Lasset die IR-Spiele beginnen!

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Naja, ich sehe das so.
Man sollte die Tools so vorab einstellen das der Gitten Sound schon relativ gut passt, das hast du finde ich ganz ok hinbekommen jetzt könnte man da noch mehr bearbeiten um die Gitten feiner wirken zu lassen und ja das hat Tony verboten.

Naja, meine Ampsim Patches haben oft auch 'n EQ drin. Ich benutze ja meistens den Helix, da ist das einfach gleich mit dabei.

Na ja - MBC hat er zugelassen.
Also alles gut :)

Hm - MBC ist nicht Teil meiner normalen Patches, EQ schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt's den diesen Kazrog Recabinet 5?

Bei - tadaa - Kazrog.
https://kazrog.com/products/recabinet-remastered

Wobei das jetzt anscheinend nur noch Cabs sind, kein Plugin mehr.

Willste dir das wirklich antun? Also die IR Nummer? Ich mein, ich hätte da was, kostenlos - bzw. mehr oder minder, denn du wirst TAGE, WOCHEN, MONATE und JAHRE mit dem Durchhören verbringen! Hüte er sich also, bevor er wild drauflosklickt:
https://seacowcabs.wordpress.com/
 
Sights:

upload_2019-12-18_14-12-12.png



And Sound:



Mal ein erster Wurf, die beiden IRs fand ich ganz gut zusammen.
 
Naja, ich sehe das so.
Man sollte die Tools so vorab einstellen das der Gitten Sound schon relativ gut passt, das hast du finde ich ganz ok hinbekommen jetzt könnte man da noch mehr bearbeiten um die Gitten feiner wirken zu lassen und ja das hat Tony verboten.

Naja, meine Ampsim Patches haben oft auch 'n EQ drin. Ich benutze ja meistens den Helix, da ist das einfach gleich mit dabei.

Na ja - MBC hat er zugelassen.
Also alles gut :)

Hm - MBC ist nicht Teil meiner normalen Patches, EQ schon.

Nun gut - Ein Klappspaten ist eine Bratpfanne und eine Bratpfanne auch eine Schaufel :)
 
Bei sowas kann ich nicht wiederstehen. :D

Hier einmal der Emissary:


Und ein Satanclon:


@TonyPizza Es geht ja um die Gitarren aber auf dem allgemeinen Backing fehlen manche Vox.

Außerdem sollten wir uns drauf einigen ohne Limiter zu exportieren. Beim @NCIS fliegen mir die ohren weg. ;)

Der Emissary hat untenrum was und einen gescheiten Biss. Gefällt.

PS: Ach so, Du hast bei den Amps andere IRs genommen. Die ENG habe ich auch, die kann man im Grunde alleine benutzen, die hat das volle Spektrum.
 
Nun gut - Ein Klappspaten ist eine Bratpfanne und eine Bratpfanne auch eine Schaufel :)

Ich verstehe ja durchaus, worauf du hinaus willst - für mich isses halt so, dass ich bevorzugterweise meine Patches komplett im Helix zusammenschraube (dann kann ich die auch jederzeit live bzw. ohne Rechner nutzen, denn ich besitze ja das Hardware-Dingens). Und auch wenn's da jetzt mittlerweile 'nen MBC gibt, so ist der echt schütter. Da nehme ich normalerweise lieber 'n EQ.
 
Wobei das jetzt anscheinend nur noch Cabs sind, kein Plugin mehr.

Willste dir das wirklich antun? Also die IR Nummer?

Genau, kein Plug mehr. Aber ich habe mir mit dem anderen Dingen (Demo) beholfen. Und die IR Nummer will ich mir auf keinen Fall geben, das ist genau so lähmend wie Presets aufm Synth durchskippen.

Die Sache mit Mama schau mal ohne Eq finde ich eigentlich gut. Mit dem MBK kann man die gröbsten Schnitzer ausbügeln und verliert sich nicht im Resonanzen notchen. Ich glaube, ich versuche das ab sofort immer erst so.
 
Genau, kein Plug mehr. Aber ich habe mir mit dem anderen Dingen (Demo) beholfen. Und die IR Nummer will ich mir auf keinen Fall geben, das ist genau so lähmend wie Presets aufm Synth durchskippen.

Kommt halt immer drauf an, welchen IR Loader man benutzt (und übrigens, Recabinet - ich hab die 4er Version - ist da genauso elend oder nicht elend wie alle anderen). Geht leider mit keinem der handelsüblichen Verdächtigen wirklich gut, viele IRs schnell durchzuhören. Ich glaube mit dem Two Notes WOS Teil isses halbwegs ok, das war's dann aber auch schon (das setzt IRs eben in eine pseudorealistische Umgebung).
Ich bin da persönlich mit Logics Space Designer fein raus, muss nicht mal die Plugin-Oberfläche laden, bei mir sieht das so aus, alles nur per Pfeiltasten:
IR_Scrolling.gif


Die Sache mit Mama schau mal ohne Eq finde ich eigentlich gut. Mit dem MBK kann man die gröbsten Schnitzer ausbügeln und verliert sich nicht im Resonanzen notchen. Ich glaube, ich versuche das ab sofort immer erst so.

Naja, ich benutze halt EQs auch für Pre-Boosts. Und wenn ich da 'nen Amp brutal in den Höhen booste, um die schön cremig zu rühren, während es untenrum straff bleibt, muss ich das eben manchmal wieder nach'm Amp ausbügeln. Mache ich übrigens auch nicht erst seit Plugins so, ich hatte das früher genauso im Rack.
 
PS: Ach so, Du hast bei den Amps andere IRs genommen. Die ENG habe ich auch, die kann man im Grunde alleine benutzen, die hat das volle Spektrum.
Ja, wenn ich nicht zufällig die gleichen erwischt habe sind es insgesamt dann 4 verschiedene Cabs, je 2 pro Beispiel. Muss nachher mal die Gitarren beim Hellbeast lauter machen. Die sind viel zu leise. o_O
 
Geht leider mit keinem der handelsüblichen Verdächtigen wirklich gut, viele IRs schnell durchzuhören.

Das Dinge, was ich gedemot habe, Libra von STL ist super - Nachteil: Lachhaft viele IRs (8!) könnten geladen werden.
 
Alter... lesen, denken, posten....ist das wirklich so schwer? Lesen und denken, wenn ich etwas nicht verstehe dann muss ich es noch einmal lesen.

Ich verbiete hier gar nichts, ihr könnt machen was ihr möchtet.

Hier geht's um was? Naa, wer hats verstanden?

Richtig, es geht um Impuls Antworten und was diese im stande sind zu leisten in den fingern verschiedener Menschen.

Wenn ich irgendwo dran rum eque bringt mir die IR gar nichts mehr, dann kann ich auch match equen, oder besser nur match equen und gar keine IR verwenden

Alter echt ey...
 
Das Dinge, was ich gedemot habe, Libra von STL ist super - Nachteil: Lachhaft viele IRs (8!) könnten geladen werden.

Das ist geil, das Teil. Allerdings kann man da aber auch wieder nicht schnell Listen durchsteppen - was bspw. bei den RedWirez IRs mMn unumngänglich ist, wenn man nicht wahnsinnig werden will.
 
Richtig, es geht um Impuls Antworten und was diese im stande sind zu leisten in de und fingern verschiedener Menschen.

Darf ich dann ganz höflich empfehlen, das nächste Mal die Ampsounds zu posten, nur eben ohne Cab? Denn wenn man die Amps frei wählen kann, ist ja kaum 'ne Aussage über IRs möglich.
 
Na dann müsste man auch unterschiedliche Ampsims verbieten.
Naja, dazu müsste der Tony was sagen aber ich denke, dass es in erster Linie um die Cab als maßgeblich klangbildendes Element geht. Ampsim ist dann Faktor Spaß aber dann noch nen EQ womöglich noch ein Match-EQ macht die Sache nicht mehr nachvollziehbar.
 
Naja, dazu müsste der Tony was sagen aber ich denke, dass es in erster Linie um die Cab als maßgeblich klangbildendes Element geht. Ampsim ist dann Faktor Spaß aber dann noch nen EQ womöglich noch ein Match-EQ macht die Sache nicht mehr nachvollziehbar.

Also, für mich sieht die Sache so aus, dass die Gewichtung Amp:IR, wenn man sich denn innerhalb eines gewissen Genres bewegt (also nur sehr ähnliche Amp-Sounds in Frage kommen) immer noch bei ca. 50:50 liegt, die Hälfte des Sounds also vom Amp herrührt. Da kann man dann mMn unmöglich viel über IR-Qualitäten sagen.
 
Denn wenn man die Amps frei wählen kann, ist ja kaum 'ne Aussage über IRs möglich.
Doch.

Ich habe jetzt schon 4 oder 5 Amps probiert, darunter auch die cubase Stock distortion... Klingt alles sehr ähnlich.

Es gibt unterschiede. Das alte Rock rack hat mich überrascht, und auch dieses "blades" Teil weiter oben. Emissary ist mir immer etwas zu viel kettensäge. Ich bin mit Helix sehr glücklich, das ist super dynamisch im lowend...

Naja, genau darum geht's
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben