la 610 mit telefunken röhren?

zum MP3 File...
sag mal, hör ich nicht mehr richtig oder sind meine Speaker kaputt... merkst du nicht das dass zerrt? Auch so ist die Akustik nicht die Beste, grade im Bassbereich löscht sich einiges aus. Und as liegt bestimmt nicht an der MP3 Komprimierung,
Andere Mikrofonierung ausprobieren, näher ans Mikrofon, eventuell einen größeren Raum nehmen, richtig pegeln lernen!
ich habe gerade auch mal reingehört. die positionierung scheint wirklich nicht 100%ig optimal zu sein. ich würde wohl auch erstmal ein paar test-aufnahmen an verschiedenen stellen machen um den sweet spot zu finden.
ansonsten finde ich ist das überdurchschnittliche homerecordingqualität. das leichte zerren, naja...der preamp ist scheinbar heiss angefahren. das geht im arrangement unter & ich finde es garnichtmal unpassend.
auf einer brauner mic hätte ich hier wohl auch getippt. die s-laute kommen daher.


Habe eig ein ganz trockenen Raum, habe da nie an sweet spots gedacht...kenne mich nun leider auch nicht gut aus mit mikrofonierung....aber danke für den TIP, werde ich auf jeden fall mal ausprobieren....meine kabine ist ca 9 qm...worauf müsste ich da achten?? lieber so trocken wie möglich (sprich in die ecke stellen) oder lieber mittig? gibt es da iwelche bestimmten regeln?

Zu der aufnahme: Wenn ich aufnehme kann ich mich schon mal nicht selbst einpegelt da Mik und LA in getrennten zimmern stehen (für die schlauköppe die mich sofort anscheißen)....bei dem take war auch mein Kollege nicht da ders sonst immer macht, wenn ICH am Mic bin....diesmal hat es ein kumpel für mich gemacht, ders noch nie getan hatte, und dem ich erst erklären musste wie und wo das überhaupt funkt.....kann gut sein dass da etwas zerrt....liegt aber nicht an mir...der LA is ja auch son ding, das gerne mal überdreht...finde ich aber auch nicht schlimm...kommt etwas analog feeling rüber...wenn gewollt....und wie karumba schon sagt, hört mans am ende schon "fast" gar nicht mehr.

Ich bin auch mit meiner qualität zufrieden, aber jeder von uns der ein herz für technik hat, ist nie 100 prozent zufrieden...es geht immer was...sonst wäre es ja auch langweilig....

und nein i ich will mir kein neues mic kaufen!!!ich liebe das brauner teil....hate nich dude!!

@ LM18: da bin auch gespannt....verstehe die anderen auch nicht, wenn es die nicht jukt.... kann dir dann gern mal ein vergleich schicken, damit man für die zukunft etwas mehr von gehört hat als sonst...

zweck der s-laute hatte ich schon viel schlimmere fälle bei mir als mich selbst....wie gesagt eigentlich hatte bei mir selber niiee probleme mit s wie bei dem take...
 
gibt es da iwelche bestimmten regeln?
klar, einfach mehrere positionen ausprobieren & vergleichen. "mittig" bedeutet auch gerne mal "auslöschungen im bassbereich". eigentlich hört man schon durchs singen + rumlaufen welche position gut ist. vielleicht ist dein raum auch etwas überdämpft (im höhenbereich).
 
gibt es da iwelche bestimmten regeln?
überdämpft (im höhenbereich).


sowas gibts? :) krass ok.... cool danke....werde ich mal checken die tage ....

sorry für die dumme frage, aber was genau sind auslöschungen bzw wie hört sich das an?? hab mich nie mit befasst....glaub das sind phasendrehungen die sich von positiv zu negativ drehen und somit auslöschen oooder?? nu wie hört sich das an?? hätt gern mal ein A/B vergleich
 
seehr guut...is cool;)
 
also ich habe mir den Soundschnippsel angehört und kann nur mehr den Kopf schütteln:doh:
Da wird über Technik sinnlos herumdiskutiert wobei hier eindeutig zu hören ist, dass der Sänger einfach den Umgang mit den "S-Lauten" nicht beherrscht. Aber Hauptsache man hat amtliches Equipment an Bord, beherrscht nicht mal grundlegende Dinge und erkennt seine eigenen Fehler nicht :stampf:

Oh Mann, dieser Thread ist ein einziges Armutszeugnis, sorry musste das loswerden !
 
Oh Mann, dieser Thread ist ein einziges Armutszeugnis, sorry musste das loswerden !
Oh Mann, dein Post ist ein einziges Armutszeugnis, sorry musste das loswerden!

Wenn Du den Thread gelesen - und begriffen - hättest, dann wüsstest du,dass das.......

wobei hier eindeutig zu hören ist, dass der Sänger einfach den Umgang mit den "S-Lauten" nicht beherrscht.
............. faktisch jeder hier weiss.
Bis auf den Sänger. Der glaubt nämlich daran, dass die billigen China-Röhren Schuld sind und er glaubt auch fest daran, das die teuren Telefunken-Röhren (aus früher China-Produktion oder so) die Sache schon richten werden.

Das würdest du auch verstehen, wenn.....
Aber statt dessen musst du hier alle anmaulen, weil "sie" Dich heute nacht nicht rangelassen hat?
Wunderbar.
Du solltest Dein Unbefriedigtsein nicht aufs Forum als Ganzes projizieren, denke ich. ;)
 
Oh Mann, dieser Thread ist ein einziges Armutszeugnis, sorry musste das loswerden !
Oh Mann, dein Post ist ein einziges Armutszeugnis, sorry musste das loswerden!

Wenn Du den Thread gelesen - und begriffen - hättest, dann wüsstest du,dass das.......

wobei hier eindeutig zu hören ist, dass der Sänger einfach den Umgang mit den "S-Lauten" nicht beherrscht.
............. faktisch jeder hier weiss.
Bis auf den Sänger. Der glaubt nämlich daran, dass die billigen China-Röhren Schuld sind und er glaubt auch fest daran, das die teuren Telefunken-Röhren (aus früher China-Produktion oder so) die Sache schon richten werden.

Das würdest du auch verstehen, wenn.....
Aber statt dessen musst du hier alle anmaulen, weil "sie" Dich heute nacht nicht rangelassen hat?
Wunderbar.
Du solltest Dein Unbefriedigtsein nicht aufs Forum als Ganzes projizieren, denke ich. ;)


wenn du meinen thread richtig gelesen hättest, dann kann man ganz deutlich rauslesen, dass meine Antwort nur dem Threadsteller gilt, also schön langsam lesen und Hirn einsetzen !!!!!
 
Dann achte mal besser auf die Verwendung der Begriffe.

Oh Mann, dieser Thread ist ein einziges Armutszeugnis
Der Thread ist das Ganze. Ein Armutszeugins für den Thread betrifft alle Beteiligten.
Wenn Du jemand Spezifischen meinst, dann musst Du den POST und dessen Nummer bzw. Erstellernamen vermerken.

Mit dem Thread als Ziel startest du einen Rundumschlag gegen alle Poster des Threads!

Wie das nun mit dem Hirn einschalten ist, brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren. Oder muss ich Dir auch da Nachhilfe geben?
 
Dann achte mal besser auf die Verwendung der Begriffe.

Oh Mann, dieser Thread ist ein einziges Armutszeugnis
Der Trhead ist das Ganze. Ein Armutszeugins für den Thread betrifft alle Beteiligten. Wenn Du jemand Spezifischen meinst, dann musst Du den POST und dessen Nummer bzw. Erstellernamen vermerken.

Mit dem Thread als Ziel startest du einen Rundumschlag gegen alle Poster des Threads!

Wie das nun mit dem Hirn einschalten ist, brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren. Oder muss ich Dir auch da Nachhilfe geben?

na, wenn du "Erbsenzählen" willst dann mach das, ich klick mich mal aus, schönes Wochenende
smil46e484310966a.gif
 
ihr habt echt nix zu tun....ihr beide müsstet mal sorgfältig lesen...

ich hole die röhren nich wegen den s-lauten!!! aber hab da kein bock zu diskutieren...sinnlos!!


danke an karumba und paar andere ernstgemeinte tips.....bin auch raus ;)
 
aber hab da kein bock zu diskutieren...sinnlos!!
Seh ich auch so.
Schlieslich bist Du überzeugt davon, dass es was bringt. Selbst wenn man belegen könnte, dass es sich bei den Telefunkenröhren auch nur um ostdeutsche Glühbirnen mit westdeutschem Aufdruck handeln täte.
Wie ich schon sagte: Der Glaube versetzt Berge. Nur zu, lass Dich nicht abhalten. Der Röhrendealer will Deine Kohle sehen.
Aber abgesehen davon: Wenn die Telefunkens nicht so funken, dann wirst Du das nicht erzählen können - nach dem, wie Du hier getönt hast, MUSS sich ja was ändern, gelle?
:D
 
deeday schrieb:
Hi Leute,

ich hab den la610 [g=190]channel[/g] strip.
hab im amy foren gelesen dass der preamp mit telefunken NOS röhren wohl ganz hübsch klingen soll.....hat da jemand seine erfahrungen mit röhren austausch gemacht??

ich hab einen brauner phantera mic und bin mit meinem sound etwas nich ganz zufrieden..... mache hauptsächlich rap....und nehme meine vocals immer gern so trocken wie möglich auf....nur eine spur.....habe extrem viel s-laute drin...die ich auch in der post im nachhinein nicht wirklich schön bearbeiten kann, da qually drunter leidet....na ja....bin jetzt auf der suche nach neuem preamp/channelstrip usw und will aber erstmal das mit den röhren ausprobieren.....

wie sind eure erfahrungen so??? sorry für die komische schreibweise bin noch zu besoffen von gestern

Nur damit das nicht nachträglich editiert wird.
 
Das klingt sehr stark nach einem S-Fehler deinerseits. Da würde ich mal zum Logopäden gehen. Da kannst Du so viele Röhren austauschen, wie Du willst.



Da würde ich einfach mal etwas netter antworten artcore.... dieses problem hatte ich bisher niezuvor... außer bei diesem einen take....hab einfach mal das schlimmste ausgesucht damit das beispiel etwas besser zu hören ist, wo man an der positionierung nichts machen konnte. und meine s-laute sind nicht stark....und ja doch es liegt u.a. an den jj röhren die drin eingebaut sind....wenn man keine ahnung davon hat sollte man ein wenig ruhiger an die antworten hier angehen.

Dann sei einfach weiter so sturrköpfig und vertret deine meinung mit den besten JJ röhren. Viel Spaß ;)



:LOL:

made my day



Alleine die Vorstellung wie der TE sich den 610er bestimmt wegen des "warmen Röhrenklangs" geholt hat, immer stolz wie Oskar darauf und völlig überzeugt von der Qualität war und nun nachdem er mal reingeschaut hat und feststellen musste das die Röhren aus einem "Billigerzeugerland" stammen sind die natürlich Schrott... Nach dieser Erkenntnis müssten die bisherigen top level Aufnahmen bestimmt auch schlechter geworden sein. :D


PS: Ja, ich weiss ist off-topic, aber was will man denn on-topic schreiben, wird ja eh alles negativ betrachtet.

PPS: Vielleicht sollte man dem TE, wenn überhaupt, zuküntig Tipps nur noch in englischer Sprache präsentieren um so den Hauch von großer weiter Welt und Rap-Biz-Credibility zu erzeugen um so die eigene Glaubhaftigkeit zu unterstützen und so gegebenenfalls auf das Niveau des vom TE zitierten namenlosen Schreiberlings zu kommen.

PPPS: @ TE: gearslutz.com ist dein Paradies.
 
Das klingt sehr stark nach einem S-Fehler deinerseits. Da würde ich mal zum Logopäden gehen. Da kannst Du so viele Röhren austauschen, wie Du willst.



Da würde ich einfach mal etwas netter antworten artcore.... dieses problem hatte ich bisher niezuvor... außer bei diesem einen take....hab einfach mal das schlimmste ausgesucht damit das beispiel etwas besser zu hören ist, wo man an der positionierung nichts machen konnte. und meine s-laute sind nicht stark....und ja doch es liegt u.a. an den jj röhren die drin eingebaut sind....wenn man keine ahnung davon hat sollte man ein wenig ruhiger an die antworten hier angehen.

Dann sei einfach weiter so sturrköpfig und vertret deine meinung mit den besten JJ röhren. Viel Spaß ;)



:LOL:

made my day



Alleine die Vorstellung wie der TE sich den 610er bestimmt wegen des "warmen Röhrenklangs" geholt hat, immer stolz wie Oskar darauf und völlig überzeugt von der Qualität war und nun nachdem er mal reingeschaut hat und feststellen musste das die Röhren aus einem "Billigerzeugerland" stammen sind die natürlich Schrott... Nach dieser Erkenntnis müssten die bisherigen top level Aufnahmen bestimmt auch schlechter geworden sein. :D


PS: Ja, ich weiss ist off-topic, aber was will man denn on-topic schreiben, wird ja eh alles negativ betrachtet.

PPS: Vielleicht sollte man dem TE, wenn überhaupt, zuküntig Tipps nur noch in englischer Sprache präsentieren um so den Hauch von großer weiter Welt und Rap-Biz-Credibility zu erzeugen um so die eigene Glaubhaftigkeit zu unterstützen und so gegebenenfalls auf das Niveau des vom TE zitierten namenlosen Schreiberlings zu kommen.

PPPS: @ TE: gearslutz.com ist dein Paradies.


Was oder wer ist TE?
 
Der LA -610 hat ähnlich wie ein Guitar amp einen Gain regler.
Man kann ihn einstellen von -10 bis +10 db.Der Level regler ist dann sowas wie ein Mastervolume.
Das bedeutet der amp klingt clean wenn man den gain auf -10 und den level auf 8-10 pegelt und
dirty wenn man den gain auf +10 und den Level entsprechend auf 4-5 zurückregelt.
Bei vocals gehe ich höchstens auf -5db (gain regler) sonst werden die zu stark angebraten was
gerade die "S" laute zu sehr zerren lässt.Wenn man eine Snare oder Bassdrum damit aufnimmt ist es ganz nett wenn das Signal etwas brennt... also gain +10 und level regler entsprechen auf 4-5.
Wenn ich Vocals aufnehme setze ich den EQ bei 7K auf -3db um die S-laute zu drosseln und die 70hz auch auf -3 db.
Zusammen mit nem Brauner Phantom C bekomme ich damit wunderbare Vox sounds hin
 
...habe von einem la610 tube-profi (wie auch immer) aus den staaten eine dicke beschreibung mit soundunterschied der verschiedenen röhren bekommen. wenn ihr bock habt, werde ich euch ein paar tests da lassen...bei interesse einfach melden
Würde mich freuen, wenn Du diese Tests mal schicken könntest.

Danke Dir!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Sonar 8.5
Antworten
8
Aufrufe
47K
Fritzsch
Fritzsch

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben