Lärmbelästigung

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
wieso hörst du denn so laut ab?
ich mische auch in ner mietswohnung
war noch nie ein problem (hab sogar subwoofer)

beurteile den bass über kopfhörer
und alles sonstige mischste etwas leister über boxen - kann doch net lauter sein als ein normalo fernseher

wenn ich in meinem flur teilweise nachts mal durchlauf hör ich auf dem flur aus einer wohnung z.b. den fernseher von jemanden so laut, das ich genau mitschreiben kann was da gelabert wird
und da steh ich nicht direkt vor der tür!

wenn das so schlimm wäre, dann dürftest du ja auch kaum deine normale musikanlage anmachen und radio hören oder mal staubsaugen weil das ist alles mindestens genauso laut wie beim mischen - weil du bist ja normal mit nahfeldmonitoren unterwegs und die sind ja viel dichter an den ohren.. der sub wird das einzige sein, was da zu hören ist - (was beim fernseher auch selten ist) von daher mische den bass einfach über KH oder nur für die letzte instanz pro song einmal laut mit sub
aber sonst würd ich den einfach abschalten und so mischen - das dürfte die nicht stören

Naja, die Beschwerde kam konkret wegen meiner Kalibrierungsaktion.

Ansonsten war ich eigentlich nicht der Meinung, dass ich die Nachbarn so sehr störe, da ich eher sporadisch laut drehe und dann auch nur kurz. Ich bin eh fast nie da weil ich voll arbiete und nur an freien Tagen und vielleicht mal eine Stunde vor oder nach dem Geschäft mischen kann. Meistens arbeite ich dann eh mit Kopfhörern, weil wie hier ja schon richtig bemerkt wurde die Frau auch noch ein Wörtchen mitzureden hat und nicht wie wohl hier manch andere Partnerinnen sofort geil wird, wenn Sie einen fetten Foor on the Floor hört (ich will sie aber trotzdem behalten ;-)

Ich dreh halt manchmal auf, um die Bauchwirkung zu testen. Ich mache unter anderem Club-Musik, da ist der Bereich 30-80 Hz durchaus nicht zu verachten.
Auf meinen Kopfhörern (DT880PRO) höre ich Bässe unterhalb von 50Hz nicht sehr deutlich weshalb es mir da sehr schwer fällt, damit abzumischen. Ich finde insbesondere bei Bass den Einfluss von zum Teil trägen Subwoofern und dem Raum entscheidend. Ich werde aber mal mit einem KH-Monitor-Effekt versuchen, das zu simulieren, vielleicht klappts ja.

Ja, bei mir ist es auch nicht so, dass mich die Nachbarn nie stören. Wenn ich die streiten höre geht mir das auch total auf die Nerven und Fernsehwummern ist immer nervig auch wenn es leise ist. Oder wenn die bis nachts um 2 auf dem Balkon sitzen und Quatschen oder oben drüber einfach nur rumlaufen. Das ist eben so, dass man sich hört. So what? Ich mach dann eben Oropax rein, wenn´s mich stört. Vielleicht sollte ich aber noch erwähnen, dass ich im Schwabenland wohne, da ist alles ein bisschen strenger und läuft nach einer eigenen Logik. Staubsaugen, Hämmern und Bohren (oder Streiten) ist in Ordnung, aber wehe, es hört (oder macht) einer subversive Musik. Naja, aber wie schon gesagt wurde, wenn die sich auf mich einschießen dann hab ich auch nichts davon, deswegen gehe ich besonnen vor und versuche meinen Mischalltag eben anders zu gestalten.

Ich streck auch meine Fühler nach Proberäumen aus, die ich für meine Zwecke verwenden könnte. Von einer Scheune möchte ich aber lieber Abstand nehmen, wenn da Technk im Wert von mehreren Tausend Euronen drin steht.

Gibts nicht in jeder Hausordnung Regelungen ab wann man ruhig sein muss und ab wann man laut sein darf?
Kann mich erinnern, dass wir früher bei uns von 9-12 und von 15 - 22 so laut sein durften wie wir
wollten. Dazwischen war die Morgenruhe, die Mittagsruhe und die Nachtruhe, wo es halt nicht ging.

ne gute Alternative ist es, sich irgendwo eine kleine Scheune o.Ä. zu mieten, beim Bauern um die Ecke... er freut sich, dass der Platz genutzt wird und er ein bisschen Geld damit machen kann und du kannst Krach machen, wie du wilst.
Stimmt. Aber ich hätte keine Lust das Grunzen von Schweinen oder das Blöken von Kühen mit auf der Aufnahmen zu haben. Vom Gewieher der Pferde, nachdem sie diese miesen Songs hörten, ganz zu schweigen.

Kenne einige bei mir in der Umgebung, die das Problem so lösen, die bezahlen fast nichts dafür.
Das mag sein, dafür müssen die dann aber sicher auf dem Acker oder im Stall mit anpacken. Verständlicherweise.
Abstand von solchen Farmertraum-Gedanken nehmen da sicher Grosstädter. So wie ich einer bin.

Selbst ein Eigenheim nützt nichts, wenn sich die Freundin/Frau über das ständige Bum, Bum, Bum nervt.
Bumsbirne wrote:
Die hat auch nur das andere Bums, Bums, Bums zu interessieren. :D[/quote]
Daher dein Name, du alter Schürzenjäger! ;-)
Lass das bloss nicht ihr Mann merken - sonst wirst du deinen Namen in "Bummbirne" umändern müssen. Kopfschuss oder Nudelholz? je nachdem, man weiss es nicht. LOL!
:-D

Lärmbelästigung ist ein Thema für sich.
In einem Mehrfamilienhaus hat man sich gefälligst anzupassen.
Meist ist im Mietvertrag auch etwas vorgegeben. Zumindest gilt überwiegend Zimmerlautstärke (!), und zwar so, dass Nachbarn davon nicht belästigt werden. Man denke auch mal an Schichtarbeiter (welchselnde Ruhephasen), oder Studenten (ewig Nachts Partys, Lärm etc.) usw.
Man will ja selbst seine wohlverdiente Ruhe!
So würde ich sofort die Hausverwaltung oder das BKA informieren, wenn hier einer im Haus Techno, HipHop oder Dancedreck auflegt!!! Denn das gehört verboten und der Besitzer der Musikanlage sofort eingesperrt und verklagt!
Scherz beiseite. Nebenbei kann man wegen Lärmbelästigung auch schnell mal seine Wohnung verlieren. Gerade wenn mehrere Nachbarn gegen einen sind, oder die sich verbünden. Kein Scherz.
Empfehlung ist eher guter Kopfhörer, und sowieso Bässe (!) raus, da die tieferen Frequenzen am ehesten durchdringen durch´s Mauerwerk. Wissen wir ja schon gut genug.
Ansonsten Übungsraum, Keller, o.ä. suchen, was eh besser ist.

Kann mich erinnern, dass wir früher bei uns von 9-12 und von 15 - 22 so laut sein durften wie wir
wollten. Dazwischen war die Morgenruhe, die Mittagsruhe und die Nachtruhe, wo es halt nicht ging.

Das ist schlichtweg falsch ;)

In den von dir genannten Zeiten ist Zimmerlautstärke angesagt.
In den Ruhezeiten gilt Ruhe = gar nichts!

Jedenfalls hat mir das der Richter erzählt als ich mal wegen so nem Mist vor Gericht stand.
Aja das beantwortet evtl. auch gleich die andere Frage:
Ja auch ein Berufsmusiker muss sich an die Zeiten und Lärmvorschriften halten.

Da man ja als Musiker nicht zwingend in der eigenen Wohnung üben muss, bzw. es technische Einrichtungen gibt die eine dem Wohnumfeld angepasste Lautstärke ermöglichen.

Da ist mir damals der von mir bestellte Gutachter ganz schön in den Rücken gefallen ;)

Fehleintrag doppelt.

[...] wie die meisten Vermieter bauen sie auch lieber eine Trittschalldämmung ein, als vernünftige Bauakustische Maßnahmen zu unternehmen. [...]

...mit ein bisschen Geräuschen müssen sie leben, ich hör ja auch von denen was und es gibt immerhin noch das Recht auf Musik.

Sollte die ganze Sache einmal an den Vermieter weitergereicht werden (z.B., weil sich Deine Nachbarn dort beschweren) oder sich sonstwie ausweiten, dann würde ich dringend davon abraten, Argumente wie diese ins Feld zu führen. Andernfalls hat man sich schnell als eher weltfremd disqualifiziert und damit seine Chancen zur Durchsetzung der eigenen Interessen eher verringert als verbessert.

Was "ein bißchen Geräusch" ist, darüber gibt wohl es recht unterschiedliche Ansichten, wie ja Deine hier geschilderte Erfahrung zeigt. Das ist also so kaum stichhaltig.

Ein "Recht auf Musik" gibt es so nicht. Und selbst wenn es das gäbe, könnte man daraus sicher nicht ein Recht auf Musikhören/Musizieren in jeder Umgebung, zu jeder Zeit und in beliebiger Lautstärke ableiten.

Und was schließlich die bauakustischen Maßnahmen angeht: Wäre ich Vermieter, dann würde ich wohl demjenigen Mieter, der mir - und zwar ausschließlich motiviert durch seine eigenen Sonderinteressen - eine hohe Investition in "vernünftige bauakustische Maßnahmen" vorschlägt, schlichtweg einen Vogel zeigen. Denn der Vermieter hat ja nichts davon. Und daß Vermieter statt dessen "lieber" nur eine Trittschalldämmung einbauen (wobei Vermieter und Bauherr ja auch nicht identisch sein müssen), liegt wohl auch nur daran, daß hier bestimmte Mindestanforderungen erfüllt sein müssen (Anhaltspunkte dazu z.B. in der DIN 4109), und nicht daran, daß sie es so furchtbar gern tun.

Aber ich bin auch nur Musiker ... :)

Aus eigener (leidlicher) Erfahrung... wenn Dir n "guter Draht" zu deinen Nachbarn egal ist, und der Vermieter nicht gleichzeitig vermieter aller Wohnung im Block ist, dann kannst Du soviel Scheisse machen wie Du willst, selbst die Polizei wird kommen, sagen es soll Ruhe sein und wenn danach wieder aufgedreht wird, dann kommen sie vll. noch 1x aber mehr auch nicht.

Musst halt wissen ob es Dir das wert ist, aber recht haben und recht bekommen sind immer ganz verschiedene sachen.

selbst die Polizei wird kommen, sagen es soll Ruhe sein und wenn danach wieder aufgedreht wird, dann kommen sie vll. noch 1x aber mehr auch nicht.

Habe auch die Erfahrung machen müssen, dass die Polizei "nichts" macht außer belehren und wieder abhauen. Danach lässt der Nachbar i.d.R. erst recht die Sau raus und benimmt sich gegenüber dem Polizeirufer aggressiv usw.

IST DA BALD MAL RUHE?????
NIMM DIE BÄSSE RAUS!!!!! DU KRIMINELLES AUDIOSCHWEIN!!!!
VERDAMMTER LUFTVERSCHMUTZER!!!! DU MÖCHTEGERNMUSIKER!!!!
SCHEISS TECHNO-BRUDER!!!!! ICH HOL DIE BULLEN, HÖRST DU?!!!!
schallschutz-00.jpg

ach du machst techno?
dann ist mir alles klar
ich mach rock und das ziemlich laut - keiner beschwerte sich bisher
wohne übrigends auch im schwabenländle

ach du machst techno?
dann ist mir alles klar

Dann hast du:

A) nette Nachbarn, denen es egal ist
B) Glück dass du ne Wohnung hast, die Dämmungsmässig eventuell besser gebaut ist (neuste Minergie-Standarts helfen da viel)
C) taube Nachbarn

Wie auch immer... gratuliere, dass du da keine Probleme hast. Schön für dich! Supi! Diese Aussage wird dem TE aber keinen Milimeter weiterhelfen... ob Techno oder Rock? Was hat das jetzt damit zu tun? Ich mach auch Rock und meine kicks haben auch noch Anteile im Subbereich... kapier ich gerade echt nicht, was du damit zum Thema sagen willst.

Ja, sagte so ein Nazi damals auch zu mir, als er 2 Uhr Nachts ne Party gemacht hat.

"Es beschwert sich doch sonst keiner, also stört es keinen, nur Dich".

Ich glaub ich muss nicht erwähnen, dass er nicht grad der hellste war und die meisten Leute viel ertragen können, bevor sie sich mit solchen Leuten anlegen.

Und auch ohne Nazis gibt es genug Leute, die einfach eher "zarte Seelen" sind und lieber leiden als zu jemandem hinzugehen und bescheid zu sagen.

Mein Tipp: Einfach mal hingehen und fragen, ob es ok ist, und auch mal nachhaken, viele sagen auch noch, dass es ok ist, wenn es sie stört, und erst bei mehrfacher nachfrage "Naja ok, da und da war nicht so toll".

Bei mir ist es so, dass ich ausserdem anhand des Autoparkplatzes schaue, ob meine Nachbarin da ist, wenn nicht, dann mach ich da meine "Basstests" und ansonsten halt Kopfhörer oder Lowcut und damit arbeiten.

Bei mir ist es so, dass ich ausserdem anhand des Autoparkplatzes schaue, ob meine Nachbarin da ist, wenn nicht, dann mach ich da meine "Basstests" und ansonsten halt Kopfhörer oder Lowcut und damit arbeiten.
+ 1

Die Polizei hat auch die Möglichkeit die lauten Gerätschaften zu konfiszieren. Also auf die Schiene würde ich kein Pferd setzen. Ein Tonstudio gehört nicht in Mietwohnungen. Ich hab noch Glück, dass ich (mittlerweile) sehr tolerante Nachbarn habe. Die stört es auch nicht, wenn ich morgens um 5 nach Hause komme und den grade gemachten Livemitschnitt anhöre :D Dafür stört es mich auch nicht, wenn 2 Stunden später ihre Kinder mit den Hunden in der Wohnung Fange spielen, oder in der Mittagszeit die Kreissäge läuft *lach*.

Ich hatte allerdings schon Nachbarn, die allen ernstes verlangt haben, dass ich nachts mein Auto nicht in der Nähe des Hauses parke (um meine Gitarre und mein Keyboard in die Wohnung zu tragen). Ausserdem hätte ich die Schuhe auszuziehen wenn ich die Treppen runtergehe. Weiter sollte ich keinen Schlüsselring benutzen, da der auch klappert und die Nachtruhe stört. Ich sollte abends um 21 Uhr (da kam ich von der Arbeit nach Hause an 6 Tagen der Woche) doch auch nicht mehr e-Gitarre üben (OHNE VERSTÄRKER). Allerdings machte ich das Spielchen nur nen Monat mit, danach wars mir völlig egal - bis sie dann ausgezogen sind *freu*.

ach du machst techno?
dann ist mir alles klar

Nein.
Tekkk-NO! mache ich ganz bestimmt nicht. Wenn, dann eher was von deiner genannten Sparte. ;-)
Und ich glaube schon, dass Musikrichtungen zum sozialen Frieden beitragen. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein. ;-) Wir schweifen ab, das wird dem TE nicht gefallen. :p

Die Polizei hat auch die Möglichkeit die lauten Gerätschaften zu konfiszieren.

... Ein Tonstudio gehört nicht in Mietwohnungen.

... wenn 2 Stunden später ihre Kinder mit den Hunden in der Wohnung Fangen spielen...

Kindergeschrei? stimmt, ja, das ist echt oft herb! Wir wohnten mal ganz in der Nähe einer Kita. Schrecklich. Man konnte sich kaum aufs Mischen konzentrieren, immer so hohe Störfrequenzen.
Finde, überlaute hyperaktive völlig verzogene Kreisch-Kinder sollten auch konfisziert werden von den Bullen. Natürlich die unfähigen und modern-bequemen Eltern gleich mit ab nach Sibirien. Nur ein Vorschlag von vielen. ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben