EastWest Hollywood Strings für 97,- Euro

ich hatte davon mal ne stark gekürzte Freeware, unglaublich geiler Sound, irre geil im Mix zu integrieren, im Metal :-D

fast nen Hunni, hmmm.....
 
ich hatte davon mal ne stark gekürzte Freeware, unglaublich geiler Sound, irre geil im Mix zu integrieren, im Metal :-D

fast nen Hunni, hmmm.....
Vielen Dank fürs Posten und die erste Einschätzung.

Evtl. sollte man mal noch schnell die negativen Aspekte beleuchten, bevor ich willenlos zuschlage, denn strings wie Bläser fehlen total in meinem Popmusiksammelsurium. Einfach der Vollständigkeit halber.

- Keine Soloinstrumente
- eingeschränkte Micauswahl (wg Gold Edition).

Fehlt noch etwas relevantes?
 
ich hatte davon mal ne stark gekürzte Freeware, unglaublich geiler Sound, irre geil im Mix zu integrieren, im Metal :-D
Meinst diesen Goliath-Lite von vor Jahren, der realtiv breit gefächerte Sounds hatte?
Das hier sind ja spezialisierte Streicher. Da haste die einzelnen Sektionen wie Violinen, Violas, Celli und Contrabass.
Bin nicht sicher ob das deine Spielwiese ist.
 
das waren damals nur Streicher, und die Play-Maske, genau krieg ichs nich mehr auf die Kette, das Ding lief nich mehr auf Win10 als Freeware, was ich heute noch bedaure
 
das waren damals nur Streicher, und die Play-Maske, genau krieg ichs nich mehr auf die Kette, das Ding lief nich mehr auf Win10 als Freeware, was ich heute noch bedaure
Willste den speziell was mit Streichern machen oder kommste langsam auf den Geschmack mit orchestralem Zeuch? :)
 
Sry für OT, aber was nehmt ihr denn für Orchester Libs für Metal? Könnte natürlich auch ein neuer Thread werden...
 
Sry für OT, aber was nehmt ihr denn für Orchester Libs für Metal? Könnte natürlich auch ein neuer Thread werden...
Hab mich mittlerweile auf Metropolis Ark 1 & 4 eingeschossen. Manchmal auch etwas VSL, bei Solostrings und Woodwinds. Die Oboe find ich eine der besten. Manchmal auch 8Dio Agitato Streicher. Die haben schön Biss.
 
Immer noch eine der besten String Libraries.
 
Sry für OT, aber was nehmt ihr denn für Orchester Libs für Metal? Könnte natürlich auch ein neuer Thread werden...
Hab mich mittlerweile auf Metropolis Ark 1 & 4 eingeschossen.

Interessant, ich nehme die Streicher dort fast ausschließlich als Layer, wenn überhaupt, und quasi nie als "Hauptinstrument". Die Brass Section ab und zu. Ich find leider auch das GUI fummelig. Aber grundsätzlich schon gute Libs.
 
das waren damals nur Streicher, und die Play-Maske, genau krieg ichs nich mehr auf die Kette, das Ding lief nich mehr auf Win10 als Freeware, was ich heute noch bedaure
Das war bestimmt die Symphonic Orchestra Silver. Die gab es, glaub ich, mal für lau.
Kann mir gut vorstellen, dass die EWSO bei Metal sehr gut durchsetzen.

Bei den Hollywood Strings in Bezug auf Metal bin ich mir nicht sicher. Die Staccato, Spiccato sind vom Charakter eher weicher. Die gehen wirklich so in Richtung Oldschool Hollywood.

Die Gold Version der Hollywood Serie sind trockener als die Symphonic Orchestra Gold.
Für schnell mal ein paar Streicher in ein Arrangement bringen, sind die eher nichts.
Man muss da schon Arbeit und Zeit in die einzelnen Sektionen stecken und diese individuell programmieren.
Dann klingen die ziemlich geil. Auch die Vielfalt der Artikulationen ist krass, kann aber auch abschrecken.
 
Interessant, ich nehme die Streicher dort fast ausschließlich als Layer, wenn überhaupt, und quasi nie als "Hauptinstrument". Die Brass Section ab und zu. Ich find leider auch das GUI fummelig. Aber grundsätzlich schon gute Libs.
Was nimmst du den so?
Ich konnte das Layering bei Streicher oder generell bei Orchestersachen nie so für mich annehmen. Ich hatte immer das Gefühl, dass das was die Lib so ausmacht darunter leidet. Möglicherweise hab ich mir da immer zu unterschiedliche Libs ausgesucht. Sowas wie Ark 1, mit seinen zusammengefaßten Sektionen mag ich einfach nicht mit den Agitato mischen, die ja recht viele Klangfarben beinhalten können.
 
Interessant, ich nehme die Streicher dort fast ausschließlich als Layer, wenn überhaupt, und quasi nie als "Hauptinstrument". Die Brass Section ab und zu. Ich find leider auch das GUI fummelig. Aber grundsätzlich schon gute Libs.
Was nimmst du den so?
Ich konnte das Layering bei Streicher oder generell bei Orchestersachen nie so für mich annehmen. Ich hatte immer das Gefühl, dass das was die Lib so ausmacht darunter leidet. Möglicherweise hab ich mir da immer zu unterschiedliche Libs ausgesucht. Sowas wie Ark 1, mit seinen zusammengefaßten Sektionen mag ich einfach nicht mit den Agitato mischen, die ja recht viele Klangfarben beinhalten können.

Ich nehm meistens Cinestrings und dazu Albion One, wenn ich ein weiches Bett dazu brauche. Gelegentlich layere ich auch MA1 dazu, für kratzigere Sounds auch gerne Novo oder CS2. Für ruhigere Passagen gerne MA 2 plus Albion.
Ich muss aber dazusagen, dass unsere Streicher nie komplett im Fokus stehen. Mal sehen wie es beim nächsten Album wird, kann schon wieder anders sein.
 
krass. klar, bedienung und skripte sind nicht auf dem level heutiger kontakt libraries, aber klanglich über jeden zweifel erhaben. extrem guter deal.
 
Auch die Vielfalt der Artikulationen ist krass, kann aber auch abschrecken.
Das finde ich auch. Die Hollywood-Sachen hab ich mir ja nicht mehr geholt aber bei EWQLSO hatte ich manchmal das Gefühl als würde ich Puzzleteile aneinanderfügen anstatt Musik zu machen. Gerade in der ersten Zeit habe ich unheimlich viel Zeit damit verbracht Unterschiede in den vielen verschiedenen Artikulationen auszumachen. Und das "Legato" klang immer irgendwie steril. Und das Portamento! Ich weiß nicht ob es an mir oder meiner Version liegt aber das ist nicht zu gebrauchen. Höre gerade in die Herstellerdemos, ist schon geil was man damit machen kann. Die vielen shorts und diese Psycho-Streicher find ich auch geil. Haben bei mir aber nie einen Weg in nen song gefunden.

Das was Tony da gepostet hat klingt auch geil, ist eher Pad mäßig komponiert, paßt aber super zusammen.

Ich muss aber dazusagen, dass unsere Streicher nie komplett im Fokus stehen.
Bei mir auch nicht so. Die ein oder Skizze bei der das so ist hab noch auf der Platte. Vielleicht kommt da noch mal was. :D
 
@Shagal Haste eigentlich was online?
 
Die vielen shorts und diese Psycho-Streicher find ich auch geil. Haben bei mir aber nie einen Weg in nen song gefunden.
Ja, die Psycho- Streicher aus der Hollywood sind schon speziell, aber cool. :)
Hatte bisher aber auch keine Verwendung. Wollte schon immer mal so nen fiesen Horror Cue machen. Da würde es dann wohl passen.

Das olle Symphonic Orchestra Gold nutze ich auch ab und an noch bzw. ich hab noch Projekte auf der Platte, die ich damit angefangen habe. Ich hatte mir die vor Jahren mal gekauft, angefixt durch die Silver.
Dort muss man aber wirklich in Sektionen arbeiten. Dann fügen die sich schön zusammen. Nur Cello oder Viola oder Violine alleine klingt nicht so toll.

Die Hollywood Strings hab ich mir letztes Jahr im Sale gekauft. Die hat von den Artikulationen ja nochmal mehr.
Eh man die alle durch hat, weiß man schon gar nicht mehr, wie die erste geklungen hat. :)
Dann muss man die Patches eigentlich noch unterschiedlich bearbeiten, damit man einen Eindruck vom Sound bekommt.
Keinen Plan was für eine Strategie die Pros da haben. Genutzt wird die ja anscheinend von vielen Komponisten.

Zur Zeit nutze ich viel The Orchestra für Hybrid Gedöhns.. Da sind die Artikulationen übersichtlich und es klingt auch gleich ganz okay.
Der RAM-Verbrauch ist auch gering, im Gegensatz zu 8Dio zum Bleistift.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben