Moin,
zur Sprache....
das was hier bereits geschrieben wurde, war evtl überspitzt ausgedrückt, aber nicht grundlegend falsch. So wie ein Sprecher sprechen- und ein Sänger singen lernen muss um u.A. auch mit der Mikrofonierung zurechtzukommen, solltest du das auch mal beim Sprechgesang in Betracht ziehen.
zum MP3 File...
sag mal, hör ich nicht mehr richtig oder sind meine Speaker kaputt... merkst du nicht das dass zerrt? Auch so ist die Akustik nicht die Beste, grade im Bassbereich löscht sich einiges aus. Und as liegt bestimmt nicht an der MP3 Komprimierung,
Andere Mikrofonierung ausprobieren, näher ans Mikrofon, eventuell einen größeren Raum nehmen, richtig pegeln lernen!
zur Technik...
Telefunken einbauen is so ne Sache. Das die transparenter oder gar besser klingen ist ne HIFI Lüge. Man kann... gesetzlichen Fall der Preamp passt... alte gebrauchte Röhren im guten Zustand nehmen. Die machen eine Art Vintage Sound. Das die NOS Röhren aber wirklich besser sein können ist weder messtechnisch nachgewiesen, noch hörbar richtig.
generell...
Warum du nun einen anderen Sound hast, der dir nicht mehr gefällt liegt i.d.R. daran, das du besseres Equipment hast, das ebenso transparenter ist und dir umso weniger Sprechfehler und akustisch schlechte Gegebenheiten verzeiht. In dieser Situation immer weiter in Kaufrausch zu verfallen und sich das "Beste vom Besten" kaufen zu müssen ist echt mal unangebracht.
Mein Tipp: Arbeite an DIR und lass dier Technik in Ruhe!