ist der Fehler?

Hoffe ihr versteht was ich meine. Thx
Fred
 
beim abmischen solltest du drauf achten, das die kick und snare immer einen kleinen tick lauter sind als es eigenltich richtig wäre, oder die instrumente eher leise abmischen...da du ja bei mastering eh kompressor und limiter bzw maximizer einstezt und es dann wieder passt und die pegel sich angleichen...so kenn ich das zumindest
 
Der Trick ist, die anderen Instrumente leiser zu machen und nicht die Kick immer lauter zu drehen!


lg..
 
Der Trick ist, die anderen Instrumente leiser zu machen und nicht die Kick immer lauter zu drehen!


lg..

ja schon, ist auch wesentlich headroomfreundlicher...absenken bestimmter spuren oder frequenzen bringt oft bessere und saubere ergenisse als immer etwas reindrehen...aber gemeint ist wohl das selbe, die kick und snare sollten im verhältniss zu anderen instrumente immer ein tick lauter oder die instrumente leiser sein als es soll...ob man jetzt ewas rein oder raus dreht spielt keine rolle
 
Worin ist der Fehler?

Wenn der Mix in sich eigentlich stimmig ist, dann liegt der Fehler darin, dass du selber Masterst und es scheinbar nicht gut genug kannst ;)
 
Okay Danke. Von wie viel lauter/leiser sprechen wir da? 2-4 dB? (mit ist klar das bei jeder Gerne, Sounds etc. das variiert. ) Kann ich da einen Vergleich machen mit andern Instrumenten z.B. mit RMS-Pegel oder merke ich das nur wenn ich Mastre?

Ich habe noch ein paar Einträge zum Thema gelesen und mit ist aufgefallen dass ich wahrscheinlich wirklich das meiste zu laut machen will. Das Master macht das ja eigentlich. :)

Ich habe noch andere Fragen:

Ist es besser die gelayerten Kickdrums und Snares als Wave zu exportieren bevor ich diese mit Compressor EQ etc. bearbeite?

Sollte man VST Instrumente als wav. bzw aiff exportieren und mit diesen Mischen oder spielt das keine Rolle? Weil ich habe bemerkt das manche VST-Plugins bei 32Bit exportieren, anders klingen.
 
Von wie viel lauter/leiser sprechen wir da? 2-4 dB?

So das sie sich lauter als der rest anhört, kommt halt auch auf die Kick an.


Ist es besser die gelayerten Kickdrums und Snares als Wave zu exportieren bevor ich diese mit Compressor EQ etc. bearbeite?
Technisch egal, eher eine frage von CPU Power!


Sollte man VST Instrumente als wav. bzw aiff exportieren und mit diesen Mischen oder spielt das keine Rolle?
Wav und aiff sind beide verlustfrei, also egal!
 
Danke schon mal für die Antworten.


Sollte man VST Instrumente als wav. bzw aiff exportieren und mit diesen Mischen oder spielt das keine Rolle?
Wav und aiff sind beide verlustfrei, also egal![/quote]


Habe vielleicht falsch ausgedrückt. Ich wollte fragen ob es generell besser ist mit Audio-Spuren zu arbeiten anstatt mit VST? Kann ich das sollche Probleme wie:
"Weil ich habe bemerkt das manche VST-Plugins bei 32Bit exportieren, anders klingen
vermeiden?
 
Ich wollte fragen ob es generell besser ist mit Audio-Spuren zu arbeiten anstatt mit VST?


Das ist genau wie bei der anderen sache eher eine frage welche leistung dein Rechner hat.


Das Plugins bei 32 klingen anders als.....mp3? -> Ja
Als bei 24 Bit? -> Nein
Als bei 16Bit? -> Ein ganz wenig, aber nicht "anders"

Ausnahme, dein Master übersteuert, allerdings ist so ein 32Bit File nutzlos und auch sehr inkompatibel.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben