Latenz in Wiedergabe

R

rgleba

Reaktionen
0
Hallo,

ich arbeite mit Cubase 5 und einem Windows 7 (Rechner 2.8 Ghz / 8 GB Memory 32bit).
Sound Interface ist ein Line6 UX1 (Asio Treiber von Line6).

Minimale Latenzzeit kriege ich im Input gerade mal 10 ms hin, im Output liege ich bei 19 ms.

Ich kann da mit den Buffern und mit der Samplerate spielen wie ich will, weiter runter geht es nicht, wenn ich noch einen guten Sound hören möchte.

Wenn ich zu einer Midi Schlagzeug Spur meine Gitarre aufnehme, klingt währen der Aufnahme ( Monitor Signal kommt vom Kopfhörerausgang Line6)alles synchron, aber wenn ich die Spur abspiele, liegt die Gitarre leich verzögert aber hörbar hinter dem Schlagzeug.

Ich bin da langsam am Verwzeifeln und weiss nicht, wie ich das hinbekommen kann.

Mache ich was falsch?

Gruss
Ruediger

Geh mal in Geräte konfigurieren und dann VST Audiosystem und aktiviere Aufnahmelatenz berücksichtigen

es liegt an der latenz,
du koenntest jetz die latenzkompensation von hand nachstellen,
da gibts ein delay parameter im inspektor.

oder du sparst vorzugsweise fuer eine bessere soundkarte von rme zB.
die hat beides super sound bei kurzer latenz. 3ms oder weniger je nach einstellung und system.

gruss Frank

Wenn ich zu einer Midi Schlagzeug Spur meine Gitarre aufnehme, klingt währen der Aufnahme ( Monitor Signal kommt vom Kopfhörerausgang Line6)alles synchron, aber wenn ich die Spur abspiele, liegt die Gitarre leich verzögert aber hörbar hinter dem Schlagzeug.

Wenn du nicht den automatischen Latenzausgleich deaktiviert hast, teilt dein Interface dem Sequencer eine falsche Latenz mit.

Hast du noch viele Inserteffekte mitlaufen die Latenz erzeugen?
Dazu musst du mal das geklammerte Uhrensymbol beim einspielen einschalten.
Damit schaltest du alle Inserts ab die eine Latenz erzeugen.
Nach dem Einspielen schaltest du das wieder aus und die Inserteffekte werden wieder eingeschaltet.

Das ganze nennt sich Verzögerungsausgleich einschränken.

Vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten. Ich werde mir deiPAramtriesierung noch einmal vornehmen und mir endlich ein vernünftiges Sound Interface kaufen.

Ist denn der LIn6 so schlecht? Ihc habe damals davon abgesehen, da ich in erste Linie mit den Retorteninstrumenten arbeite und nur Gitarre und Bass selbst einspiele.

Aber Latenzzeiten von 3ms sind mit dem Ding definitiv nicht zu bringen.

Welches externe RME Device ist denn für einen Amateur zu empfehlen bzw. welche Alternativen gibt es im Bereich von 400-1000€?

Gruss
Ruediger

MOTU 1616 PCIe kann theoretisch auch ganz gute Latenzen. Kommt aber auch immer auf die Computerhardware mit an. Und wenn der Mix umfangreich wird muss man halt hochregeln. Auf meinem Rechner schaff ich aber mit dem Interface 6-10ms in-out Latenz bei geringer Rechnerlast.

Schau Dir doch auch mal das Babyface an.

Also ich arbeite normal mit dem n12, hab aber jetzt mal schnell das Line6 X3 live angeschlossen, und das funzt supi, 5ms

Hallo,

ich arbeite mit Cubase 5 und einem Windows 7 (Rechner 2.8 Ghz / 8 GB Memory 32bit).
Sound Interface ist ein Line6 UX1 (Asio Treiber von Line6).

du hast 8 gig ram und benutzt ein 32bit System? damit kannst du maximal 4 gb addressieren...

lg
mn

damit kannst du maximal 4 gb addressieren
Noch nicht mal die.
Je nach Hardware ist bei spätestens 3,25GB Schluss.
3GB sind wahrscheinlicher.

erbsenzähler :)

nein du hast ja recht, theoretisch kannst du nur 4 gb ansprechen (also 2^32 byte)

lg
mn

erbsenzähler :)

nein du hast ja recht, theoretisch kannst du nur 4 gb ansprechen (also 2^32 byte)

lg
mn

Drei GB (schnelle DDR3) stehen zur Verfügung, die werden aber durch Cubase nur max. 60 % ausgelastet, die CPU ist allerdings gut dabei, was aber auch richtig ist.

Habe da mal einen Monitor (nicht Windows eigenen) mitlaufen lassen. Hatte bisher keine Lust, alles neu zu installieren.

Was für ein Tool hast du da benutzt?

@mikeness123
Fang besser nicht damit an.
Sonst erklärt Dir Peta mal, wie das mit den 36 Adressleitungen so ist..... :lol:

Mit Nagios, ist ein Enterprise Monitoring Tool auf OpenSource Basis. Ist eigentlich für große RZs gedacht, geht aber auch im kleinen.

http://www.nagios.org/

Gruss
Ruediger

Ganz einfach - Windwos 7 hat eine RAM Sperre aktiviert. Theoretisch geht mit den neuen Prozessoren deutlich mehr, auch bei 32Bit OS:

PAE wird von folgenden Versionen von Microsoft Windows unterstützt und muss hierbei zumeist durch eine Bootoption aktiviert werden:

Windows Versionen (und das Maximum an Arbeitsspeicher) 32-bit Editionen (in GiB) 64-bit Editionen (in GiB)
Windows 2000 Professional, Server 4 N/A
Windows 2000 Advanced Server 8 N/A
Windows 2000 Datacenter 32 N/A
Windows Server 2003 Enterprise Storage 8 N/A
Windows Server 2003 Standard (SP1/SP2/R2) 4 32
Windows Server 2003 Enterprise (SP2) 64 2048
Windows Server 2003 Datacenter (SP2) 128 2048
Windows Server 2008 Enterprise, Datacenter 64 2048
Windows 7 Starter 2 2
Windows 7 Home Basic 4 8
Windows 7 Home Premium 4 16
Windows 7 Professional, Enterprise, Ultimate 4 192

Für die Address Windowing Extension müssen je nach Windows-Version eventuell zusätzliche Service Packs eingespielt werden

Es gibt da Möglichkeiten, den Kernel zu patchen. Habe ich auch schon einmal in einem Testsystem probiert, kam bei einigen Games dann aber zu Abstürzen. Wahrscheinlich sind die Grafikbereiche versucht worden zu überschreiben. Aber definitiv bei der 2003 Server Edition 8GB bei 32Bit !

Gut, dass wir das auch geklärt haben.
Es geht mehr.
Aber es geht nicht richtig / immer / mit Sequencern......
Also isses nutzlos (für uns).

Theoretisch geht mit den neuen Prozessoren deutlich mehr, auch bei 32Bit OS:
Naja.
Diese "neues" Prozessoren sind aber schon deutlich alt - wenn sogar W2K das schon hat - genau genommen um die 15 Jahre. Da von "neu" zu reden ist dann scon recht verwegen.
Und dieses "mehr" sind eigentlich 64 Gb.

Aber nicht so wichtig.
Geht ja sowieso nicht.... :lol:

Hast ja recht, durch das ständige remapping der Speicherbereich wird es auch nciht schneller.

Werde mir alles neu auf 64bit aufsetzen.