Laptop Empfehlung für Surf & Office

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.751
Reaktionen
26.119
Punkte
112.598
Hi, ich bzw. "ein Freund" sucht ein Notebook, das ausschließlich für die Tätigkeiten Surfen, Office, Email verwendet werden soll. Absolut kein Multimedia, Mixing oder Gaming. OS soll Win 11 sein.

Ich habe mich mal umgesehen und finde, dass es meiner Ansicht nach "brauchbare" Modelle (i5, 16 GB RAM, 1 TB SSD) über 500, 600 EUR kosten. Jetzt frage ich mich, Euch, ob denn nicht auch z.B. 8 GB RAM reichen würden und 512er SSD. Welcher (gerne auch AMD) Prozessor wäre wohl mindestens brauchbar.? Also nicht im Sinne von es läuft, sondern es läuft solide.
 
Muss es denn ein Klappbook sein? Gibt doch ganz brauchbare Tablets in der Preisklasse.
Oder mal Chromebook Duet 5 schauen. Ist zwar nix im Vergleich zum iPad, aber es soll ja kein Mac...
 
Sollte ein klassisches "Schlepptop" sein, da "man" auch ggf. längere Sessions dran arbeiten und schreiben will.
 
Ich glaub da kannst du fast jedes beliebige Mediamarkt-Notebook nehmen.

Ich bin ein Freund von robusten Notebooks, hab nen Bekannten eins bei Luxnote bestellt: https://www.luxnote-hannover.de/

Das sind restaurierte IBM/Lenovo-Notebook - keine ordentlich Grafikkarte aber eben Arbeitstiere die teilweise bei größeren Konzernen aus dem Leasing gelaufen sind. Wenn sie ankommen sehen sie aus wie nagelneue Notebooks.

Vorteil bei denen ist, das man nicht irgendwelche Verklebungen Lösen muss wenn ein Teil gewechselt oder aufgerüstet werden soll.
 
Lustig - da ab Februar wieder Job und Ende Elternzeit... Uuuhhh brauch ich auch ein neues Dings, mit exakt den gleichen Kenndaten.

Was sich für mich als wichtig bzw. komfortabel herauskristallisiert hat ist eine Bildschirm Größe von 16". Das ist für Text Bearbeitung und Websites glotzen einfach besser...

War beim lokalen Elektronik Markt und fand die Unterschiede zwischen Asus Acer HP oder Lenovo nicht besonders groß... Plastik Bomber mit Standard Zutaten.
Vielleicht wäre das ein gutes Angebot: https://www.mydealz.de/deals/honor-...12gb-usb-c-dp-pd-60wh-alu-win11-175kg-2257481
Da gibt's auch noch einen freien Slot für ne SSD.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass es mir mittlerweile etwas Unbehagen bereitet chinesisches Zeug zu kaufen. Vielleicht doch lieber den Asus?

Ich überlege.
 
Ich glaub da kannst du fast jedes beliebige Mediamarkt-Notebook nehmen.

Ich bin ein Freund von robusten Notebooks, hab nen Bekannten eins bei Luxnote bestellt: https://www.luxnote-hannover.de/

Das sind restaurierte IBM/Lenovo-Notebook - keine ordentlich Grafikkarte aber eben Arbeitstiere die teilweise bei größeren Konzernen aus dem Leasing gelaufen sind. Wenn sie ankommen sehen sie aus wie nagelneue Notebooks.

Vorteil bei denen ist, das man nicht irgendwelche Verklebungen Lösen muss wenn ein Teil gewechselt oder aufgerüstet werden soll.
+1 für ein refurbed Thinkpad.
Gibt ja noch etliche weitere Anbieter, bei denen man die Preise vergleichen kann.
Schätze, da liegst du dann bei max. 300€, hast ein unkaputtbares Notebook inkl. beleuchteter Tastatur.
Zwei bestellen, Akkustand vergleichen, ggf. Akku trainieren und den besseren behalten.
 
Ich glaub da kannst du fast jedes beliebige Mediamarkt-Notebook nehmen.

Ich bin ein Freund von robusten Notebooks, hab nen Bekannten eins bei Luxnote bestellt: https://www.luxnote-hannover.de/

Das sind restaurierte IBM/Lenovo-Notebook - keine ordentlich Grafikkarte aber eben Arbeitstiere die teilweise bei größeren Konzernen aus dem Leasing gelaufen sind. Wenn sie ankommen sehen sie aus wie nagelneue Notebooks.

Vorteil bei denen ist, das man nicht irgendwelche Verklebungen Lösen muss wenn ein Teil gewechselt oder aufgerüstet werden soll.

Gute Idee, ich habe mal die Seite betrachtet, das ist wahrscheinlich besser, als ein neues Billo-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen die nicht - wie einfach alle anderen auch - nicht auch dort fertigen?
Jo zu 80% Fertigung in China, na toll...
Dann bestell ich wenigstens nicht bei Amazon.

Von Acer hab ich übrigens die vero Serie entdeckt, die laut Werbeversprechen umweltfreundlicher hergestellt sein soll. Die sind auch etwas gefälliger designed als die herkömmlichen Notebooks.
 
Find mal was, wo ein Teil der Wertschöpfungskette nicht in China stattfindet ... ausser Trigema.
 
Die Batterien für den Grupp kommen aus China.^^
 
Wenn du Räder dransteckst isses en Tesla 😁
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben