Gesangsaufnahmen in Mietwohnung - Wie Lärmbelästigung verringern?

• Ersteller hirnsieb
  • Erstellt am
H

hirnsieb

Reaktionen
1
Hallo,

habe im Forum zum Thema gesucht, aber nur Threads zur Klangoptimierung gefunden. Meine Frage geht mehr in die Richtung: wie isoliere ich mein Zimmer, um dort Gesangsaufnahmen zu machen ohne dass meine Nachbarn belästigt werden (also nach außen hin Schallisolieren)

Ausgangssituation: Ca. 10m² großes Zimmer im 2. Stock. Fenster zum Garten (kein Problem mit Lärm). Tür zum Flur, von dort Gerät der Lärm leicht durch die Wohnungstür ins Treppenhaus. Laminatboden. Unten keine Mieter, nur oben drüber.

Mein Gedanke wäre jetzt die Wand mit der Tür (inkl. Tür) und die Decke nach oben zu dämmen, damit kein [g=107]Schall[/g] in diese Richtungen läuft (wie erwähnt gibt es nur über die Türwand und nach oben "Kontakt" zu Nachbarswohnungen) weiß ich wirklich nicht, ob das überhaupt was bringt, ob man z.B. [g=107]Schall[/g] in gewisse Richtungen dämmen kann...

Wie würde man denn in so einer Situation ein Zimmer nach außen quasi schalldicht machen?

PS: Wenn das ganze noch Katzensicher wäre... :D

Schaue dir mal meinen Beitrag hier an:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1257066#forumpost1257066

Es geht da um Gesangskabinen und um Schallschutz!

Wenn es dir um Schallschutz geht kommst du um eine Raum-in-Raum-Konstruktion nicht herum! EInfach ein bisschen was an die Decke und die Wände pappen wird NICHT funktionieren, weil sich [g=107]Schall[/g] eben nicht nur über die Luft, sondern auch über angrenzende Bauteile ausbreitet (Körperschall).

OK. Danke für die klare Aussage!