latenz

Da mein Laptop ja kein MIDI Anschluss hat, brauche ich also ein Audio Interface welches Ein USB Eingang und USB Ausgang hat? Richtig?
Achtung: MIDI ist NICHT Audio! MIDI ist "nur" ein Steuersignal, welches ein Audiogerät/Instrument/VST anregt, ein Audioereignis zu erzeugen.
Hinkende Analogie: Die Computertastatur. Wenn Du die Taste "A" drückst, wird ja physisch kein "A" über das Kabel/USB Bluetooth gesendet sondern nur wenige Daten, bestehend aus 1en und 0en. Die Software macht es, dass Du auf dem Bildschirm letztendlich ein "A" siehst.

Damit also Deine Software (in Deinem Fall ein VSTi-Klangerzeuger) ein Tastensignal verarbeitet und zeitnah ausgibt (also einen Klang erzeugt) bedarf es noch einer zusätzlichen Treiber-Schnittstelle, eben ASIO. Denn: Windows hat zwar auch eine eingebaute Audioschnittstelle, diese ist aber für unsere musikalischen Zwecke zu langsam (Latenz). Daher wurde damals ASIO entwickelt. ASIO4all ist nur eine "Krückenlösung", und damit problembehaftet.
 
Nö, nicht zwingend.
Wenn das Interface MIDI hat kann man das Keyboard auch dort alternativ anschließen.

Allerdings hätte die USB-Verbindung doch einige Vorteile, wie z.B. Anbindung mit evtl. Editor-Software.
 
Nur mit Laptop würde ich nicht loslegen, nicht mal, wenn's ein Mac ist.
Meine Meinung dazu: Es geht durchaus mit einem Laptop, wenn man eher Hobbymusiker ist und nicht an aufwendigen Produktionen mit jeder Menge Spuren arbeitet. An meinem Dell Precision hängen neben der Soundkarte drei Keyboards (zwei über USB und eines über MIDI angeschlossen), zwei USB-Controller für gewisse DAW-Bedienungen und der für ein paar Restlizenzen noch notwendige E-Licenser. Cubase 12 pro funktioniert unter Windows 10 problemlos.
 
Schließe ich das Launchkey gar nicht an das Audio Interface an, sondern direkt per USB an den Laptop? Ich brauche also mindestens 2 USB Anschlüsse am Laptop ( 1x Audio Interface 1x Launchkey)?
Genau so.
 
Liebe Leute,
ich hab mir jetzt nen audio interface besorgt ( Steinberg UR22).
Grundsätzlich sind meine oben beschriebenen Probleme jetzt behoben !
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:
Wähle ich einen Synthesizer auf einer MIDI Spur aus und spiele über das Midikeyboard Töne ab, so kommt es nach einiger Zeit zu Knackgeräuschen die sich steigeren und irgendwann den ausgegebenen Sounds stark verzerren.

Jemand ne Idee ?
 
Buffer erhöhen... Damit geht zwar die Latenz wieder hoch, aber scheinbar hat dein Rechner nicht genug Power um die Synths und sonstigen Plugins die du am laufen hast, mit dem eingestellten Buffer schnell genug zu berechnen.
 
Buffer erhöhen... Damit geht zwar die Latenz wieder hoch, aber scheinbar hat dein Rechner nicht genug Power um die Synths und sonstigen Plugins die du am laufen hast, mit dem eingestellten Buffer schnell genug zu berechnen.
...Buffer erhöhen bringt leider auch nichts. Der Laptop ist gerdae mal 2 Monate alt mit neuen intel core i7 Prozessor 32 Gb Ram und 1TB SSD Festplatte.... Also eigentlich ein ziemliches Arbeitstier.
Wenn ich die Einstellung des Buffers ändere funktioniert die Wiedergabe kurzzeitig sehr gut. Der Klang wird dann aber stück für Stück schlechter, bis nur noch ein absolut verzerrter Sound zu hören ist
 
Irgendwo hast du dann wohl in deinem System den Wurm drin. Bei Windows bin ich raus, aber es gibt hier einige Threads zum Thema optimieren von Windows... des weiteren genug User, die ebenfalls Windows nutzen und hier vielleicht helfen können.
 
Irgendwo hast du dann wohl in deinem System den Wurm drin. Bei Windows bin ich raus, aber es gibt hier einige Threads zum Thema optimieren von Windows... des weiteren genug User, die ebenfalls Windows nutzen und hier vielleicht helfen können.
.... hab den Fehler gefunden.
Ich hatte den falschen Treiber für das audio interface installiert.

Jetzt läuft es.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben