Laptop und M-Audio Firewire Solo ???

  • Ersteller Backdraft
  • Erstellt am
B

Backdraft

Registriert
10.02.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin moin,

erst mal hallo zusammen, denn dies ist mein erster Beitrag hier.

Ok, ich will nach 15 Jahren mal wieder anfangen etwas Musik zu machen, und zunächst ausschließlich mit Cubase SX und [g=77]VST[/g] Instrumenten und ein bisschen Gesang. Vielleicht später auch mal ne Akkustikgitarre aufnehmen, aber das ist noch weit weg.

Das ganze funktioniert auch schon auf meinem Desktop PC (P4 3GHz, 1 GB Ram, Soundblaster Live mit kxAsio Treibern.

Da ich auch mal unterwegs bin, würde ich das auch gerne auf dem Laptop zum klingen bringen. Es handelt sich um einen IBM a31p, P4 2GHz Mobile, 750MB Ram, MIDEX 3 USB und leider einer SoundMax Soundkarte, bei der die Latentz zu hoch ist, FireWire und USB 1.1 (keine Ahnung, warum IBM das gemacht hat)

Was ich so gelesen habe kann eine externe Soundkarte gegen die [g=5]Latenz[/g] helfen. Da USB 1.1 wohl zu langasam ist, wäre entweder eine PCMCIA karte mit USB 2.0 oder natürlich der interne FireWire Anschluß zu verwenden.

Ich habe mir mal das M-Audio Firewire Solo angeschaut und denke, daß das meinen Ansprüchen genügen sollte.

Mic Eingang für Gesang, FireWire, Stereo-Out, Kopfhörer-Out, Asio2, geringe [g=5]Latenz[/g], und der Preis ist auch in Ordnung (ca. 220 Euro).

Wie gesagt, ich will ein bisschen Musik machen und keine Studiotauglichen Aufnahmen erzeugen, dennoch sollten die exportierten Songs (Wav oder [g=114]MP3[/g]) vernünftig klingen.

So, nun die Frage:
Kann ich das M-Audio Firewire Solo bedenkenlos kaufen, oder hab ihr eine bessere Alternative im 300 Euro Segment vorzuschlagen?

Gruß

Backdraft
 
Hi,
Ich kann dir die M-Audio bedenkenlos empfehlen. Ich arbeite seit einem Jahr mit der Audiophile und bin mit Sound und [g=5]Latenz[/g] zufrieden. Es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit, den ASIO4All Treiber von Michael Tippach auszuprobieren. Damit erreicht man selbst bei onboard Sound niedrigste Latenzen. Allerdings brauchst Du dann noch ne [g=32]MIDI[/g] Verbindung extra.
Alternativen gibt es zum Beispiel von Creative Labs in Form einer PCMCIA Karte. Ausserdem bringt EMU demnächst eine Hochwertige externe Lösung für Laptop raus.
Gruß vom tonmanns
 
Hallo tonmanns,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Leider kam ich mit den ASIO4ALL Treibern nur auf 23ms was eigentlich für die "Mistkarte" schon ziemlich gut ist, und mit entsprechender quantisierung auch einfach auszuglichen ist, allerdings nervt es beim Einspielen. Trotzdem ein super Tipp. Danke!

Die Cardbus von Creative hat zwar 'nen Microfon-Eingang, aber diese Miniklinken sehen nicht gerade vertrauenswürdig aus, hehe. Den PCMCIA wollte ich mir auch für nen USB 2.0 Interface freihalten, da ich doch hin und wieder mal ne große Platte anschleißen will.

Dann werde ich die m-Audio Firewire Solo mal versuchen. Für [g=32]MIDI[/g] habe ich ja das Midex 3 von Steinberg.

Thx

Backdraft
 
Hi!

Ich habe auch vor, mit dem Laptop Musik zu machen und werde mir wohl auch die M-Audio Solo kaufen.

Nur ein kleiner Hinweis: Bei den USB-Soundkarten wird nur USB 1.1 verwendet!
Ich habe heute bei M-Audio angerufen und gefragt... Die haben mir erklärt dass irgendwas bei USB 2.0 noch nicht richtig implementiert ist und deshalb keine niedrigen [g=5]Latenz[/g]-Zeiten erreicht werden können, mit USB 1.1 jedoch schon.
Der Nachteil von USB 1.1 ist halt die beschränkte Bandbreite... Aus den FAQ von M-Audio:

Sind die M-Audio USB Audio Geräte Full Duplex fähig?

Ja, alle Geräte unterstützen Wiedergabe während der Aufnahme (Record While Playing). Lediglich im 24Bit/96kHz Betrieb ist auf Grund der USB Bandbreite entweder Aufnahme oder Wiedergabe möglich, Details siehe folgender Eintrag. Sobald eine Anwendung Direct Monitoring Befehle sendet schaltet das USB Audio Gerät automatisch auf den Eingang um Resourcen zu schonen, um also gleichzeitig Wiedergabespuren und das Eingangssignal zu hören musss die Anwendung Software Monitoring unterstützen.


Welche Ein- und Ausgangskonfigurationen sind auf Grund der USB Bandbreite mit den M Audio USB Audio Interfaces möglich?

2 Eingänge oder 2 Ausgänge in 24Bit/96kHz, 4 Eingänge und 2 Ausgänge in bis zu 24Bit/48kHz, 2 Eingänge und 4 Ausgänge in bis zu 24Bit/48kHz, 4 Eingänge und 4 Ausgänge in bis zu 16Bit/48kHz. Die Angaben beziehen sich auf kanalgetrennte Aufnahmen bzw. Wiedergabe auf verschiedenen Ausgängen, die Ausgabe von mehreren Spuren, die per Software zu einer Stereo Summe zusammengemischt werden ist natürlich möglich.
(http://www.m-audio.de/f_usba.htm)


Gruß
Tobi
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben