DAW auf dem Macbook Pro oder doch ein Desktop?

  • Ersteller A320-Simmer
  • Erstellt am
A

A320-Simmer

Registriert
11.11.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!
Ich bin absoluter Neueinsteiger im Recording und werde umso ratloser, je mehr Forenbeiträge und Testberichte ich lese.
Hier meine Ausgangssituation:
Ich benutze für die Alltagsarbeiten (Office, Mail, Surfen) hauptsächlich ein Macbook Pro 2012 mit einem Core i5, 8 GB RAM und einer flotten SSD. Windows 8 läuft auf Parallels sehr brauchbar.
Weiters nutze ich einen Hackintosh (Core i3, 8 GB RAM, 500 GB HD); Windows 8 läuft hier auf einem Parallelsystem.
Zum Surfen vorrangig mein iPad 3.
Ich möchte mir im Keller ein kleines Studio einrichten, welches hauptsächlich zum Recording von Voice, Piano und Gitarre dienen soll.
Meine Ratlosigkeit betrifft erstens die Hardware, die ich am besten einsetzen soll:
Als DAW hätte ich für den Beginn Cubase 7 LE und auch Magix Music Studio 2014 vorgesehen. Soll ich am besten mein Macbook dafür verwenden - die Frage ist dann, ob Musik Studio auf Parallels gut läuft, oder würdet ihr mir einen extra Desktop-Rechner empfehlen? Gedacht hätte ich an einen AMD 4-Kerner, 4 GB RAM, Win 8.1. Sollte nicht zu teuer sein, ist ja oft überdimensioniert.

Soweit meine kurze Schilderung, ich freue mich über eure Antworten!

Viele Grüße,
Christoph
 
Naja kommt auf Dein Budget drauf an. Ein Rechner nur für Audio zu haben empfiehlt sich natürlich schon.
Sound auf Windows unter Parallels -> vergiss es! Wenn dann muss Win nativ laufen.
Da Du ja mit Win & Mac was machst schau Dich nach einer DAW um, welche auf beiden Systemen läuft, wie z.B. Cubase, Reaper, Bitwig, Ableton Live oder Studio One - alles brauchbare Sachen in die man sich eben einarbeiten muss. Persönlich bevorzugen würde ich Cubase oder Studio One für Deine Sachen.