Latenz bei Cubase 4

• Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar

Kingofguitar

Reaktionen
0
Hallo!

Mit dem [g=438]Standart[/g] Audio Treiber bei Cubase ([g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Driver) hab ich beim aufnehmen von einer MIDI Spur eine ziehmlich große [g=5]Latenz[/g] (~325ms eingang).
Ich habe jetzt den neuen [g=12]ASIO[/g] Treiber v2 installiert. Er wird in Cubase auch angezeigt und hat anscheinend 0ms [g=5]latenz[/g].Wenn ich ihn auswähle höre ich nichts mehr wenn ich auf meinem [g=32]Midi[/g] Keyboard (Oxygen 8 v2) die tasten drücke.

Was lauft falsch?

Stell in [g=539]Cubase[/g] den Treiber deiner Soundkarte ein.
Und den erkennst du daran, dass er NICHT: ([g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Driver) heisst.

Ari

ähm..das mache ich unter Geräte - Geräte konfigurieren und dann bei [g=77]VST[/g] System link?

warum guckst du nicht selbst nach? :D

JA.

Geraete
geraete konfigurieren
[g=77]VST[/g] Audisystem

Wieso eig. den treiber meiner Soundkarte? Der ja auch garnicht in der Liste angezeigt ist.

Ich will ja gerade den schnelleren [g=12]ASIO[/g] treiber benutzen.

Im Anhang meine Asuwahlmäglichkeiten.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 123
asio4all ist sowieso scheisse...... - (Meine Meinung)

4 all treiber sollte schon der richtige sein

ok...so langsam drehen wir uns im kreis!!!

Ich HABE den ASIO4all treiber aktiviert.
Ich WILL dass ich etwas höre!

Ich hör nur mit dem [g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Driver was.

Also, was muss ich tun um etwas zu hören?

In [g=539]Cubase[/g] die Ausgänge richtig zugewiesen?
In Asio4All die Ausgänge richtig eingestellt?

...entsprechender Screenshot könnte helfen, wenn unsicher.

Wenn du im Asio4all Fenster nach siehst, entdeckst du ob das Programm mit deiner Soundkarte klar kommt, da würde ich ansetzen.

Wenn ich das richtig sehe, ist das BOSS GT-10 auch ein Audio-Interface.

Hast Du diesen Treiber schon versucht? Der kann bestimmt [g=12]ASIO[/g]!

ok..laut ASIO4ALL Anleitung soll ich den [g=12]ASIO[/g] Treiber in [g=539]Cubase[/g] konfigurieren.
Das schaut dann so aus (Bild im anhang) Noch dazu die [g=12]ASIO[/g] einstellungen.

Allerdings sind mir hier zu viele "Not Connected" in [g=539]cubase[/g] :p

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 107
In Asio4All ist der digitale Ausgang aktiviert und der analoge nicht. Damit sollte klar sein, woran's liegt, oder? ;)

Das GT-10 kann man durchaus als Audio-Interface temporär als Treiber und "Soundkarte" anwählen, um dann aber auch nur Gitarren direkt in den PC zu spielen....das habe ich mit meinem GT-Pro als Notlösung eine Weile gemacht, bis ich meine ESI Juli@ hatte.....per [g=126]SPDIF[/g]. Die Latenzen waren sehr gut....aber diese Lösung deckt ja auch nur E-Gitarren ab....Gesang z.B. würde man schon nicht mehr über das GT-10 nicht in die [g=17]DAW[/g] bekommen...

Ash

"In Asio4All ist der digitale Ausgang aktiviert und der analoge nicht. Damit sollte klar sein, woran's liegt, oder?"

Ok..aber ich bekomm das rote Kreuz da nicht weg.
Muss ich vl wo anders was einstellen?

1. was soll das mit dem Asio4All. und nicht der eigentliche Soundkartentreiber???
2. Was isn das da fürn [g=539]Cubase[/g] fenster? Mein [g=539]Cubase[/g] 4 sieht anders aus.
Zumindest bei den [g=77]VST[/g]-Verbindungen.

Ari

[g=539]Cubase[/g] Studio 4, hab ich ja schon im Titel stehen.

Ja, ich hab ja nicht mal nen Soundkartentreiber in der liste. Der treiber dort heißt eben [g=12]Asio[/g] DirectX ... . Und der hat mir ne zu große [g=5]latenz[/g], der [g=12]Asio[/g] hat nur 5ms, also deutlich weniger.

Sag mir wie ich das alles am besten einstelle!
Bin ja auch noch anfänger in dem bereich!
Danke!

Also ich bin ja selbst (wieder) Anfänger, 10 Jahre nur live im Studio und wenig mit Software gemacht, aber eine Latenz lässt sich in der Regel einstellen und normalerweise heißt es in jedem manual "testen ... von 15 ms abwärts bis es keine wahrnehmbare Latenz mehr gibt" ... solange der Treiber das denn mitmacht. Es lässt sich also normalerweise einstellen. Ich hab momentan selbst ein Latenzproblem mit SampleTank2.5 free. Allerdings nur wenn ich den Midi Chan 2 ansteuern will, der chan 1 funzt problemlos *kopfkratz*. Das wundert mich schon bei einem wassergekühlten Intel PC mit 3,8 Ghz und 8 Prozessorkernen, kann ja irgendwie nicht sein. Zumal ich ansonsten ne Latenz habe von 3 ms. Wenn ich SampleTank zwei mal aufmache hab ich wieder keine Latenz merkwürdigerweise, obwohl man das laut manual nicht machen sollte weil es zu viel Speicher frisst. Da ich XP benutze kann ich nur knapp 3,5 GB Ram nutzen, lasse von meinen 16 GB Ram also 12 GB als RAM-Disk laufen auf die ich dann aufnehme. Vielleicht hat einer ne Erklärung dafür? Thx :)

@Kingofguitar
Also ich würde da etwas grundsätzlicher vorgehen:
1. Checken der Asio-Multimedia-Einstellungen der Ein-und Ausgänge zu finden in - siehe Pfad in
Abbildung 1
2. Cubase VST System Link checken, ob Ein-und Ausgänge dort richtig angekommen sind -
Abbildung 2
Im Zweifel nochmal im Cubase Mixer die Ein- und Ausgänge checken.

asio4all ist sowieso scheisse...... - (Meine Meinung)

Ja ja wem sagst Du das - aber was sind die (möglichst kostengünstigsten) Alternativen.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit dem sogenannten kx Projekt aus.

Ich will deswegen keinen eigenen Thread aufmachen und finde das passt hier auch ganz gut rein.
Zumal es mir auch so geht, wie boeser Abdul
Also ich bin ja selbst (wieder) Anfänger, 10 Jahre nur live im Studio und wenig mit Software gemacht,

Der kx Treiber läuft auf meiner alten Sounblaster Live - Karte ohne Probleme. Allerdings bekomme ich die (Abbildung 3) Fehlermeldung Cubase könne die Samplerate nicht einstellen, weil ggf. externe sync-Quelle.
Und jetzt meine Frage: Abbildung 4 gibt mögliche Auswahlalternativen für die Sync-Quelle - welche soll ich denn nun nehmen ??????????

Anhänge

• Asio Testeinstellungen.jpg
    Asio Testeinstellungen.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 122
  • Asio VST System Ein-Ausgänge.jpg
    Asio VST System Ein-Ausgänge.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 169
  • Cubase SX Meldung Samplerate.jpg
    Cubase SX Meldung Samplerate.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 115
  • kx Asio Einstellung.jpg
    kx Asio Einstellung.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 121
Ich glaube das Problem von KingofGuitar dürfte sich innerhalb der letzen (fast) zwei Jahre gelöst haben ;)