Laptopnetzteil verursacht Fiepen

Nandju

Nandju

Reaktionen
4
Hallo !
Ich habe aktive Monitore an unsymetrischen Ausgängen meiner Soundkarte, welche über Firewire mit meinem Laptop verbunden ist. Wenn ich den Laptop über Akku laufen lasse ist alles in Ordnung. Wenn ich den Stecker des Netzteils in die Steckdose stecke auch. Wenn ich das andere Ende des Netzteils aber an meinen Laptop schließe, fangen meine Monitore an zu fiepen. Habe schon verschiedene Steckdosen ausprobiert, unterschiedlich von den Monitoren entfernt. Liegt aber anscheinend am Netzsteckereingang meines Laptops !? Weiß jemand eine Lösung !!??

das problem hatte ich auch ma... nervt halt immer wnen beim recorden dann der saft alle ist.
aber seit ich meinen schreibtisch mit laptop un monitoren, usw. in ne andere ecke vom zimmer gestellt hab ist es weg. lediglich die steckdosenleiste hab ich ausgewechselt und das alles hängt jetzt an ner andern steckdose.

Das liegt an der Erdung ! Gleiches Problem hatte ich auch mal. An eine andere Steckdose (anderer Stromkreis) gesteckt und das Problem war weg. Ansonsten müsstest du mal einen Elektroniker nach einer Lösung fragen.

Ansonsten müsstest du mal einen Elektroniker nach einer Lösung fragen.

Ich glaube, er hat insgeheim gehofft, daß sich hier auch solche tummeln ;-)

Hat das Kabelstück Netzteil <-> Laptop einen [g=43]Filter[/g] drum? Wenn nicht, könnte man es mal damit versuchen. Ich gleube, diese zusammenklappbaren Ferritringe gibt es sogar bei MediaMarkt, ganz bestimmt aber bei CONRAD oder Reichelt.

Ansonsten die Erdung des Nullkontaktes durch eine Elektrofachfirma messen lassen und ggfls. dem Vermieter / dem Errichter um die Ohren hauen.

CJ