LASS oder Hollywood Strings ?

  • Ersteller Der_Martin
  • Erstellt am
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber ich frage mich schon sehr, was Du da für seltsame Leute kennst...
 
Wenn Du sagst, dass die Holzbläser ok sind ? Dann ist doch alles gut :)

Die Streicher und Blechbläser wären ja eher eine "dreingabe" für mich, die hätte ich ja dann von der Hollywood Serie. Und eben für den Schlepptop, um mal eben "skizzen" im Zug zu machen, sicher auch ganz gut.

Und mit intimere Sektionen, meinte ich eben, dass ich mir die LASS Solo nachkaufen kann.
Dass dickes Orchester dafür nicht geeignet ist, ist mir schon klar :)

Aber dankeschön...
 
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber ich frage mich schon sehr, was Du da für seltsame Leute kennst...

Also einer davon verkehrt hier im Forum... vll. schreibt er ja wenn er Lust hat, warum er die VSL Strings nicht so toll findet ;)

Kommt halt auch drauf an, was man für Musik macht. Ein Jazzgitarrist wird mit einer Metalgitarre sicher auch nicht soviel anfangen können, aber eben weil er nunmal nen anderen Sound mag bzw. seine Band/Publikum diesen wünscht/an ihn gewöhnt ist, und nicht weil Metalgitarren durch die Bank weg schei**e sind :)
 
Bin ja schon da.
Ich habe aus verschiedenen gründen vor von VSL auf LASS oder HS umzusteigen.
Der erste und mir wichtigste grund ist, dass mir die kurzen Noten bei den Streichern der Special Edition überhaupt nicht gefallen. Die sind mir viel zu weich und energiearm, insbesondere die Spiccati, die Staccatos sind zwar teilweise ganz nett, haben aber nur zwei repetitionen.
Die VSL-Streicher haben insgesamt finde ich einen anständigen aber sehr sterilen Klang, das ist sehr perfekt. Gerade die hohen Töne sind mir bei den Violinen etwas sehr weich, was sicherlich geschmackssache ist.
Das sind die Punkte die mich von VSL weg zu anderen Libraries bewegt, wobei mir bei LASS der Grundklang sehr viel besser gefällt als bei HS. Ich werde da noch eine Kaufentscheidung treffen müssen...
 
schreibt er ja wenn er Lust hat, warum er die VSL Strings nicht so toll findet
:fuchtel:

Ich war's nicht! :D


Wenn Du sagst, dass die Holzbläser ok sind ?
Das Einzige, was ich von der VSL habe.

Trozdem mische ich die gern mal mit den Woodwinds aus der EWQLSO.
Beide sind halt sehr verschieden, für verschiedene Gelegenheiten.
Manchmal fehlt mir bei den VSL-WW einfach der Bums, oder ein kleiner Tacken Leidenschaft.
Die ist- wie so oft bei EW- besonders in den Bassinstrumenten zu hören.

Am Ende sind das aber bestimmt nur Spitzfindigkeiten.
Oma, Opa und Mutti hören das sowieso nicht! ;)
 
Ok, es war also nur einer. :D

Nee, ist schon ok. Ich sage ja, über Geschmack kann man nicht streiten. Wobei ich selber mit der VSL SE arbeite und an den Streichern nichts auszusetzen habe. Die können sowohl weich als auch energisch streichen. Und mal ehrlich: Die SE ist eine abgespeckte Library mit allen Orchester-Instrumenten, aber nur den wichtigsten Artikulationen, und die wird hier mit den großen Streicherbibliotheken HS oder LASS verglichen? Da wird kritisiert, das die SE nur 2 Sample-Variationen bietet? Dann auf gleicher Augenhöhe wenigstens die Appassionata Strings zum Vergleich heranziehen, bitte!

@harzmusik: Hast Du mal probiert, verschiedene Artikulationen in einer Doppelzelle abzulegen und so zu mischen?
 
Ich sagte einer aus diesem Forum....
 
aber soweit ich weiß, gilt das für die Bow Change + Slur Patches
Stimmt. Bei den slur+bc, und slur+bc+port

Aber bei den einfachen Slur sollten die Übergänge dann auch nur slur sein.
Bisher habe ich noch keinen der einfachen Slur-Patches benutzt.

Somit bin ich jetzt auch verwirrt. :?

Was verwirrt dich jetzt?
Ich sage nur: Die Modulation, die bei BC+Slur auf dem ModWheel liegt, liegt bei Slur-Only auf Expression - oder andersrum.
Ein Patch gegen das andere einfach zu tauschen, ohne Veränderungen vorzunehmen, klappt bei den beiden nicht - und das wurmt mich etwas, ist aber kein Grund gegen HS ;-)
 
Was verwirrt dich jetzt?
Alles.
Jetzt weiß ich erst richtig, was du meinst. Morgen schau ich mal nach. Heute kam ich wider Erwarten nicht dazu.
 
@harzmusik: Hast Du mal probiert, verschiedene Artikulationen in einer Doppelzelle abzulegen und so zu mischen?
Ich vergleiche Schlussendlich die Special Edition Bundle Standard Strings mit LASS und HS, ja. Die Liegen aber insgesamt mit knapp 300€ auch ungefähr in deren Preisbereich (HS Gold, bzw LASS Lite)
Ja ich habe natürlich schon einiges probiert, arbeite seit fast drei jahren mit den dingern und bin auch nicht völlig unzufrieden. Aber die Spiccato-repetitions von denen ich mir eigentlich mehr Biss mit Repetitions erhofft hatte, fielen halt sehr enttäuschend aus. Die Streicher lassen sich prima verwenden wenn man sie kennengelernt hat, aber es gibt halt einen Punkt wo die Grenzen der Library erreicht sind (und ich glaube mittlerweile dass es nicht mehr am Arrangement liegt, so weit bin ich mittlerweile...).
Die Großen VSL Produkte habe ich nie probiert (aber die Apassionatas kommen für mich überhaupt nicht in frage, dieser Klang ist definitiv nicht, was ich möchte, konnte die via Special Edition klanglich mal antesten), aber ich vermute dass da der Aufwand sich in die vielen neuen Artikulationen reinzufuchsen noch mal sehr hoch ist. Ich benutze von den Strings Plus Artikulationen schon kaum die Hälfte, weil es partout nicht in meinen Workflow reinpasst.
 
@Flake
Die Modulation, die bei BC+Slur auf dem ModWheel liegt, liegt bei Slur-Only auf Expression - oder andersrum.
Also ich hab jetzt

"1st Violins LegBC+Slur LT 12 Ni"
und
"1st Violins Leg Slur LT 12 Ni" verglichen:

Sowie
noch 2 aus den "Powerfull..."-Patches.

Bei allen Patches liegen auf dem Modwheel das Vibrato-Nonvibrato, und auf CC11 das Expresion.
So, wie es eben sein soll.

Bevor ich jetzt die etlichen Patches durchprobiere könntest Du mir vielleicht sagen, welche Patches Du meinst?

Dann vergleiche ich.


Gruß mag
 
Das sind die Punkte die mich von VSL weg zu anderen Libraries bewegt, wobei mir bei LASS der Grundklang sehr viel besser gefällt als bei HS. Ich werde da noch eine Kaufentscheidung treffen müssen...

Mal kurz zur LASS

Die LASS ist eine tolle Streicherlibary mit einem feinen, ehrlichen Klang.

Wer sich nicht mit ihr intensiver auseinandergesetzt hat, kann ihr Potential wohl eher nicht erkennen. Ich bin zwar auch noch dabei mir die Möglichkeiten zu erschließen, aber soviel erst einmal, ich wurde nicht enttäuscht - war im Gegenteil positiv überrascht von ihrem Klang und ihrer Flexibilität.
Beim Erstkontakt mögen die LASS etwas dünn, hölzern und kratzig daherkommen. Ich fand das sofort klasse und inspirierend. Streicher, die sich nicht gleich einschmeicheln und pompös daherkommen.

Vor allem im Einsatz mit anderen Instrumenten zeigen sich die wahren Vorzüge der LASStreicher. Sie sind durchsetzungsfähig, ohne groß Raum einzunehmen, lassen Luft für Blech (z.B. ProjectSAM -
ClassicBrass), Holz (z.B. Cinematic – Hollywoodwinds, auch VSL), Percussion, Chor und Co. Die Artikulationen klingen hervorragend, das Portamento überdurchschnittlich gut. Im Panorama sind die einzelnen Sektionen (Vln I, Vln II, Vla, Cel, DB) sehr gut zu orten.

Die LASS kann man auch als Minibaukastensystem verstehen. Durch das Schichten und Abstimmen der Instrumente im Kontakt Multi Rack sind Klänge von kurz, hart, knochentrocken bis samtig - weich möglich. Auch ein großer, weiter Klangteppich ist zu erreichen.
Na und dann noch ART, TrillScript, das TuningTool …. siehe http://www.audiobro.com/
(Nur damit kein Verdacht aufkommt … „Meine Streicher sind die Besten ...“ und so ...In meinem Stall wiehern noch weitere feine Orchlibs.)

Anfangs als Ergänzung zu Symphobia angedacht, bildet LASS nun die Basis meiner Streicher. Es hat sich für mich ergeben, dass mit ihr der Klang meiner Referenzmusikstücke (überwiegend breite Soundtracks ohne Haudrauf), am ehesten zu erreichen ist.

(Hörbeispiel siehe unten - im Songvoting/Soundtracks – Die Streicher sind ausnahmslos aus der LASS. Sicher, es gibt bessere Beispiel. Wen juckts?)
Wer nicht die komplette Libary kaufen möchte, kann sich für die Download - Versionen entscheiden.
LASS lite zusammen mit LASS FirstChair, später auch die LASS LegatoSordino (neu)
Gruß
Berry

Edit:
Das Hörbeispiel ist jetzt von mir aus dem Songvoting herausgenommen worden.
LG Berry
 
@Berry

Einen schönen Bericht hast Du da geschrieben.

Voller Vorfreude habe ich auf Deinen Link geklickt und habe bemerkt, dass ich zu diesem Track schon gevotet habe.

Ich möchte nicht noch einmal darauf herumreiten, aber für mich (Achtung: meine persönliche Meinung!!!) gehen Theorie und Praxis auseinander.
Soll heißen: Du beschreibst die LASS als Erfüllung Deiner Träume (was ich klasse finde), und ich empfinde die Demo eher als Enttäuschung.

Tja, so ist das nun mal mit den Geschmäckern.
Da kann man einfach nix machen, gell?
 
@ Magnazeon

Eigentlich wollte ich jetzt kein Voting, keine ironischen Bemerkungen zu meinen Hinweisen - nichts dergleichen.

Habe ich EW nicht ausreichend erwähnt? Gut, kommt jetzt.
Die habe ich von der Platte geputzt! Sie erst gemessen, gewogen und als unbrauchbar für meine Zwecke empfunden.

Darfst jetzt gern nachtreten.
Kein weiterer Kommentar von mir. Der Leser und Hörer darf selbst entscheiden.

LG Berry
 
Eigentlich wollte ich jetzt kein Voting, keine ironischen Bemerkungen zu meinen Hinweisen - nichts dergleichen.
Eines der seltenen Male, dass ich nicht ironisch war.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich betonen muss, dass es nun mal reine Geschmackssache ist.
Und in dem Falle meine persönliche Meinung.

Habe ich EW nicht ausreichend erwähnt? Gut, kommt jetzt.
Die habe ich von der Platte geputzt! Sie erst gemessen, gewogen und als unbrauchbar für meine Zwecke empfunden.
Das finde ich gut. Es gefällt Dir nicht und das ist völlig in Ordnung so.
 
Also ich will nicht behaupten, dass ich der Meistermischer etc. bin, würde aber schon sagen, dass die LASS eben oft abstinken, weil eben die Mixingskills fehlen, wohingegen bei HS das ja keine große Rolle spielt (soweit ich das verstanden habe).

Hier ist was, was ich zur Übung mal gemacht habe.

Das ist Synthogy Ivory II (Steinway) und LASS (Sordino, dann Legato), bin Soundtechnisch auf jeden Fall Richtung Hollyood gegangen (war Ziel der Übung).

<- Der Film dazu (leider nicht so gute qualität da YouTube halt, deswegen ja auch die MP3).

Ehm... ja.... mann, jetzt bin ich doch wieder unsicher... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Flake
Die Modulation, die bei BC+Slur auf dem ModWheel liegt, liegt bei Slur-Only auf Expression - oder andersrum.
Also ich hab jetzt

"1st Violins LegBC+Slur LT 12 Ni"
und
"1st Violins Leg Slur LT 12 Ni" verglichen:

Sowie
noch 2 aus den "Powerfull..."-Patches.

Bei allen Patches liegen auf dem Modwheel das Vibrato-Nonvibrato, und auf CC11 das Expresion.
So, wie es eben sein soll.

Bevor ich jetzt die etlichen Patches durchprobiere könntest Du mir vielleicht sagen, welche Patches Du meinst?

Dann vergleiche ich.


Gruß mag


Jetzt blick ich selbst nicht mehr durch - ich schau nachher nochmal und antworte dann. Da müsste ich mich arg täuschen, wenn ich mich da nicht richtig erinnere :eek:
 
@Flake

Ich bin gespannt! :D
Wir kommen der Sache schon auf den Grund. ;)
 
Aaaaalso, mag'...
entweder ich bin jetzt vollkommen bescheuert, oder ich habe damals ein normales Long-Patch mit einem Legato-Patch verglichen. Jedenfalls kann ich diese Verwirrung jetzt nicht mehr finden. Ob's an einem der mittlerweile rausgekommenen Instrument Updates liegt, weiß ich auch nicht.
Seltsam, seltsam.
 
@Flake

Ich glaube, wir werdens wohl nie erfahren. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben