Latenzproblem Cubase + Terratec Phase 22

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab das Problem, dass ich bei einer Buffersize von 500 samples auch OHNE jegliche [g=89]VSTi[/g] usw. öfter bei der Aufnahme über den Line unter Cubase 4 (Essential) Knackser habe. Die [g=77]VST[/g]-Leistungsanzeige ist bei maximal 20-25%, aber im Moment des Knacksens geht das organge Lämpchen rechts in der Anzeige an (ohne dass der Leistungsbalken sich verändert).

Das problem is, dass ich bei 1024 samples Buffersize zwar keine Knackser mehr hab, aber bereits eine [g=5]Latenz[/g] 50-60ms. Einsingen ist damit nicht mehr richtig möglich, ich merke da schon eine störende Verzögerung, wenn ich beim Monitoring meine Stimme dann abhöre.

Sondkarte wie gesagt Terratec Phase 24. E7200 dualcore, 4GB RAM, P35-Boardchipsatz. Windows XP. Treiber alle aktuell.



*update 20.5.09*

wenn ich direct monitoring bei der karte UND "direktes mithören" unter [g=539]cubase[/g] aktivere, hab ich zwar keine [g=5]latenz[/g] mehr, aber ich höre NUR noch den Line IN, wenn ich bei der audiospur den mithör-button aktiviere... was tun?
 
Was hast Du denn jetzt eigentlich:

Die Phase 22 PCI (wie im Threadtitel) oder die Phase 24 Firewire (wie im Text)?

Eine Phase 22 sollte locker mit max. 256 Samples/Buffer (6 ms [g=5]Latenz[/g]) oder sogar noch weniger laufen können.

Eine Phase 24 habe ich selber aber noch nicht ausprobieren können. Als Firewirekarte wird die aber langsamer als die Phase 22 sein sprich höhere Latenzzeiten verursachen.

Gruß
Werner
 
sorry, die phase 22.

die läuft auch mit 256 oder 500 samples, aber dann knackst es halt, wenn ich über den LineIn aufnehme. und zwar NUR dort, d.h. wenn ich zB nen song laufen lasse und nur [g=32]MIDI[/g] einspiele, ist nichts zu hören, d.h. das knacksen kommt nur auf das LineIn-signal drauf.
 
Die Phase 22 unterstützt latenzfreies Monitoring.
Somit kann Dir die [g=5]Latenz[/g] auch vollkommen egal sein:

dc7d124194.jpg


Ausserdem muss in [g=539]Cubase[/g] unter Geräte /Geräte konfigurieren/Phase22
bei "Direktes Mithören" der Haken gesetzt werden.
Dann kannst Du Dich ohne [g=5]Latenz[/g] hören, wenn Du an der Spur
den kleinen gelben Lautspreche aktivierst.
 
das ist aktiviert, aber ich hab trotzdem dieses problem.

im anhang ein bild, wie die audiospur für die aufnahme eingestellt ist.
 

Anhänge

  • cubase.jpg
    cubase.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 224
Ausserdem muss in [g=539]Cubase[/g] unter Geräte /Geräte konfigurieren/Phase22
bei "Direktes Mithören" der Haken gesetzt werden.
Dann kannst Du Dich ohne [g=5]Latenz[/g] hören, wenn Du an der Spur
den kleinen gelben Lautspreche aktivierst.
 
ach soooo, mann mann mann, danke! :)

da gibt es halt so viele dinge einzustellen, da sieht man den wald vor lauter bäumen nicht...


btw: weiß einer, wo die presets für die [g=539]cubase[/g]-effekte sind und wie die heißen? irgendwie sind die weg, also zB wenn ich [g=77]VST[/g] Dynamics starte, dann gab es da früher eine liste mit vielen presets zB für vocals, drums, mastering usw. - die sind einfach weg... ^^
 
Und woher sollen wir jetzt wissen, welches [g=539]Cubase[/g] Du hast??

[g=539]Cubase[/g] 5
[g=539]Cubase[/g] Studio 5
[g=539]Cubase[/g] 4
[g=539]Cubase[/g] Studio 4
[g=539]Cubase[/g] Essential 4
[g=539]Cubase[/g] AI 4
[g=539]Cubase[/g] LE 4
[g=539]Cubase[/g] SX 3
[g=539]Cubase[/g] SL 3
[g=539]Cubase[/g] SE 3
[g=539]Cubase[/g] SX 2
[g=539]Cubase[/g] SL2
[g=539]Cubase[/g] SX 1
[g=539]Cubase[/g] SL 1
[g=539]Cubase[/g] SE 1
[g=539]Cubase[/g] LE 1
[g=539]Cubase[/g] VST32

??

:)

[g=539]Cubase[/g] Essential?
Da läuft das alles über die MediaBay/Soundframe
 
aber dann knackst es halt, wenn ich über den LineIn aufnehme. und zwar NUR dort
.
Vielleicht knackst es, weil Du die Analog-In übersteuerst. Regle darum die Verstärkung der Eingänge im CP so weit runter daß die [g=99]Clipping[/g] LEDs nicht aufleuchten (Gelb bedeutet schon bedenkliche -1 dB).

Gruß
Werner
 
HipHopMacher schrieb:
Und woher sollen wir jetzt wissen, welches [g=539]Cubase[/g] Du hast??
...

[g=539]Cubase[/g] Essential?
Da läuft das alles über die MediaBay/Soundframe

steht doch im startpost: [g=539]cubase[/g] 4 essential ;)

und inwiefern "läuft" das über mediabay? gibt es da eine preset-datei oder so was auf der [g=420]CD[/g]? ich such halt quasi die alte presetdatei und möchte wissen, wo die hinmuss, damit es wieder genau so ist wie nach einer neuinstallation. ^^



@werner: nee, es knackste ja bei ner anderen buffersize nicht mehr - kann also nicht an ner übersteuerung liegen. das eingangssignal is sogar recht leise, ich normalisiere immer nachträglich noch.

zudem is das problem ja schon vor deinem posting gelöst worden ;)
 
*update*

MIST!

Da gibt es jetzt doch noch ein Problem, jetzt erinnere ich mich auch, dass ich deswegen schon nach Kauf der Karte Probleme hatte: wenn ich DirectMonioring bei der Karte und unter [g=539]Cubase[/g] aktiviere und dann den Abhör-Button in der Spur aktivere, ist NUR der LineIn zu hören - also das gesamte [g=539]Cubase[/g] Playback mit [g=89]VSTi[/g] und anderen Audiospuren ist stumm! Einsingen ist damit natürlich unmöglich... und wenn ich es bei Cubase deaktiviere, hör ich alles, aber den LineIN halt wie gehabt mit [g=5]Latenz[/g] oder wahlweise ohne [g=5]Latenz[/g], aber Knacksern...



Kann man das irgendwie lösen?
 
Hier funktioniert das jedenfalls ohne jede Einschränkung.
 
bei mir nicht... was hast du denn sonst so für nen PC? sendest du vlt. [g=89]VSTi[/g]&co erst zu einem pult und die summe inkl. mic dann in den lineIN oder so?

zusammenfassend ist es wie folgt, wenn ich den gelben "mithören"-Button bei der Audiospur aktiviere und das Playback von [g=539]Cubase[/g] erzeugt werden soll:

Direct Monitoring (Phase22) - Direktes Mithören ([g=539]Cubase[/g])
-----------------------------------------------------------------------
aktiv - aktiv => ich höre NUR den Line In
aktiv - aus => ich höre Playback und LineIn, LineIn mit [g=5]Latenz[/g]
aus - aktiv => ich höre nur das Playback
aus - aus => ich höre nur das Playback



die phase22 is ja AFAIK nicht 100%-fullduplexfähig. aber wieso geht es dann bei dir?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
HipHopMacher
H
I
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ibanezuser
I
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben