Längeres Kabel für USB-Interface

  • Ersteller ChristophWegner
  • Erstellt am
C

ChristophWegner

Registriert
04.09.22
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo,
ich habe mir vorgestern bei Music-Store ein längeres USB-Kabel für mein USB Audio Interface Scarlett 4i4 gekauft, da mir das mitgelieferte zu kurz ist. Da ich mir unsicher war, ob dies mit einem 3m Kabel problemlos klappt, fragte ich den Mitarbeiter aus der Fachabteilung: "Ja das sollte gehen, aber ich glaube so ab 5m braucht man einen Repeater/Verstärker dafür".
Als ich zu Hause war, entdeckte ich unter dem Kabelring, dass dort 5m stand. War also die Regal-Beschriftung falsch.
Bevor ich das jetzt umtausche, frage ich euch: Warum wird dann so ein Kabel verkauft und kann ich das Kabel vielleicht doch benutzen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand hier was dazu sagen kann, was mich weiter bringt.

Chris
 
Warum wird dann so ein Kabel verkauft
Das kommt auf die Farbe an. Wenn es ein schwarzes oder beiges ist, kann ich das auch nicht verstehen. Bei blauen Kabeln sieht das schon wieder ganz anders aus.

Im Ernst:
Es gibt eine Menge Anwendungen, die nicht zeitkritisch sind. Da darf die Fehlerkorrektur auch mal ein bisschen länger brauchen.
Bei einem Audiointerface ist das logischerweise anders.
Obwohl - ich nutze hier 5 meter USB (zusammengestückelt aus 3m plus passive Verlängerung) um mein Digitalpiano mit dem Rechner zu verbinden und hatte auch nie Probleme. Wobei Midi und Audio ja auch kein Vergleich sind.

Ich würds einfach ausprobieren. 4x4 Kanäle sind ja nicht sooo viel - niedrigste Buffersize einstellen und gucken. (oder mit dem Originalkabel vergleichen)
Es bietet sich eine Messung der Roundtrip-Latency an.
 
Ich würd's übrigens auch einfach probieren. Nach meinen Erfahrungen ist es vornehmlich die Qualität des Kabels, die gute Funktion gewährleistet oder nicht, weniger die Länge. Da sind dummerweise a) die Unterschiede erstaunlich groß und b) nicht wirklich benennbar, man weiß es vorher nicht und auch der Kauf von einem namhaften Hersteller garantiert gar nix. Hatte mal ein sackteures USB Kabel von Belkin erstanden (3m, sollte für live reibungslosen Betrieb gewährleisten), da ist andauernd der Stream abgekackt. Hab' dann so'n ganz dünnes NoName Kabel genommen, das seinerzeit mit einem Drucker kam, lief wunderbar.
 
Beim Anschluss des Kabels aber bitte auf die Laufrichtung achten ;)
 
Hat schon jemand vorgeschlagen, es einfach auszuprobieren? ;)
 
Ich glaube nicht. Ich würde es ja einfach mal ausprobieren ...

Die Dinger haben deswegen genormte Längen weil sie immer mehr Daten übertragen müssen. Und je länger das Kabel um so mehr Verlust. Aber zwischen zwei Metern und 5 Metern sollte da kein nennenswerter Unterschied sein. Wenn das dann nicht mehr funzt has du ein anderes Problem.

 
  • Danke
Reaktionen: sts
Normale USB Kabel sind beim tyischen Standart 2.0 bis 5m empfohlen, also kein Problem. Das ist aber nur die Empfehlung, natürlich geht wesentlich mehr. Testweise habe ich irgendwann mal alle Verlängerungen die ich habe hintereinander gepackt und bei 9m gingen einfache Sachen wie Maus und Tastatur problemlos. Geräte mit eigenem Stromanschluss sollten das auch abkönnen. Außerdem kommen ja bei größeren PC-Towern nochmal intern locker 50cm und mehr drauf, ohne, dass das ein Problem wäre.

Wenn ein X32 Mischpult 32 Kanäle über normale 2m lange Kabel schickt, dann gehen 4x4 Kanäle über 5m auch locker. Vermutlich geht sogar noch wesentlich mehr. Im Zweifelsfalle ausprobieren ;)
 
USB hat genau so wie AES/EBU - Madi eine konstante Datenrate. Wie hoch die ist bestimmt die Kathegorie.
Normale USB Kabel sind beim tyischen Standart 2.0 bis 5m empfohlen, also kein Problem. Das ist aber nur die Empfehlung, natürlich geht wesentlich mehr. Testweise habe ich irgendwann mal alle Verlängerungen die ich habe hintereinander gepackt und bei 9m gingen einfache Sachen wie Maus und Tastatur problemlos.
Eine Maus und Tastatur ist auf der Länge auch kein Problem weil die meist auf USB 1 heruntertakten. Ein echtes USB 2 Gerät wird da nicht mehr gehen.
Wenn ein X32 Mischpult 32 Kanäle über normale 2m lange Kabel schickt, dann gehen 4x4 Kanäle über 5m auch locker. Vermutlich geht sogar noch wesentlich mehr.
Das ist eben nicht gesagt denn Datenrate ist konstant, egal ob da 32 Kanäle darüber geschickt werden oder 2.
Wenn ein USB 2 Gerät mit diesen 5m Kabel funktioniert ist die Chance hoch, daß alle anderen USB 2 Geräte auch funktionieren.
 
Die ändert sich nicht wg. der USB Kabellänge. Bzw. vielleicht ja schon, aber wenn dann vermutlich im Nanosekundenbereich. Wir reden hier ja quasi von Lichtgeschwindigkeit.
So missverständlich kann man sich ausdrücken.
Ich meinte, dass bei Übertragungsfehlern durch längere Kabel vielleicht auch die Fehlerkorrektur länger braucht.

Dass Elektronen sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, ist mir durchaus bekannt.
 
Dass Elektronen sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, ist mir durchaus bekannt.
Das trifft allerdings nur für das Vakuum zu.
In Kupfer ist die Elektronengeschwindigkeit deutlich geringer (in der unteren Quelle wird ein Wert von 1500 km/s angegeben, das hat aber keinen Einfluss auf die Signalübertragungsgeschwindigkeit in einem Kabel.
 
Ich wollte nachträglich noch "annähernd" dazuschreiben ...
 
Unbedingt auf die Laufrichtung achten!


....




......



*Langsames rückwärts raus schleichen..."
 
Ich benutze hier einige fünf Meter lange passive Kabel, weil mein Rechner im benachbarten Raum steht; die Tastatur hängt sogar an insgesamt sechs Metern. Für das Babyface Pro FS reicht es, sowie für mein Arturia Keylab 61 MK2, und alles ohne seperate Stromzufuhr. Hatte das Babyface sogar mit insgesamt zehn Metern (passiv) probiert und es hat gefunzt. Die USB Kabel sind von HAMA, welche ich im Mediamarkt kaufte. Selbst die beiden fünf Meter langen passiven und lächerlich fetten HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4 Kabel reichen für 4K 120Hz/ 144Hz 10bit und die verlaufen in der Wand zusammen mit den anderen Kabeln direkt unter einer Stromleitung.
 
Ich wollte nachträglich noch "annähernd" dazuschreiben ...
1.500 km/s im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit (ca. 300.000 km/s)?

Wie gesagt, die verhältnismäßig langsame Elektronengeschwindigkeit im Metall ist hier gar nicht relevant, da die Signaltransportgeschwindigkeit tatsächlich annähernd Lichtgeschwindigkeit hat.

Der Vergleich mit dem gefüllten Wasserschlauch im oben verlinkten Artikel trifft es ganz gut: Sobald (oder besser: ganz kurz danach) an einem Ende des Schlauchs der Wasserhahn aufgedreht wird, tritt am anderen Ende des Schlauchs Wasser aus. Es spielt keine Rolle, dass sich das Wasser in der Leitung viel langsamer bewegt als der Druck.

Klugscheißmodus AUS! ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben