Lärmbelästigung

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
Und ich dachte, ich wäre der einzige, der solche Probleme hat! :)

Ich bereite gerade meinen Umzug vor, da der nette Mieter über uns, sich entweder mit seiner Freundin streitet (oder sie verprügelt, aber so laut, dass man eine Etage tiefer alles verstehen kann) oder Techno der übelsten Sorte hört. Ich habe immer den Verdacht, dass es sich eigentlich um einen Schiffsdiesel handelt. Da der gute ohne Arbeit ist, kann er auch den ganzen Tag Musik hören oder sich mit seiner Freundin streiten. (Hört der immer das gleiche Lied, oder sind alle Technostücke im gleichen Tempo mit den selben Drums produziert?) Na ja, er behauptet am Wochenende Geld durchs Auflegen von Platten zu verdienen und deshalb zu Hause "üben" zu müssen. ;)

Zum Thema:
Nach einem Jahr netten Aufforderungen, die Musik doch etwas leiser zu hören, ist immer noch nichts passiert. Nach noch ein paar anderen unschönen Vorfällen in diesem Haus, sind wir dann in die Offensive gegangen und haben unserer Vermieterin eine Abmahnung zu kommen lassen, in der wir eine Mitminderung wegen Lärmbelästigung (15%) angedroht haben. Ich meine irgendwas mit 14 Tagefrist, oder so. Darauf hin wäre meine Freundin im Treppenhaus von unserem Nachbar beinahe verprügelt worden, da unsere Vermieterin nichts besseres zu tun hatte, als dem Technojünger postwendend davon zu erzählen und ihm an zu drohen, ihn für die ausbleibende Miete haftbar zu machen und ihm zu kündigen. (Das hat sie gleube ich bis heute nicht gemacht, kann sich den Leerstand nicht leisten.)

Wir haben uns dann einfach eine neue Wohnung gesucht und ziehen auch gleich in eine andere Stadt, in ein Haus, in dem fast nur Retner wohnen und die anderen den ganzen Tag arbeiten (anders sind solch hohe Mieten auch nicht zahlbar).

Fazit der ganzen Aktion:
Wirklich helfen kann nur der Weg über eine Mietkürzung, da werden plötzlich alle Vermieter aktiv. Wie weit man da im Recht ist, ist glaube ich erstmal nebensächlich, wenn man das "gesparte" Geld nicht ausgibt, also jederzeit die ausstehenden Mieten zurück zahlen kann. Ob sich der Aufwand lohnt, sich sowohl mit Vermieter als auch mit Nachbar anzulegen, kann ich nicht abschätzen. Uns viel es nicht schwer hier auszuziehen, da wir inzwischen etwas mehr Geld haben und die Wohnqualität "suboptimal" war. Andererseits haben wir jetzt super Stress, da wir beiden arbeiten und innerhalb von 3 Wochen eine neue Wohnung finden mussten und auch noch umziehen müssen.

Das ganze ist wohl eher ein Erfahrungsbericht als ein wirlicher Ratschlag, ich fand es nur fazinierend, wie viele "Leidensgenossen" es doch auch unter Musikern gibt, also Personen, die selber nicht gerate leise sind.

MfG
Netco
 
gibts nicht auch irgendwelche pegel, die nicht überschritten werden dürfen? blöd nur, dass die a-bewertet sind und somit die nervenden bässe nicht ins gewicht fallen.

Hab heute einen Freund (Jus Student) auf die Sache angesetzt und folgendes erfahren:
Mieter dürfen keine Geräusche (Musik, Teppichklopfen, Sex ...) verursachen, die über dem "ortsüblichen Maß" liegen. Will heißen, wenn du über einer Disco oder neben einer Hauptstraße wohnst, bringt dir alle Polizei der Welt nichts. Solltest du allerdings, so wie ich, in einer Wohnstraße leben, in der die Autos i.d.R. nur fahren um nachhause zu kommen, dann sind wummernde Bässe, schon über dem ortsülichen Maß und es besteht somit eineverminderung der Wohnqualität, die angezeigt werden kann.

Übrigens dürfte die gestrige Schelte gefruchtet haben ... hab heut den ganzen Tag keinen einzigen Kick gehört!
Da konnt ich gleich bei den neuen VOX AC30 CCH der heut zufällig per DPD bei mir ins Haus geflattert kam bis zum Anschlag aufreißen, ohne das wer was gesagt hätte :D :p :D :p

LG BV
 
Da konnt ich gleich bei den neuen VOX AC30 CCH der heut zufällig per DPD bei mir ins Haus geflattert kam bis zum Anschlag aufreißen, ohne das wer was gesagt hätte

wieso flattert bei mir nie ein vox ins haus - das find ich gemein :(

lg
flox
 
scha doch mal hier

gilt allerdings für d-land. gibts bei euch bestimmt auch...damit kann man dann zur polizei...
 
wieso flattert bei mir nie ein vox ins haus - das find ich gemein

Musst so machen wie ich: € 1100 auf den Tisch legen und dann per DPD ins Haus flattern lassen ... nebenbei hat mir der Gitarrenhändler meines Vertrauens mit der Begründung :"A geiler [g=182]Amp[/g] braucht a gscheites Kabel" ein Monter Prolink dazugeschenkt. Gut, oder?

LG BV
 
guck mal bei google.

da gibbet fallbeispiele.

setz den techno-driss mit kindergetrappel gleich....

schreib deinem vermieter nen brief.
mit angaben von zeiten etc etc.
und gleich mit dem hinweis darauf, dass du die miete zum nächsten monat
angemessen (vorher nachgesehen in fallbeispielen) kuerzen wirst
wenn nicht innerhalb von xangemessener zeitraumx der scheiss aufhoert.
diesen brief schickstd u deinem vermieter per einschreiben
udn behälst eine kopie.

punkt.

edit: ach ja... wurde hier ja schon beschrieben....
ja. machs so. und nach 22 uhr konsequent die bullen rufen
(wenn du in dener wohnung angemeldet bist harhar)
 

mach ja nur ungern Werbung hier, aber <a href="http://www.keywi.com">KeyWi Music Salzburg</a>
Der Gitarrenhändler dort heißt Stootsie. Und nochmal Werbung: Link zu seiner Band :<a href="http://www.theseesaw.at">The See Saw</a>
Bin jetzt seit 5 Jahren in Graz, aber er is immer noch der Beste, dens gibt!

setz den techno-driss mit kindergetrappel gleich....

Gute Idee eigentlich!
Aber anscheinend hat das Einschreiben der Vermieterin und unsere "Schelte" ganz gut geholfen ... heute haben sie nur noch im ortsüblichen Maß getechnot. War gut auszuhalten - musste man schon hinhörn um was zu bemerken! Aber ich trau dem Fridenen noch nicht ganz 8-/

schreib deinem vermieter nen brief.
mit angaben von zeiten etc etc.
und gleich mit dem hinweis darauf, dass du die miete zum nächsten monat
angemessen (vorher nachgesehen in fallbeispielen) kuerzen wirst
wenn nicht innerhalb von xangemessener zeitraumx der scheiss aufhoert.
diesen brief schickstd u deinem vermieter per einschreiben
udn behälst eine kopie.

Das is der normale Modus operandi, ich weiß, aber die Vermieterin steht auf unserer Seite und ausserdem ist sie eine ganz liebe!


LG BV
 
der gitarrenhändler deines vertrauens spielt bei see saw... 8-/

und ich dachte, alle gitarrenhändler spielen in miesen blues-coverbands.
also bei uns ist das so.
 
ALso ich habe da ein besonders schlimmer Fall. Ich wohne in Basel und nun ist seit einem Jahr eine Türkin oben eingezogen. Wahrscheinlich haben der meine Musikexperimente nicht gepasst, obwohl ich sehr selten lauter mache.
Und nun werde ich selber von der belästigt. Das heisst überall wo ich mich aufhalte wird oben gestampft. Sonntags, nach Feiertagen werde ich nun durch massives Stampfen oder Heizung klopfen geweckt. Nein... es wird noch schlimmer. Manchmal schiebt sie stundenlang Möbel herum irgendwann habe ich mal die Geduld verloren und bin nach oben um zu läuten, jetzt das beste ist, dass diese Frau nun zur Polizei geht weil sie sich vor mir bedroht fühlt. Ich werde als schwachsinnig dargestellt und nicht ernst genommen (Künstler) dabei wohnt die Kranke obenan.
Bin nun seit 6 Jahren hier mit meiner Frau und muss uns eine neue Wohnung suchen-
Als mitteloser Künstler nicht so einfach.
 
Hi,

man sehe mir bitte nach, dass ich nicht den ganzen thread durchgelesen habe und am ende etwas schreibe was hier schon zu lesen ist. Deshalb fasse ich mich auch relativ kurz.

Es gibt - in D'land - relativ genaue Vorschriften, wann und vor allem auch WIE LANGE man musizieren darf, auch wenn es für die nachbarn sagen wir mal nicht angenehm ist. Das ist sogar von instrument(engruppe) zu instrument(..) anders.

Als Beispiel habe ich nur im Kopf dass man das recht hat in seiner bude täglich 45 minuten schlagzeug zu spielen, in den wintermonaten sogar 90 minuten (diese regelung, dass man im winter mehr darf gilt afaik für alle instrumente). Natürlich sind dabei die ruhezeiten zu beachten; man kann nicht abends um elf anfangen und auf die verbleibende zeit pochen.

Auch wenn man jetzt recht kluggeschissen daherkommen könnte und sagen "dass sind ja keine instrumente wie flöte, geige oder triangel" wird auch das irgendwie geregelt sein.

Das hilft dir jetzt vermutlich nicht entschieden weiter, aber es wird - wie du ja auch meintest - sicherlich was vergleichbares bei "euch" geben.

Nen Tip: bist du in einem Mieterbund? wenn ja, frag mal an wie lange du denn Techno produzieren dürftest. So kam ich an meine Info im Bezug auf das Schlagzeug. Ist billiger wie nur bei einem anwalt anzurufen. Und wenn man schon "stänkert" (versteh das nicht falsch, ich kann das nachvollziehen und wäre genauso genervt wie du) dann will man jo schon "das Recht" in der Hinterhand haben. ;)

gruß Christian
 
Der Gitarrenhändler dort heißt Stootsie. Und nochmal Werbung: Link zu seiner Band :The See Saw

hehe, witzig... der herr stootsie ist unter anderem ein labelkollege von mir. weiters ist der ex-drummer von see saw mein ex-lieblingsgitarrenverkäufer ... hat leider vor kurzem bei musik meisinger in simbach/braunau gekündigt :(

lg
flox
 
hat leider vor kurzem bei musik meisinger in simbach/braunau gekündigt

Sag mir jetzt nicht auch noch, dass du aus Braunau kommst ... Dann wären wir ja quasi fast Nachbarn gewesen, damals, in unserer Kindheit, muss lange her sein ... :x
Meisinger is mir durchaus ein Begriff, aber soweit ich das verstanden habe, gibts da sowas wie einen Glaubenskrieg: Entweder KeyWi oder Meisinger - beide zusammen ... NIEMALS!
Da ich in Salzburg meine Schulbildung genießen durfte, kam für mich eh nur KeyWi in betracht!

der herr stootsie ist unter anderem ein labelkollege von mir

Labelkollege? Dachte See Saw wären bei Sony ... oder nicht ... oder bist du auch bei Sony ... oder was weiß ich ... bin jetzt verwirrt

Bitte um Aufklärung!

Auch wenn man jetzt recht kluggeschissen daherkommen könnte und sagen "dass sind ja keine instrumente wie flöte, geige oder triangel" wird auch das irgendwie geregelt sein.

Müsste dann ja quasi als Schlagzeug gelten, weil das einzige, was ich durchhöre is die Bassdrum.

BTW: Kann mir das jemand erklären: Wenn jemand über mir z.B. Gitarre spielt, und zwar so laut, dass ich alles hören kann, macht mich das niemals so nervös, wie wenn ich die Bassdrum nur so irgendwie verschwommen runterhör. Is das irgendwie mit Psychoakustik zu erklären, oder liegts nur an mir?

LG BV
 
Sag mir jetzt nicht auch noch, dass du aus Braunau kommst ...
nein, aber oberösterreich - mein bruder, mein gitarrist und mein mitbewohner warn aber alle an der HTL dort und ich dementsprechend auch einige male dort und auch schon zweimal im GUGG gespielt :D

gibts da sowas wie einen Glaubenskrieg:
das hab ich nicht mitbekommen, aber auch noch nie beim stootsie eingekauft, der robert hat immer unwiderstehliche preise gemacht.

Dachte See Saw wären bei Sony
vertrieb bei sony - label das wunderbare wohnzimmer records.

Is das irgendwie mit Psychoakustik zu erklären, oder liegts nur an mir?
hmm, vielleicht bringts dein herz aus dem rhythmus?

lg
flox
 
der robert hat immer unwiderstehliche preise gemacht.

Genauso beim Stootsie...ich glaub ja sowieso, dass man immer bei seinem "ersten" bleibt ...

vertrieb bei sony - label das wunderbare wohnzimmer records.

ok ... alles klar, danke

LG BV
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben