Laptop Sound Karte und Cubase SX mit VSTi, Aufnahme wird gedoppelt

A

AndreH

Registriert
10.07.04
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo

Nachdem ich nun fast komplett auf Virtuelle Instrumente umsteige, wollte ich vorhin die ersten Probeaufnahmen machen. Dabei traten wiederrum neue Probleme auf, Hardware und auch die Software selbst laufen sehr stabil und ohne Probleme, aber es gibt Probleme mit der Aufnahme.
Vorweg, es ist ein Centrino mit 1,3 GhZ, 1,5 GB Arbeitsspeicher, 60+250 GB HDD, Windows XP Home SP2.

Ich arbeite bisher schon länger mit Cubase SX. Die Vorproduktion entstand bisher aber immer fast komplett im Yamaha Motif 8, Motif 6, ..., daher war z.B. bisher kein Audio Interface nötig.

Jetzt hab ich folgende Situation... ich will z.B. mit dem M1 der Korg Legacy Digital Collection ein Piano spielen und in Cubase als Audio1 Spur aufnehmen - alles noch kein Problem, auch die Qualität etc. ist bestens, [g=5]Latenz[/g] ist nicht merkbar.
Sobald ich jetzt aber eine 2. Audio Spur in Cubase aufnehmen will, wird die erste ja ganz normal mit abgespielt, quasie als Leitspur für die 2. Aufnahme-Spur, aber bei der 2. Spur wird dann die 1. Spur nochmal mit aufgenommen!!
Nehme an das liegt daran, dass ich mit der internen OnBoard Soundkarte nicht viel anfangen kann, sprich auch nur 1 Stereo Kanal hab und wenn ich unter Cubase etwas abspiele wird es automatisch alles mit aufgenommen was quasie "hörbar" ist, oder liege ich da falsch ?

Nun überlege ich, wie ich das Problem geschickt lösen kann? Gibt es so Möglichkeiten, mit meinem jetzigen System das Problem zu umgehen? Oder ist ein Audio Interface (würde mich dann für das EMU 1616m entscheiden) unabdingbar?

Danke!!!

Gruß André
 
Öhm... das kann ich nicht recht nachvollziehen, es wird nur der Kanal aufgenommen der auch scharf geschaltet ist. Wenn du Spur 2 scharf hast wird auch nur auf Spur 2 aufgenommen. Das könnte höchstends sein wenn du manuell mehrere Spuren scharf geschalten hast, also den Aufnahmeknopf auf Spur 1 und 2 aktiviert hast.

Ich erinnere mich aber so ganz schwach an irgendwas in Richtung Mehrkanalaufnahme, wo dann alle Spuren scharf sind wenn man z.B. eine Mehrkanalkarte hat und will von allen Spuren live aufnehmen. Kann sein das es dafür eine Option in Cubase gibt und da vielleicht was aktiviert hast... Das würde zumindest irgendwie mit deinem Problem zusammenpassen.
 
Hi

Danke für die schnelle Antwort !!!

Also scharf gestellt (Rec der einzelnen Spur) ist je nur die Spur auf der ich aufnahmen möchte, also da ist nix falsch.
Mehrspuraufnahme... kann ich mir nicht vorstellen, weil ich Cubase erst gestern neu installiert hab und seitdem kaum Einstellungen geändert worden sind.

Was mir grad aufgefallen ist..wenn ich eine Spur mit [g=64]Metronom[/g] aufnehme, wird sogar der [g=64]Metronom[/g] Schlag mit aufgenommen !!! (ich hab nat. nach der Aufnahme das Metr. wieder aus geschaltet, es ist selbst nach dem Exportieren als wave oder mp3 auf der Aufnahme!!!)
Ich hab daraufhin mir das Handbuch genommen und unter erste Schritte mit Audio Aufnahmen geschaut, also quasi ganz von vorne. Da wurde u.A. die [g=77]VST[/g]-Verbindungen angesprochen, vllt. hab ich die falsch eingestellt?
Unter "Eingänge" hab ich Busname "Stereo In" mit Linken und Rechten [g=183]Bus[/g], auf dem linken ist der [g=12]ASIO[/g] Geräte Port "Realtek [g=87]AC97[/g] -1" auf dem rechten der [g=87]AC97[/g]-2. Unter den Ausgängen hab ich "Stereo Out", wobei da die Busse identisch mit denen der Eingänge sind?!?


Gruß André
 
Hallo

Nach einem kurzen Gespräch mit unseren Tontechnikern hat sich das Problem inzwischen gelöst.


Gruß André
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben