KV für Sprachaufnahmen

• Ersteller bypass41
  • Erstellt am
B

bypass41

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich betreibe als ambitionierter Hobbyist Postproduction, Compositing und erzeuge auch die notwendigen Klänge (Musik).
Nun sollen bei mir im Studio Sprachaufnahmen mit einem professionellem Sprecher stattfinden. Dafür soll ich einen Kostenvoranschlag erstellen. Ich aber aber keine Ahnung, was ich dafür berechnen soll. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit und kann mir aktuelle Kurse nennen.

Danke und Gruß

Hallo bypass41,

kommt unter anderem darauf an wie Du ausgerüstest bist. Wenn da Neumann Mikros und Focusrite Pre Amps am Start sind würde ich es nicht für 50,-€/ Tag machen.
Bei einem Profi Techniker im Livebetrieb rechnet man mindestens mit 180,-€ + Mwst. alleine an Personalkosten. Bei großen Companies eher 200€ - 250€.
Überlege doch was Du Dir wert bist und schlage einen Pauschalbetrag für das Material drauf.
Z.B. 100,-€ Arbeitsleistung und 50,-€ Matrerial.
Wenn Du zu bilig bist wirkt das auch nicht gerade sehr proffessionell. Es ensteht der Eindruck das Du Dir und Deiner Arbeit selbst nicht die gebührende Achtung entgegen bringst.

Andererseits möchte ich aber auch nicht das Du den Job nicht bekommst weil Du zu teuer bist ;)

lg
Zapp

Hallo ZappmAn,

sind Deine Beispiele Stunden- oder Tagespreise?

Gruß

Zapp meinte Tagespreise;)
*von 150€ Stundenlohn träum*

OK,

danke für die Tipps.
Ich denke, ich werde es wie die Handwerker halten:
€35,- Std. + MWSt €5,60 = €324,80 Tag (8 Std.)

Gruß