la 610 mit telefunken röhren?

wenn du die röhren tauschen willst, dann mach es und gut is. was anderes willste doch eh nicht hören, hab ich das gefühl.
wenn dir erfahrene leute wie karumba raten, das mit dem austausch der röhren zu lassen, dann hat das schon seinen grund.

beratungsresistent könnte man dein verhalten nennen...
 
Die Pencil Methode hab ich bisher nicht ausprobiert, wie gesagt, da ich das prob sonst nie hatte außer in diesem einen take und teilweise in der letzten albumprodukion eines kumpels, wo esaber auch stark an seiner betonung lag ...sonst hab ichs schon immer mit nem de-esser perfekt hinbekommen. aber danke für den trick, fals sich da nichts tut, werde ich echt mal zu nem stift greifen...kostet ja nix du sagst es ;)
 
Ich nehme gerne Kommentare entgegen aber iwelche schwachsinnigen wie schwachkopf award und geh mal zum doktor usw interessieren mich nicht....ich glaube nicht dass einer von euch der das schreibt, je ein vergleich von den vintage röhren zu billigen jj dingern hatte .....dann finde ich sollte man die schnauze einfach nicht so weit aufreisen und aufhören ein auf erfahren zu tun, nur weil man hier täglich 300 dumme kommentare dalässt und dadurch punkte sammelt, als hätte man kein hobby und andere zb musikalischen dinge zu tun. forum gut hin und her....wenn einem etwas lächerlich vorkommt, sollte man das als echter erfahrener musiker einfach ignorieren und nicht nur frech werden...ich hab mitbekommen, dass hier wohl alle gegen röhrenaustausch sind und gut ist....ich werde sie bestellen, jaa ausprobieren und behalten wenns mir gefällt....andererseits zurück schicken und mein geld wieder bekommen....keiner wird reich durch mich, wenns am ende in der qualität nichts bewegt
 
ich werde sie bestellen, jaa ausprobieren und behalten wenns mir gefällt

und wofür dann der thread? ich meine, das hättest du ja auch ohne die unterstützung dieses forums tun können. darüber hinaus hätte dir doch klar sein müssen, dass in einem forum, in dem mehrmals täglich nach dem besten mic für unter 150,- gefragt wird, solch esoterische ansätze auf wenig resonanz stoßen werden.

ach so, vielleicht testest du ja auch mal kabel von vovox an - ich bin mir sicher, DU wirst einen unterschied feststellen.
 
Habe Vovox Kabel, waren bei meinem Mikro schon bei.... ich wollte wissen, ob jemand es schon ausprobiert hat und erfahrungen damit sammeln konnte und nicht ob er blind sagen kann obs vllt was bringt...war auch meine erste frage am anfang
 
ich werde sie bestellen, jaa ausprobieren und behalten wenns mir gefällt

und wofür dann der thread? ich meine, das hättest du ja auch ohne die unterstützung dieses forums tun können. darüber hinaus hätte dir doch klar sein müssen, dass in einem forum, in dem mehrmals täglich nach dem besten mic für unter 150,- gefragt wird, solch esoterische ansätze auf wenig resonanz stoßen werden.

ach so, vielleicht testest du ja auch mal kabel von vovox an - ich bin mir sicher, DU wirst einen unterschied feststellen.


meintest du mit DUU wirst ein Unterschied feststellen eig dass eben IIICCHH es nicht tun würde???

ich habe da schon große unterschiede hören können, als ich solch ein Test mal zusammen mit einem Tontechniker bei Trixx Studios in Berlin gemacht habe....und ja ich habe auch sogar Unterschied gehört, als wir mal ein normalen und ein echtzeit export in protools getestet hatten....freeeech wenn ja, wenns nicht so gemeint war, dann sorryy
 
Hi,
machen kann man alles mögliche, ich habe auch schon Röhren getauscht und
ausprobiert; nur obs besser ist, ist immer reine Geschmackssache.
Das kann einem hier keiner sagen.
Nur wenn man von Röhrentechnik und Schaltungen keine Ahnung hat sollte man
auf ALLE Fälle die Finger davon lassen da die Anodenspannungen absolut
tödlich sein können.

gruß

simpli
 
@deeday

Jetzt komm mal runter, junger Freund,

Du wolltest ernst gemeinte Ratschläge. Der Rat zum Logopäden zu gehen ist ernst gemeint. Im Gegensatz zu Dir habe ich seit Jahrzehnten schon mit Sprechern und Schauspielern zu tun. Davon mussten viele schon am Anfang Ihrer Karriere zum Sprecherzieher und zum Logopäden. Du kannst ja mal zu einem Sprecherzieher gehen. Den bezahlt Dir aber dann keine Krankenkasse. Wenn Deinem Ego dann besser geholfen ist. Es gibt sogar Leute, die äußerst talentiert sind, die sogar den Zahnarzt bemühen müssen, um Fehlstellungen zu korrigieren. Wenn Du meinst, das liegt nur an der einen Aufnahmne, dann bist Du frei, eine andere zu posten.

Aber bitte, mach hier die Leute, die Dir helfen wollen nicht sofort an!
 
Nur wenn man von Röhrentechnik und Schaltungen keine Ahnung hat sollte man
auf ALLE Fälle die Finger davon lassen da die Anodenspannungen absolut
tödlich sein können.

gruß

simpli


Ich hab ein bisschn Ahnung von Schaltplänen usw....aber solange man den Strom zieht und nuuur die Röhren austauscht, dürfte man eig keine geballert kriegen. Ist das gleiche wie mit einer Glühlampe usw. (zumindest bei dem LA610) schauts alles recht simple aus innen....aber danke für die Warnung ;)
 
For the pencil trick, you could just tape a pencil vertically in front of the mic and talk into it.
Das funktioniert nicht bei S-Fehlern. Leider wieder viel Halbwissen. Den Bleistift pappt man auch nicht an das Mikrofon, sondern an den Popschutz. Dadurch wird der Luftstrom abgelenkt und trifft nicht mehr mit voller Wucht auf die Membran. Das kann bei heftigen Plopplauten helfen.

S-Fehler haben andere Ursachen. Meistens sind sie nicht technischer Natur, sondern liegen an einer Fehlstellung von Zähnen und Zunge.
 
Nur mal zur Info: JJ Röhren gehören mit zu den hochwertigsten Preampröhren, die es in neuer Produktion gibt. Sie sind klanglich schon sehr rund und ausgeglichen und übertonen jedenfalls NICHT die Höhen.

Hat der Amerikaner von dem Du diese tolle Weissagung hast überhaupt mal Deine Aufnahme gehört? Wie kann er behaupten, dass es am Mic liegt?

Ich prophezeie Dir: Ein Röhrenwechsel wird an Deinem S-Problem absolut nichts ändern. Wenn Du schlanker klingende Röhren erwischst (die Wahrscheinlichkeit ist hoch, denn JJs klingend idR recht dunkel) wird sich das Problem u.U. sogar verstärken.
 
Nur mal zur Info: JJ Röhren gehören mit zu den hochwertigsten Preampröhren, die es in neuer Produktion gibt. Sie sind klanglich schon sehr rund und ausgeglichen und übertonen jedenfalls NICHT die Höhen.

Hat der Amerikaner von dem Du diese tolle Weissagung hast überhaupt mal Deine Aufnahme gehört? Wie kann er behaupten, dass es am Mic liegt?

Ich prophezeie Dir: Ein Röhrenwechsel wird an Deinem S-Problem absolut nichts ändern. Wenn Du schlanker klingende Röhren erwischst (die Wahrscheinlichkeit ist hoch, denn JJs klingend idR recht dunkel) wird sich das Problem u.U. sogar verstärken.


Ja die JJ Röhren sind aus der heutigen Produktion und werden fast überall verbaut, sind jedoch nich mit den alten vergleichbar....meines wissens nach....wies wirklich ist werde ich nächste woche hören.

Der Amerikaner hat meine Aufnahme gehört, eine mit vielen >S_lauten und eine normale...welches mic ich habe wusste er auch schon

Ich habe die Telefunken NOS röhren bestellt...sollen eins der besten sein...Dann werde ich den Vergleich am besten beurteilen können.....das mit dem Verschlechtern der slaute habe ich auch in anspruch genommen bzw drüber nachgedacht...wenn die telefunken in den höhen noch sanfter sind.... habe dazu noch valvo röhren genommen die mehr in den mitten präsenter sind und in den höhen etwas wärmer....des amerikaners beschreibung nach.... einfach mal zum vergleich und zum testen...wie gesagt ich kann sie immer wieder zurückschicken....es ist ein reines technisches interesse...wenns aber doch sauberer und besser wird, wirds kein Interesse mehr sondern eher ein fund sein...hoffe ich mal schauen.....aber endlich mal eine vernünftige antwort im bezug zu den röhren
 
ich meinte nich so streng dort oben
 
Der Glaube versetzt nicht nur Berge, sondern hilft auch Röhrenphantasien auf die Sprünge. Und so bekommt ne olle, auf ausgelotterten Glühlampenmaschinen fabrizierte Telefunken-Röhre aus der DDR dann auch den Glanz der audiophilen Wertschätzung.

Nu - die Leut wollen beschissen werden. Da sollte man sie nicht an ihrem Glück hindern..... :D
 
Moin,
zur Sprache....
das was hier bereits geschrieben wurde, war evtl überspitzt ausgedrückt, aber nicht grundlegend falsch. So wie ein Sprecher sprechen- und ein Sänger singen lernen muss um u.A. auch mit der Mikrofonierung zurechtzukommen, solltest du das auch mal beim Sprechgesang in Betracht ziehen.
zum MP3 File...
sag mal, hör ich nicht mehr richtig oder sind meine Speaker kaputt... merkst du nicht das dass zerrt? Auch so ist die Akustik nicht die Beste, grade im Bassbereich löscht sich einiges aus. Und as liegt bestimmt nicht an der MP3 Komprimierung,
Andere Mikrofonierung ausprobieren, näher ans Mikrofon, eventuell einen größeren Raum nehmen, richtig pegeln lernen!
zur Technik...
Telefunken einbauen is so ne Sache. Das die transparenter oder gar besser klingen ist ne HIFI Lüge. Man kann... gesetzlichen Fall der Preamp passt... alte gebrauchte Röhren im guten Zustand nehmen. Die machen eine Art Vintage Sound. Das die NOS Röhren aber wirklich besser sein können ist weder messtechnisch nachgewiesen, noch hörbar richtig.
generell...
Warum du nun einen anderen Sound hast, der dir nicht mehr gefällt liegt i.d.R. daran, das du besseres Equipment hast, das ebenso transparenter ist und dir umso weniger Sprechfehler und akustisch schlechte Gegebenheiten verzeiht. In dieser Situation immer weiter in Kaufrausch zu verfallen und sich das "Beste vom Besten" kaufen zu müssen ist echt mal unangebracht.

Mein Tipp: Arbeite an DIR und lass dier Technik in Ruhe! ;-)
 
zum MP3 File...
sag mal, hör ich nicht mehr richtig oder sind meine Speaker kaputt... merkst du nicht das dass zerrt? Auch so ist die Akustik nicht die Beste, grade im Bassbereich löscht sich einiges aus. Und as liegt bestimmt nicht an der MP3 Komprimierung,
Andere Mikrofonierung ausprobieren, näher ans Mikrofon, eventuell einen größeren Raum nehmen, richtig pegeln lernen!
ich habe gerade auch mal reingehört. die positionierung scheint wirklich nicht 100%ig optimal zu sein. ich würde wohl auch erstmal ein paar test-aufnahmen an verschiedenen stellen machen um den sweet spot zu finden.
ansonsten finde ich ist das überdurchschnittliche homerecordingqualität. das leichte zerren, naja...der preamp ist scheinbar heiss angefahren. das geht im arrangement unter & ich finde es garnichtmal unpassend.
auf einer brauner mic hätte ich hier wohl auch getippt. die s-laute kommen daher.
 
auf einer brauner mic hätte ich hier wohl auch getippt. die s-laute kommen daher.
Jetzt kauft er sich gleich ein neues Mikrofon. ;)

Ich habe es mir auch genau angehört, und bin mir ziemlich sicher, dass es an der Aussparche der S-Laute liegt. D.h. da ist ein S-Fehler vorhanden. Mit einem TM 49 wären die wahrscheinlich etwas sanfter, aber auch nicht beseitigt. In den meisten Fällen bekommt man das mit einem guten Sprecherzieher/Logopäden in wenigen Wochen weg. Ich habe ja selber einen UA 610 hier. Der ist schon sehr gnädig.
 
Jetzt bin ich mal wirklich gespannt auf den opulenten Röhrentausch.

Es zerrt tatsächlich ganz ordentlich, wäre mir eindeutig zu unsauber.
Wenn es weniger zerren würde, klänge es dann teuerer?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Sonar 8.5
Antworten
8
Aufrufe
47K
Fritzsch
Fritzsch

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben