Längeres Kabel für USB-Interface

  • Ersteller ChristophWegner
  • Erstellt am
Ich habe diesbezügl. mal bei RME angerufen: 5m, gutes USB 2 Kabel, geht.
 
Würde ich gar nicht erst probieren. Du brauchst auf jeden Fall einen Repeater.
Das stimmt wirklich nicht… es kann sein, muss aber nicht.

Es gibt aber eine Möglichkeit das sauber durchzumessen… zumindest wenn man ein RME Interface hat. Da gibt es spezielle Dateien, die das Interface erkennt und aus denen es ableiten kann, ob die Übertragung bitperfekt ist…
 
@pwrusr : warum lachst Du?
 
So´n Sarkasmusschild würde alles versauen ... auch, wenn man darauf hinweist. sorry :D
 
Na gut, dann etwas ausführlicher: Das sind Audiodateien im wav Format, nur kurze Dirac Spikes in definierten Samplerates wiedergeben. Durch den Abstand und Pegel, erkennen die RME Interface dann, dass das diese "speziellen Testdateien" sind und geben dann Auskunft, ob diese bitperfekt in 192kHz, 96 kHz, 88,2 kHz 48 kHz oder 44,1 kHz in 32, 24 oder 16 Bit übertragen wurden. Dazu gibt es dann auf dem Display eine Meldung...
Das ist auch interessant, wenn man testen möchte, ob seine Audio Software wirklich Bit perfekt ist.
Jetzt verständlicher? Das war nix mit Ironie...
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Selbst die beiden fünf Meter langen passiven und lächerlich fetten HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4 Kabel reichen für 4K 120Hz/ 144Hz 10bit und die verlaufen in der Wand zusammen mit den anderen Kabeln direkt unter einer Stromleitung.

Bei HDMI kann die Länge wohl tatsächlich recht schnell problematisch werden. Bei meinem Bruder sollte der 4K TV mit möglichst hoher Bildwiederholungsrate an den PC angeschlossen werden und da die Kabel schön unter dem Schreibtisch langlaufen sollten wurden die auch schnell ziemlich lang. Da mussten dann bessere Kabel herhalten, weil die einfachen das nicht mehr hinbekommen haben.

Ich habe hier ein 7m langes HDMI Kabel um den Full HD TV an den Rechner anzuschließen. Das funktioniert auch nicht immer, weil 7m wohl schon zu lang sind, da aber wegen irgendeiner Treibersache beim letzten Mal kein Ton mehr übertragen wurde und jetzt ehh ein Fire TV Stick am Fernseher hängt, habe ich das schon lange nicht mehr genutzt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben